1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie klassische Nullung weiterführen?

Diskutiere Wie klassische Nullung weiterführen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier ein Altbau, noch mit klassischer Nullung. Die Steckdosen sind hier nach Punkt 3 (Klassische Nullung) verkabelt. Nun ist...

  1. JJ78

    JJ78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe hier ein Altbau, noch mit klassischer Nullung. Die Steckdosen sind hier nach Punkt 3 (Klassische Nullung) verkabelt. Nun ist eine Doppelsteckdose defekt (Plastik gebrochen). Meine Frage ist nun, wie installiere ich eine neue? Ich habe hier 2 neue Steckdose wo die Kontakte nichtmehr geschraubt, sondern gesteckt werden. Die 1. Steckdose wäre kein Problem. PEN an PE und von dort auf N. Aber wie gehe ich nun die 2. Steckdose? Ich könnte von N (1) auf Pe (2) und von da auf N(2) oder ich tue den PEN notgedrungen vorher mit einer Klemme aufspalten und von der Klemme zu Pe (1) und mit einem 2. Kabel zu Pe(2). Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie klassische Nullung weiterführen?

    Wenn schon eine Wago(5x1,5), dann von dort mit N und PE separat ab.

    Alternativ darfst du auch mit gn/ge Ader PE Steckdose1/N Steckdose1/PE Steckdose2 durchschleifen. Ab da dann mit blau zum N Steckdose2.
     
  5. #4 Elektro, 08.08.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wie klassische Nullung weiterführen?

    Ich sage mal keine Erweiterung der Klassischen Nullung.

    Grenzwertig
    Es ist von der alten Steckdose mit 3 Adern weiter zu verlegen und bei neuen Steckdosen ein FI einzubauen.
     
  6. #5 lupussilvae, 08.08.2010
    lupussilvae

    lupussilvae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie klassische Nullung weiterführen?

    .. und den PEN markieren nicht vergessen. Im Normalfall reicht eine Umwicklung mit blauem Isolierband auf die Isolierung des PEN.

    (:
     
  7. #6 Elektro, 08.08.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wie klassische Nullung weiterführen?

    Habe jetzt erst gelesen das es nur ein Austausch ist, das geht noch ohne FI
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wie klassische Nullung weiterführen?

    Das Vorhaben fällt unter Austausch von Betriebsmitteln.
     
  9. #8 AC DC Master, 09.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie klassische Nullung weiterführen?

    wenn eine steckdose im dem sinne defekt ist ( kontakte oder anschluß ) dürfen diese ohne weiteres getauscht werden. also ohne RCD und auch ohne eine dreiadrige leitung ein zu bauen. die steckdose muß dann so angeschlossen werden das sie auch den entsprechenden Normen und vorschriften entspricht von frührer ! !! ! !!!!!!!!!!!!!
     
Thema:

Wie klassische Nullung weiterführen?

Die Seite wird geladen...

Wie klassische Nullung weiterführen? - Ähnliche Themen

  1. Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?

    Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?: Ich habe ein altes Haus vererbt bekommen (bj. ca. 1950) An dem Haus wurde seit dem es gebaut wurde nichts an der Elektroverteilung erneuert. Jetzt...
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  4. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  5. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...