1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

Diskutiere Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Ich habe eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe und ich hoffe hier kann sie mir jemand beantworten :) Wenn ich mir eine...

  1. #1 homer092, 13.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe und ich hoffe hier kann sie mir jemand beantworten :) Wenn ich mir eine Solaranlage aufs Dach setze und damit Strom produziere. Dann wird dieser ja ins Stromnetz eingespeist. Aber wie genau funktioniert das mit der Einspeisung?

    Brauche ich dafür eine extra Zuleitung? Oder geht das über meine Hauptzuleitung über die ich selbst den Strom beziehe? Und wenn ja, gibt es da keine Überschneidungen, oder verschiebungen wegen dem Drehstrom? Da müssten ja die einzelnen Phasen exakt gleich laufen, also die des Netzes und die der Solaranlage?

    Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt :)

    Danke schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

    Die Solarzellen geben einen Gleichstrom ab. Dieser wird in einem Wechselrichter in einen Dreh oder Wechselstrom umgewandelt. Damit der Wechselrichter Energie ins Netz speisen kann muss er wie jeder andere Generator mit dem Netz Synchronisiert werden, sprich die selbe Frequenz, Phasenlage, Phasenfolge, Spannung etc haben. Die Geraete sind so gebaut das alles Automatisch passiert. Der Strom wird dann ins Netz eingespiesen. Ob eine PV Anlage nun eine eigene Zuleitung hat (Eher weniger) oder eine gemeinsame fuer das restliche Gebaeude ist egal. Die Zuleitung muss nur gross genug bemessen sein.
    Photovoltaikanlage ? Wikipedia

    gruss
     
  4. #3 Lötauge35, 13.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

    ich interessiere mich auch für die Solarstromerzeugung, und habe mir mal ein Solarmodul zum testen gekauft.
    Das Ergebnis war etwas ernüchternd, Solarstrom giebs nur wenn die Sonne wirklich scheint, bei Bewölkung, ungenaue Ausrichtung oder Teilverschattung, kommt da fast nix mehr.
     
  5. #4 homer092, 14.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

    das ist richitg. Deshalb lohnt es sich ja vorallem in Ländern wie Spanien, die europaweit die meisten Sonnenstunden haben :) oder eben direkt in Afrika. Ich denke mal für zuhause aufs Dach amortisiert es sich teilweise erst nach 15-20 Jahren, und auch nur weil man so hohe Zuschüsse bekommt, und diese sollen ja auch gekürzt werden.
     
  6. #5 alterlich, 03.08.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

    aber was hattest du erwartet ? Wenn Du die Windkraftanlage in die Gerage packst, ist´s ja auch nix mit Strom....:D

    das mit der Netzeinspeisung ist prinzipiell nix besonderes. jedesmal, wenn du einen Blindleistungsverbraucher (z.B. Motor) betreibst speist du den Leistunsanteil ja auch wieder ins Netz ein. Bei DC Erzeugern mußt Du eigentlich nur dafür sorgen, dass du daraus AC in Phase mit dem E-werk machst.

    gruss
     
  7. MaliGo

    MaliGo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

    Interessante Frage und interessante Antworten. Beschäftige mich schon länger mit Solarstrom, ob ich mir Zellen aufs Dach mache oder nicht. Das was ich eben immer wieder höre ist, dass es sich je nach Zellen erst nach 15 Jahren lohnt und man nch gar nicht weiß ob sie Zellen berhaupt so alt werden?!?
     
  8. justus

    justus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

    hallo,
    die meisten modulhersteller geben eine garantie, dass die module nach 20 jahren noch einen wirkungsgrad von 80% haben ;)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

    Bei den AMI´s gibt es auch Läden, die geben dir auf ne Jeans lebenslange Garantie weil die genau wissen, das nach 10Jahren nur noch 0, % zurückkommt. Und wie willst du denen beweisen ob so ein Modul 50 oder 80 % von der Anfangsleistung hat? (falls es den Laden in 20Jahren überhaupt noch gibt)
     
  10. #9 Lötauge35, 07.09.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

    Klar geben die Hersteller 20 jahre garantie, aber nur auf das Modul, die Kosten für die Fehlersuche des def. Moduls, Demontage, Montage sowie der Gerüststellung, Einspeisevergütungsausfall etc, werden nicht vom Hersteller übernommen.
     
  11. #10 homer092, 07.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

    eben :) selbst wenn man es schafft denen zu beweisen, dass das Modul unter 80% der Leistung bringt ist es nochmal ein hoher Aufwand es auszutauschen was einem dann keiner bezahlt. Und finde erstmal ein Modul in einer großen Anlage, welches nicht mehr die 80% bringt :)
     
Thema:

Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Solarstrom-Einspeisung? - Ähnliche Themen

  1. Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

    Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?: Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...
  2. Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?: Hallo Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e. Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung....
  3. Wie funktioniert diese Schaltung?

    Wie funktioniert diese Schaltung?: Hallo Forum, ich bin im Moment in einer ziemlich hilflosen Situation. In meiner Schule müssen die Technik-Klassen ein Projekt im Bereich...
  4. Schall-Alarm. Wie funktionierts?

    Schall-Alarm. Wie funktionierts?: Hallo, Ich habe ein Verständnissproblem mit der folgenden Schaltung. Und zwar versteh ich nicht wie die Ströme in welchem Zustand verlaufen und...
  5. Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild)

    Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild): Hallo liebe Community, Wie funzt denn diese Schaltung? Soweit bin ich bis jetzt gekommen: S2 betätigt -> K1M zieht an und hält sich selbst über...