wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

Diskutiere wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Tenor der Frage war doch, wie hoch man einen Lichtschalter belasten kann. Meiner Meinung nach maximal bis zum Nennstrom, der meißtens mit 10...

  1. #11 Michael62, 15.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gert,

    Altstein hatte gefragt: "..... gibt es Schalter die man über 2 KW belasten kann ?" und die gibt es. Der Busch-Jaeger den Elektro verlinkt hat kann 16AX.
    Das bedeutet er wurde auf 16 A geprüft. (das X in AX deutet darauf hin das er auch mit einer kapazitiven Last geprüft wurde)
    Da es wohl sinnvoller weise keine Verbraucher mit Schukostecker gibt die über 16A ziehen, sollte ein solcher Schalter gute Dienste tun.
    Natürlich sollte mann einen angeschlossenen Verbraucher mit 3680 Watt an seinem Geräteschalter aus und einschalten und nicht über den Busch-Jaeger :wink:
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Brauchst keine 3600W um einen Schalter zu killen, reicht oftmals ein Laptop Netzteil mit 90W:D Meins hat 72W und hat regelmäßig ein 16A Relais verschweißt, bis ich etwas gegen den Einschaltstrom unternommen habe.
     
  4. #13 Michael62, 22.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo bigdie,
    da sagst Du was:thumbup: Aber bei den Netzteilen wird eben auch gespart wo es nur geht. Ein "Anlaufstrombegrenzer" im Netztteil würde da einige Probleme lösen.
    Ich habe meine Hobbywerkstatt über einen Schütz geschaltet. Da habe ich extra eine Steckdose mit Anlaufstrombegrenzer für solche und ähnlich Kandidaten:rolleyes:
     
Thema:

wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

Die Seite wird geladen...

wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten - Ähnliche Themen

  1. Fehlender N, Wie hoch leib & leben

    Fehlender N, Wie hoch leib & leben: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Auf unserem Campingplatz ist eine UV mit CE16 und Zählern... Nun passierte folgendes: Nachbarwagen hatte...
  2. Wie hoch 4x6 mm absichern ?

    Wie hoch 4x6 mm absichern ?: Hallo, ich ich habe mal Energieanlagenelektroniker gelernt, bin aner seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus. Mein Problem ist, das ich mir eine...
  3. Belastung des FIs. Wie hoch maximal?

    Belastung des FIs. Wie hoch maximal?: Hallo, ich habe 6x B16-Automaten, welche ich mit einem FI absichern will. Nun habe ich hier einen 3-poligen 40A-FI liegen. Kann man diesen...
  4. Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

    Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein: hallo bei einem bekannten steht ein e-herd. frunktionieren tut er mit 3 x 230 V - nur wechselstromzähler. als zuleitung ist ein 5 x 6 mm2 nym...
  5. Wie hoch ist die Fehlerspannung

    Wie hoch ist die Fehlerspannung: Hallo, folgende Aufgabe (siehe Bild). Also satter Kurzschluß im Gerät von L1 und PE. Frage ist, wie hoch die Fehlerspannung am Gehäuse ist, bevor...