1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

Diskutiere Wie Jung-Lichtschalter anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen? Man macht aber den roten Knopf oder den L-Anschluss immer nach oben. Ein Wechselschalter als Ausschalter...

1. #11 Strippe-HH, 12.06.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH Leistungszuschalter

AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

Man macht aber den roten Knopf oder den L-Anschluss immer nach oben.
    Ein Wechselschalter als Ausschalter verwendet baut man auch so ein, dass im ausgeschalteten Zustand die Wippe schräg nach oben steht und im eingeschalteten Zustand schräg nach unten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Ulrich27, 12.06.2016
    Ulrich27

Ulrich27 Neues Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit entgegengesetzt wollte ich die von der roten Kontaktklemme aus gesehen schräg gegenüberliegende nehmen.
    Meine Frau meinte dann, mit entegegengesetzt ist wohl die genau gegenüberliegende gemeint. Die haben wir dann auch genommen :-)
    Jetzt stimmt die Wippenschaltung nicht - aber das ist mir jetzt mal wurscht.
    Man muss nicht in allen Dingen pingelig sein.
    Der neue Schalter sieht top aus - nicht die ekelig, alten vergilbten Dinger.
    Danke nochmals!
    Ulrich

4. #13 Strippe-HH, 12.06.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH Leistungszuschalter

kannst ja noch mal tauschen, wäre ja kein Problem als solches.

5. #14 Ulrich27, 12.06.2016
    Ulrich27

Ulrich27 Neues Mitglied

ja stimmt, mal schauen. Ich lass den Lichtschalter erstmal so wirken. Vielleicht wirkt das Entgegengesetzte auch positiv auf mein Gemüt.
    So ne Art ziviler Ungehorsam im Kleinen ...
    Vielen Dank nochmals!

6. xeno

xeno Hülsenpresser

Das ist mir soooo egal wie der Schalter steht, wenn die Lampe aus ist ;)
    Bei allen Wechselschaltungen wechselt die Schalterstellung ja auch ständig, wieso soll man dann bei einer Ausschaltung darauf achten...

Thema:

Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Jung-Lichtschalter anschließen? - Ähnliche Themen

1. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  2. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...
  3. Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen: Ich möchte in einem Gebäude mittels 12 V Gleichspannung per Taster Stromstoßrelais und Relaisbausteine betätigen. Hier meine Hardware:...
  4. Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?: Hallo, ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen. Nun sind dort allerdings 5...
  5. Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?

Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?: Ich mache bei uns im Betrieb, die vorgeschriebene Geräteprüfung. Habe da mal ein paar Fragen an Euch. Könnte sich blöde anhören, aber versuche...