Wie funktioniert eine Siedle Hausanlage?

Diskutiere Wie funktioniert eine Siedle Hausanlage? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben eine ältere Siedle Hausanlage bestehend aus 2 Türlausprechern TLM 511, 7 Haustelefonen HT 511 sowie dem zugehörigen Netzteil NG...

  1. #1 rumpumpel1, 18.10.2020
    rumpumpel1

    rumpumpel1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eine ältere Siedle Hausanlage bestehend aus 2 Türlausprechern TLM 511, 7 Haustelefonen HT 511 sowie dem zugehörigen Netzteil NG 402 und 2 Umschaltern UG 502.
    Was mich interessiert ist, wie die Türklingeln mit den Haustelefonen verbunden werden, insbesondere wie das Verhältnis zwischen Anschluß 7 und den Anschlüssen 7.x ist.
    Einen zugehörigen Schaltplan findet man im Dokument Siedle_Planung_Installation_HT_511_Ausgabe_1987.pdf im Außenschaltplan AS-2/72-2. Aus dem bin ich leider nicht schlau geworden. Gibt es hier jemanden, der sich mit diesen älteren Siedle Anlagen auskenn?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Siggi S, 18.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Analog der vorhandenen Anzahl Wohnungen ist 7.1-7.x der Rufdraht Haustür Sprechapparat
    Wohnung 1-X,auf Klemme 7 Sprechapparat
     
  4. #3 rumpumpel1, 18.10.2020
    rumpumpel1

    rumpumpel1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Nun ist das ganze leider ein bisschen komplizierter. Es ist ein Einfamilienhaus, es gibt drei Klingeln (Familie, Kinder, Büro) und die Haustelefone haben jeweils einen Dreiklang-Gong verbaut. Ausserdem können sich die Haustelefone gegenseitig anrufen.
    Soweit ich das verstanden habe müssen die 7.x Anschlüssen zuerst einmal alle parallel verkabelt werden.
    Wie müsste ich nun verkabeln, damit ich die Klingeltaster und die Gongs in einem bestimmtene n:m Verhältnis verbinde?
    Beispiel: Klingel 1 (Familie) geht an alle Telefone, Klingel 2 (Kinder) geht nur an die Telefone Wohnzimmer + Kinderzimmer, Klingen 3 (Büro) geht an die Telefone Wohnzimmer und Büro.
     
  5. #4 rumpumpel1, 18.10.2020
    rumpumpel1

    rumpumpel1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So sieht das ganze im Schaltplan aus:
     

    Anhänge:

  6. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23

    Dein Unterfangen funktioniert mit der bestehenden Anlage nicht.
    Ein Umbau/Verriegelung je nach Gusto ist erforderlich - unrentabel bei analogen Anlagen und zu aufwendig!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Dazu müsstest du 3 Relais mit mehreren Kontakten verbauen
    Taster 1 Familie schaltet dann Relais 1 und je ein Kontakt dieses Relais schaltet einzeln die Telefone, die Leuten sollen.
     
  8. #7 rumpumpel1, 01.11.2020
    rumpumpel1

    rumpumpel1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so funktioniert es mit unser bestehenden Anlage (hier etwas vereinfacht, nur 3 Klingeln und nur 5 Telefone):

    3 Klingeln: Familie, Kinder, Büro
    3-Klanggong: A = Pieps, G = DingDangDong, D = Gezwitscher
    5 Telefone: 1. Esszimmer, 2. Flur, 3. Keller, 4. Arbeitszimmer, 5. Kinderzimmer

    und wir wollen folgende Verteilung:

    - Familie klingelt überall mit DingDangDong
    - Kinder klingelt nur im Kinderzimmer mit Gezwitscher
    - Büro klingelt im Arbeitszimmer und im Flur jeweils mit Gezwitscher

    dann kan man das durch folgende Verkabelung erreichen:

    1. Man verbindet bei jedem Telefon die 7.x mit A, also beim Esszimmer 7.1 mit A, beim Flur die 7.2 mit A, usw.
    Dadurch piepst es bei einem Telefon, wenn es intern angerufen wird.
    2. Bei jedem Telefon wird die Familienklingel mit G verbunden und G mit 7.
    Dadurch klingelt die Familienklingel bei jedem Telefon mit DingDangDong.
    3. Die Kinderklingel wird im Kinderzimmer mit D verbunden.
    Dadurch klingelt die Kinderklingel imm Kinderzimmer mit Gezwitscher.
    4. Die Büroklingel wird im Arbeitszimmer und im Flur mit D verbunden.
    Dadurch klingelt die Büroklingel im Arbeitszimmer und im Flur mit Gezwitscher.

    Eigentlich ganz einfach.
     
Thema:

Wie funktioniert eine Siedle Hausanlage?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert eine Siedle Hausanlage? - Ähnliche Themen

  1. ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor

    ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor: Hallo und Grüss Gott Georg 63 aus Österreich NÖ Beruf Maschinenbauingenieur Habe folgendes Problem Möchte eine ALKO Bauseilwinde 70er jahre auf...
  2. Billig Alarmanlage gekauft! Wie funktioniert der Türkontakt technisch?

    Billig Alarmanlage gekauft! Wie funktioniert der Türkontakt technisch?: Kann es so funktionieren? Da sind zwei Kontakte (Litzen) in einen Glasrohr! (Türkontakt Nr.1) Diese Kontakte sind nicht ganz zusammen,etwas Luft...
  3. Wie funktioniert eigentlich der Lügenstift?

    Wie funktioniert eigentlich der Lügenstift?: Mein Lügenstift bringt mich intellektuell gerade an meine Grenze. Vielleicht kann wer helfen. Im Dunkeln leuchtet die Glimmlampe auch (schwach...
  4. Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

    Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?: Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...
  5. Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?: Hallo Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e. Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung....