1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann man noch eine weitere Batterie Schalten?

Diskutiere Wie kann man noch eine weitere Batterie Schalten? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin gerade mit einem Elektromotor etwas am basteln. Habe folgendes Problem, Ich möchte wenn ich schalte das ein Akku im betireb ist und...

  1. #1 hamdikopat, 19.12.2009
    hamdikopat

    hamdikopat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade mit einem Elektromotor etwas am basteln.
    Habe folgendes Problem,
    Ich möchte wenn ich schalte das ein Akku im betireb ist und wenn ich noch mal schalte die 2. im betireb ist.

    Eigentlich müsste es leicht sein aber komme iirgendwie nicht drauf :S

    habe so den schaltplan gemacht aber so funktionierts nicht

    image-upload.de


    bitte um hilfe
    schonmal danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamdikopat, 20.12.2009
    hamdikopat

    hamdikopat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann man noch eine weitere Batterie Schalten?


    Sorry, ich hab das auf schnelle geschrieben..

    Also ich habe zwei Akkus mit je 12V und will damit einen Motor zum laufen bringen.
    Ich will aber 2 Geschwindigskeitsstufen haben,
    ich habe einen 3 Stellungsschalter, wenn ich die Stellung 1 mache soll der Motor mit 1 Akku laufen und wenn ich die 2. Stellung mache die zweite Akku auch noch mit dabei.

    Also 1 Stellung: 12V
    2 Stellung: 24V

    Hoffe ich habe mich so richtig ausgedrückt [​IMG]
     
  4. #3 kalledom, 20.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie kann man noch eine weitere Batterie Schalten?

    Hallo,
    wie sieht der Schalter mit den 3 Stellungen aus, hat der einen gemeinsamen Anschluß mit 3 Anschlüssen pro Stellung ?
    Dann käme der gemeinsame Anschluß an den Motor, der Anschluß von Stellung 2 an den Plus der ersten Batterie und der Anschluß von Stellung 3 an den Plus der zweiten Batterie. Stellung 1 wäre dann AUS.
    Minus der ersten Batterie geht an den Motor und Plus der ersten Batterie noch an den Minus der zweiten Batterie.
     
  5. #4 E-Franz, 24.12.2009
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kann man noch eine weitere Batterie Schalten?

    Den von dir entworfenen Schalt-/Stromlaufplan würde ich ganz schnell wieder vergessen. Der ist auch etwas zu klein ausgefallen, es ist sehr schwer daraus etwas richtig zu erkennen.
    Zu den Risiko-Kriterien: eine Leitung ist doppelt vorhanden, nämlich die von - Motor zum - Akku (links oben), und die beiden Schalter sind nicht bedienungssicher geschalten, es kommt zu einem Kurzschluß des zweiten Akkus , wenn beide Schalter betätigt werden.
    Nimm einfach einen Wechselschalter mit einem Eingang und zwei Abgängen und lege den Eingang an den Motor und schalte die beiden Abgänge jeweils wie bisher auf die beiden Spannungsabriffe (+) der Akkus, so wie du sie jetzt schon angeordnet hast (in Reihe)!
    Nur läuft dann der Motor ständig, entweder mit halber oder voller Drehzahl. Um dies noch schaltbar zu machen, entweder einen einpoligen Schalter in die Minuszuleitung oder einen 3-poligen Wechselschalter, bei welchem ein Abgang dann offen bliebe.
    Hoffe das war irgendwie verständlich, ansonsten müsste man wohl noch eine Schaltung dazu geben.
     
Thema:

Wie kann man noch eine weitere Batterie Schalten?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man noch eine weitere Batterie Schalten? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  2. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...
  3. Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?: Hallo in die Runde der Experten. Ich habe mir ein Grundstück gekauft bei dem der Stromanschluss vor Jahren gekappt wurde. Am Grundstück liegt ein...
  4. Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!: Hallo habe mal eine dumme Frage! Habe vor 16 Jahren selber mal Elektroinstallateur gelernt. Neulich fragte mich ein Arbeitskollege (kein...
  5. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...