1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie herausfinden ob l1 oder l2

Diskutiere wie herausfinden ob l1 oder l2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: wie herausfinden ob l1 oder l2 und was ist von L3 zu L1 ? Na Rechtsdrehung natürlich. So man denn ein Rechtsdrehfeld hat. Das geht doch...

1. #11 Jörg67, 07.06.2010
    Jörg67

Jörg67 Leistungszuschalter

AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

Na Rechtsdrehung natürlich. So man denn ein Rechtsdrehfeld hat.

Das geht doch immer weiter im Kreis herum, sozusagen ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smuji

Smuji Strippenstrolch

jo danke dir, aber ich habe auch schon in google geschaut, ich wusste das auch mit rst l1,2,3, mich würde nur interessieren was die buchstaben heißen :-P

R = Raffioli
    S = Schuhcreme
    T = Taucherbrille

u know ? =) aber danke euch vielmals

4. bigdie

bigdie Leistungszuschalter

Man hat halt früher irgendwo im Alphabet angefangen R,S,T die Außenleiter U,V,W und X, Y,Z im Motorklemmbrett

5. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Ein rechtes Drehfeld sagt euch aber nicht aus welches der L1 bzw. L2 oder L3 ist.

6. bigdie

bigdie Leistungszuschalter

Wer weis das schon genau? Wenn das Drehfeld stimmt, ist das auch egal es sei denn ich hab eine Ringleitung und selbst dann spielt das keine Rolle ob der L1 noch der L1 ist, wie im Kraftwerk

7. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Es spielt bei mir eine sehr große Rolle. Ich kann euch auch auf Grund Phasenlage und Schaltgruppe aus der Hochspannung schon eine Spannung liefern, die ihr dann nie mehr zusammen bekommt.

Ergo ist es völlig egal im HA-Kasten welcher der L1 ist.

8. brue

brue Lasteinschalter

Btw damit was klar ist: Zwischen zwei Aussenleitern gibts kein Drehfeld. Sondern nur ein Wechselfeld.

Mal so salopp gesagt denken sich die zwei-Anschluss Drehfeldtester die dritte Phase einfach aus, bzw wenn man sich in einem Zeitdiagramm zwei Phasen einzeichnet kann man ja auch sagen wo die dritte ist. Damit kann man das Messen ohne effektiv die dritte Phase zu kennen.

gruss

9. #18 Lötauge35, 08.06.2010
    Lötauge35

Lötauge35 Leistungszuschalter

Der Hausanschluß sollte doch rechtsdrehend sein ?

10. #19 NachtHacker, 08.06.2010
    NachtHacker

NachtHacker Spannungsgeprüft

Wie unsere Firma umgezuogen ist, musste ich bei sämtlichen Maschinen zwei Leiter vertauschen damit sie wieder richtig rum liefen...
    Hab's gerade nochmal nachgemessen, bei uns sind nun alle 3~ Steckdosen linksdrehend!

11. #20 Jörg67, 08.06.2010
    Jörg67

Jörg67 Leistungszuschalter

Hm.. hättste da nicht besser die Steckdosen umgeklemmt? :D

Natürlich mißt ein Duspol nicht wirklich ein Drehfeld, weshalb diese Methode auch sehr umstritten ist (obschon es offenbar allenthalben funktioniert) und ein echter Drehfeldtester auch noch auf meiner Einkaufsliste steht.

Thema:

wie herausfinden ob l1 oder l2

Die Seite wird geladen...

wie herausfinden ob l1 oder l2 - Ähnliche Themen

1. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  2. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...
  3. Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen: Ich möchte in einem Gebäude mittels 12 V Gleichspannung per Taster Stromstoßrelais und Relaisbausteine betätigen. Hier meine Hardware:...
  4. Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?: Hallo, ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen. Nun sind dort allerdings 5...
  5. Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?

Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?: Ich mache bei uns im Betrieb, die vorgeschriebene Geräteprüfung. Habe da mal ein paar Fragen an Euch. Könnte sich blöde anhören, aber versuche...