1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie ist R2 einzustellen, damit sich die Klemmenspannung U=9V ergibt?

Diskutiere Wie ist R2 einzustellen, damit sich die Klemmenspannung U=9V ergibt? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich muss leider schon wieder nerven. Ich habe wieder ein Problem mit einer Aufgabe.[ATTACH] Ich bin noch nicht weit gekommen. Ich...

1. #1 Manuel.R, 04.12.2012
    Manuel.R

Manuel.R Schlitzeklopfer

Hallo Leute, ich muss leider schon wieder nerven.
    Ich habe wieder ein Problem mit einer Aufgabe. Den Anhang Aufgabe2.bmp betrachten
    Ich bin noch nicht weit gekommen. Ich habe G3 = 167mS in Ohm umgerechnet und das sind 5,99 Ohm, wenn ich mich nicht irre.
    Danach habe ich Uq3 berechnet. Sind bei mir 4,99V. Ob ich das überhaupt machen muss, bezweifle ich^^.
    Wie würdet ihr am besten vorgehen? Würde mir die Maschenregel weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xeraniad, 10.12.2012
    xeraniad

xeraniad Strippenzieher

ohne Gewähr

Uq3 ist etwa 3 V. Zwecks Verifikation hier Den Anhang R2.pdf betrachten eine "Herleitung".
    Die im .pdf angewendete Methode ist vermutlich nicht besonders elegant, sondern 'Schema F'.
    Anwendung des Quellen -Überlagerungs -Satzes ist möglicherweise cleverer.
    Ja, die Maschengleichung ist gemäss meiner Ansicht zentral bei dieser Aufgabe.

4. #3 Manuel.R, 11.12.2012
    Manuel.R

Manuel.R Schlitzeklopfer

AW: ohne Gewähr

Sieht mir alles sehr verwirrend aus^^. Gibt es nicht eine anschaulichere Methode?

5. #4 xeraniad, 11.12.2012
    xeraniad

xeraniad Strippenzieher

AW: Einstellung R2 für gegebene Klemmenspannung.

Ja, es geht darum, zunächst den Strom durch die Masche zu berechnen, woraus dann ein Ausdruck für die (gegebene) Klemmenspannung gewonnen werden kann. Anschliessend wird nach (dem gesuchten) R2 aufgelöst. Hier Den Anhang R2.pdf betrachten die vereinfachte Berechnung des Stromes durch die Masche.

Thema:

Wie ist R2 einzustellen, damit sich die Klemmenspannung U=9V ergibt?

Die Seite wird geladen...

Wie ist R2 einzustellen, damit sich die Klemmenspannung U=9V ergibt? - Ähnliche Themen

1. Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?

Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?: Hallo, ich denke ich brauche hier keinem erklären das die Sicherungsautomaten unterschiedliche auslösecharakteristiken haben. Aber ich habe echt...
  2. Wieviel A max auf Außenleiter bei gegebener Drehstom-Leistung?

Wieviel A max auf Außenleiter bei gegebener Drehstom-Leistung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Diesel-Generator (Caterpillar Olympian GEP 44-5). Leistungsangabe: 40 kVA bzw. 32 kW bei drei Phasen. Was...
  3. Wie hoch ist die Fehlerspannung

Wie hoch ist die Fehlerspannung: Hallo, folgende Aufgabe (siehe Bild). Also satter Kurzschluß im Gerät von L1 und PE. Frage ist, wie hoch die Fehlerspannung am Gehäuse ist, bevor...
  4. Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie

Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie: Hallo ich habe eine 3x3 Meter Heizungsfolie für Laminat. 145 Watt / qm2 benötigt die. Habe von einem gelesen, dass er die Leistung auf 100 Watt...
  5. Zanker Classic CF2063 wie Energieeffizient ist diese? Neue kaufen? Rechnet sich das?

Zanker Classic CF2063 wie Energieeffizient ist diese? Neue kaufen? Rechnet sich das?: Zanker Classic CF2063 wie Energieeffizient ist diese? Neue kaufen? Rechnet sich das? Ist über 10 Jahre alt. Wie groß ist der Unterschied bei den...