1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

Diskutiere Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e. Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung....

  1. #1 Blitz009, 13.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e.
    Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung.
    Und leider auch mit offenliegender Rasiermesserscharferschneide an der Presszange. Schon einmal mit geschnitten. Chinatools;(:( Egal. Brauche es auch nicht so oft.

    Könnt Ihr mir bitte mal eben, das Grundlegende Prinzip erklären? Wozu brauche ich die Remoteeinheit?
    Habt Ihr eine Anleitung dafür?
    Das Werkzeug zeigt lediglich an ob die Adern korrekt auf den richtigen Steckern/Klemmen liegen?
     

    Anhänge:

    • $_57.jpg
      $_57.jpg
      Dateigröße:
      155 KB
      Aufrufe:
      161
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Hallo,

    Die Remoteeinheit schleift das Signal am anderen Ende des Steckers durch.
    Sonst hast du keinen geschlossenen Stromkreis und es kann keine LED leuchten.

    Eine Anleitung ist für so ein primitives Gerät meiner Meinung nach nicht notwendig.
    Einfach das zu testende Patchkabel an den RJ45 Port an der Sende- und Remoteeinheit anschließen und anschalten.
    Nun sollte jede LED nacheinander an und wieder ausgehen (z. B. 1 2 3 4 5 6 7 8 Ground).
    Sollte eine andere Reihenfolge zustande kommen ( z. B 1 2 6 4 5 3 7 Ground), dann sind die adern 3 und 6 vertauscht und du musst den Stecker neu machen.

    Und wie du oben schon richtig vermutet hast zeigt das Gerät lediglich die korrekte Verdrahtung an. Dies reicht aber für den Privatanwender mehr als aus.


    Hast du vor auf das Cat 5e Kabel diese Rj45 Stecker zu verpressen, oder wirst du Datendosen montieren?
     
  4. #3 andi2206, 13.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Hallo
    Allerding hat das Gerät ein Problem mit Ground, das wurde bei meinen nie Angezeigt, obwohl Ground eine Verbindung hatte.

    Ist nur ein Gerät zur Überprüfung der Verdrahtung.
    Aber 98% aller Fehler sind Verdrahtungsfehler.

    Und, meine Meinung, vergiss das Aufpressen von RJ 45 Stecker direkt auf das Kabel.
    Haben wir früher auch gemacht, aber nur selten.
    Hohe Fehlerquote, scheiß Fummelei.
    Da gibt es von BTR mittlerweile ganz leicht zu montieren Stecker/Kupplungen, die ohne Spezialzange montiert werden können.

    andi2206
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Die abgebildeten Stecker kann man für Telefon brauchen nicht für Netzwerk.

    Lutz
     
  6. #5 Blitz009, 13.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Ich werde Datendosen setzen. Da wo ich mein TV, mein PC, mein Internetradio habe! Ich will weg vom WLan.
    An der Fritzbox muss ich dann die Stecker raufpressen, weil diese keine Klemmstellen hat! oder ich muss noch ein Patchfeld kaufen.
    Das glaube ich gerne, das dies eine schei.. fummelei ist. Das sieht man jetzt schon!
    Danke Euch für die Info! Danke Chucks.
     
  7. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Hi !

    Wieviele Dosen werden es am Ende denn sein und wo sitzt die FB ? Wenn es nicht zuviele sind und die FB z.B in einem Abstellraum/im Keller ist geht auch ein Stück Brüstungskanal neben der Fritzbox mit Dosen als Patchfeld-"Ersatz". Dann brauchst du keine Stecker aufpressen sondern kannst kurze Patchkabel von der FB zu den Einbaudosen benutzen. Ansonsten kostet ein kleines (z.B. 8-Port Desktop-Patchfeld mit Ösen fürs an die Wand hängen) Patchfeld ja echt nicht viel. Da würde ich mir die Arbeit des Crimpens sparen.

    Gruß David
     
  8. #7 Blitz009, 13.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    David habe ich schon gedacht.
    Einfach eine Abzeigdose daneben und dann dort die Kabel mit Lüsterklemmen oder Zusammenlöten/ zwirbeln die Kabeln verbinden. Die Telekom macht das ja generell so, also Zusammenzwirbeln und dann ein Stück Isolierung rüberschieben. Irgentwie bekomme ich das schon hin.
    Das die Fritzbox keine Klemmstellen hat ist wirklich blöde,.
     
  9. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Lass das mit der Abzweigdose lieber sein. Der Aufwand ist größer und hingepfuscht schaut es am Ende sowieso aus.
    Nimm lieber ein kleines Patchfeld und montiere es an der Wand.

    Um wie viele Datenleitungen handelt es sich überhaupt?
     
  10. #9 Blitz009, 13.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Wo Du Recht hast Hast Du Recht!
    Habe gerade sowas gekauft!
    Danke für den Tipp!!!
    Gruß
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Bei Cat5 durfte ein adernpaar max. 19mm ohne Drall verlegt werden beim Anschluss. Wie willst du das in einer Abzweigdose hinbekommen? Selbst Cat6 Dosen und Patchkabel sind theoretisch nicht Normkonform, weil die Hausinterne Netzwerkverkabelung eigentlich auch auf den Potentialausgleich gehört. Und an einer Netzwerkdose hast du selten einen Anschluss für einen 4mm² Draht.
     
Thema:

Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung? - Ähnliche Themen

  1. Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

    Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?: Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...
  2. Wie funktioniert diese Schaltung?

    Wie funktioniert diese Schaltung?: Hallo Forum, ich bin im Moment in einer ziemlich hilflosen Situation. In meiner Schule müssen die Technik-Klassen ein Projekt im Bereich...
  3. Schall-Alarm. Wie funktionierts?

    Schall-Alarm. Wie funktionierts?: Hallo, Ich habe ein Verständnissproblem mit der folgenden Schaltung. Und zwar versteh ich nicht wie die Ströme in welchem Zustand verlaufen und...
  4. Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild)

    Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild): Hallo liebe Community, Wie funzt denn diese Schaltung? Soweit bin ich bis jetzt gekommen: S2 betätigt -> K1M zieht an und hält sich selbst über...
  5. Wie funktioniert ein PE?

    Wie funktioniert ein PE?: ich frage mich schon seit langen wie der Pe funktioniert... hat der Schutz mit dem Erdwiderstand zu tun und wenn ja wie genau funktioniert es das...