1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein?

Diskutiere Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin zusammen, Ich hoffe mal ich bin hier überhaupt im richtigen Forum. Bin mir da nicht so ganz sicher, worein ich meine Fragen stellen soll....

  1. Gecko2

    Gecko2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Ich hoffe mal ich bin hier überhaupt im richtigen Forum. Bin mir da nicht so ganz sicher, worein ich meine Fragen stellen soll.

    In letzter Zeit programmier ich relativ viel (Meistens Logo) und dabei hab ich mich so gefragt, was überhaupt in so einem programmierbarem Baustein passiert.

    Ich mein, wenn ich einen Taster drücke, und ein Ausgang schaltet durch und ich änder das programm, drück den gleichen Taster und der Ausgang schaltet ab, dann muss doch innerhalb des Bauteils irgendwie der Stromfluss verändert worden sein, oder?

    Ich hab schon mal ein bischen durchs Internet gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Ich weiß aber auch nicht wirklich, wonach ich da suchen soll.
    Zig Seiten über "Wie programmiere ich SPS, Logo usw" oder "ICs richtig brennen"....usw.
    Aber was passiert denn da genau drin? Wie funktioniert es, dass ein Taster abhängig von der Programmierung etwas ein oder ausschaltet?

    Wäre schon mal gut, wenn mir schon mal jemand sagen kann, wonach ich da überhaupt suchen muss, um was brauchbares zu finden.

    Danke schon mal
    Gecko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 07.02.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein?

    Folgender Link Speicherprogrammierbare Steuerung beschreibt die SPS recht gut.
    Such auch mal nach "controller programmierung SPS".
    In der SPS ist ein Controller / Prozessor mit einem Betriebs-Programm (Firmware), welches die im Speicher abgelegten Daten (SPS-Programm) verarbeitet.
    Mit den im Speicher befindlichen Daten wird dem Betriebs-Programm vorgegeben, welchen Ausgang es ein- oder ausschalten soll, wenn Eingang X aktiv oder inaktiv wird.
    Ein Eingang schaltet also nicht direkt einen Ausgang, sondern das Betriebs-Programm fragt zyklisch die Eingänge ab und steuert dann entsprechend den Daten die Ausgänge.
     
Thema:

Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein?

Die Seite wird geladen...

Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein? - Ähnliche Themen

  1. Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

    Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?: Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...
  2. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  3. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...
  4. Durchgangsprüfung wie geht das genau?

    Durchgangsprüfung wie geht das genau?: Hallo Miteinander bin neu auf diesem Forum. Habe Infobedarf bezüglich der Durchgangsprüfung. 1.PE Durchgangsprüfung 2.PA Durchgangsprüfung Ich...
  5. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...