1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

Diskutiere Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Ich möchte im Haus vom Briefkasten ein Signal erhalten, wenn die schwere Briefklappe bewegt wurde. Haus und Briefkasten sind 20 Meter voneinander...

  1. #1 schnubselhuber, 11.07.2011
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte im Haus vom Briefkasten ein Signal erhalten, wenn die schwere Briefklappe bewegt wurde. Haus und Briefkasten sind 20 Meter voneinander entfernt.
    12 V Gleichstrom und Wechselstrom sind im Briefkasten und nicht genutzte Kabel zwischen Haus und Briefkasten.

    Am einfachsten finde ich, wenn die Briefklappe einen Microschalter schalten würde. Je nach Nutzung des Microschalters hätte ich im Haus, wenn die Briefklappe hochgehoben wird, eine kurze Stromunterbrechung oder einen kurzen Stromimpuls.

    Mit welchen Mitteln kann ich das nutzen für ein dauerhaftes Signal im Haus? Ob akustisches, optisches oder anderes Signal ist egal.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Schnubselhuber

    DSC03539.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 strippe, 11.07.2011
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Entweder mechanisch ( Stromstoßschalter, Selbsthalterelais) oder elektronisch (Flip-Flop, RS Flip-Flop).
    Vor und Nachteile:
    Beim Stromstoßschalter oder dem Flip-Flop wird bei jedem Betätigen des MicroTASTERS (Kein MicroSCHALTER!!!) der Schalteffekt umgekehrt. Also: Einmaliges Betätigen heißt EIN, ein weiteres Betätigen heißt AUS , dann wieder EIN usw. Da die Briefklappe wahrscheinlich nicht jedesmal nur EINMAL betätigt wird, hast Du keine exakt definierten Schaltzustände. Also unpraktisch.
    Du schreibst, du willst ein dauerhaftes Signal. Da kommt dann das Selbsthalterelais oder das RS-Flip-Flop in Frage. Hier wird beim einmaligen Betätigen des Micrtasters das Signal dauerhaft eingeschaltet, egal wie oft die Brifklappe noch betätigt wird. Dein Signal wird erst wieder durch einen externen Öffner-Taster dauerhaft unterbrochen. Beim nächsten Betätigen der Briefklappe schaltet es sich dann wieder dauerhaft ein.
    Ich denke, das erfüllt die von Dir oben beschriebenen Bedingungen.

    strippe
     
  4. #3 schnubselhuber, 12.07.2011
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Vielen Dank strippe für Deine schnelle, konkrete und umfassende Antwort.
    Ich werde einen Microtaster nehmen und ein Selbsthalterelais. Den Öffner-Taster kann ich dann im Haus in der Nähe des Selbsthalterelais und dem Signalelement anbringen.

    Bei der Suche eines selbsthaltenden Relais bei "Conrad" erhielt ich diese Antwort:
    Selbsthaltemagnet Typ TDS EBE Group TDS-K10SL 12 V/DC Befestigung M3 Ausführung Selbsthaltemagnet Anfangs-/Endkraft



    Best.-Nr.: 503714 - 62 [Teilenummer: 3100075]

    Bei der Suche nach einem bistabilen Relais und seiner Funktion fand ich dort ein
    Bistabiles Relais K-RP-Serie Hengstler RP_-4126 - KOO-63RP_/11-003113-002/006.00 12 V/DC 2 Wechsler 10 A 230 V/AC/24 V/


    Best.-Nr.: 505578 - 62 [Teilenummer: KOO-63RP_/11-003113-002/006.00]




    Welches Teil wäre die bessere Lösung? Das bistabile Relais hat neines Wissens nach einen Taster zum Öffnen integriert.

    Schnubselhuber
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Hallo
    Ein Selbsthalterelais wirst du nicht finden, Ein Selbsthalterelais ist ein ganz normales Relais , das sich nach einmaligem ansteuern der Spule über einen eigenen Schließer selbst ansteuert.
     

    Anhänge:

  6. #5 Lötauge35, 12.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    statt des Mikroschalters würde ich einen Magnetkontakt einbauen. Dieser schaltet dann ein Relais mit Selbsthaltekontakt.
     
  7. #6 schnubselhuber, 13.07.2011
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Vielen Dank für alle bisherigen Hinweise.
    Nach der praktischen Umsetzung der Briefkastenmeldung, werde ich berichten.

    Schnubselhuber
     
  8. #7 schnubselhuber, 25.07.2011
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Mein Problem ist praktisch gelöst.
    Ich habe bei C diesen Stromstoß-Schalter, Schrittschalter, Serie 20 Finder 20.21.9.012.4000 12 V/DC 1 Schließer 16 A Max. 400 V/AC / 30 V/DC ...gekauft. Diesen habe ich in die Türsprechanlage im Haus eingebaut und in diese auch das Lichtsignal in Form von 2 roten eckigen LED untergebracht. Da die eigentlich recht schwere Messingbriefklappe trotz Gewichtserhöhung (innen angeklebter Stahlstreifen) den Mikroschalter nicht völlig schaltet, habe ich Reedschalter benutzt. Einen Teil habe ich in den Rahmen der Briefklappe links eingebaut und den anderen Teil an die Innenseite der Briefklappe geklebt.

    Die Leistung des Trafos der Wechselsprechanlage reicht nicht aus. Deshalb mußte ich ein neues Erdkabel (20 m) verlegen und ein separates Netzteil nutzen.
    Wird die Briefklappe angehoben, fließt der Strom, schaltet den Stoßstromschalter und es leuchten die beiden LED. Der Stromstoßschalter hat einen Schaltknopf. Wenn dieser Schaltknopf gedrückt wird, schaltet er den Stromstoßschalter und die LED verlieren ihre Leuchtkraft sowie ein roter Stift im Fenster des Stromstoßschalters versinkt.

    Vielen Dank für die hilfreichen Ideen.

    Schnubselhuber
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Wenn das ein Stromstoßschalter ist, dann geht die LED an, wenn die Post kommt und einen Brief einwirft und geht dann wieder aus wenn der nächste einen Werbezettel einwirft.
     
  10. #9 schnubselhuber, 26.07.2011
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Ja
    1. Ich wohne am Rand eines Ostseebades, also auf dem Lande, wie man so sagt. Da kommt um 7 Uhr die Zeitung und zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr die Post. Weiter passiert hier absolut gar nichts.

    2. Ich brauche nicht mehr zu arbeiten. Nach dem Frühstück hole ich die Zeitung und lösche das Signal aus. Insofern reicht mir diese Lösung.
     
  11. #10 UdoausLu, 27.07.2011
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Viel Spass und Ruhe in Deinem Ruhestand!
    Hoffentlich wird Dir nicht langweilig. Ich darf noch ein paar Jahre auf meinen Briefkasten wie Deinen warten.

    Udo
     
Thema:

Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

Die Seite wird geladen...

Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  2. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...
  3. Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?: Hallo in die Runde der Experten. Ich habe mir ein Grundstück gekauft bei dem der Stromanschluss vor Jahren gekappt wurde. Am Grundstück liegt ein...
  4. Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!: Hallo habe mal eine dumme Frage! Habe vor 16 Jahren selber mal Elektroinstallateur gelernt. Neulich fragte mich ein Arbeitskollege (kein...
  5. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...