Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

Diskutiere Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren? Da wundert mich es nur dass die Serienschaltung im Wohnzimmer nicht mehr Salonfähig...

  1. #11 Strippe-HH, 13.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Da wundert mich es nur dass die Serienschaltung im Wohnzimmer nicht mehr Salonfähig ist.
    Aber ich hab sie noch auch wenn die nicht genutzt wird.
    Das große Glück ist bei mir in der Wohnung auch, dass dort damals 4 Aderleitungen in die Betondecke eingelegt wurden was hier in Haus wohl kaum einer hat.
    Und somit hab ich auch in der Küche und im Arbeitszimmer Serienschaltungen, und im Schlafzimmer könnte ich mir auch einen Deckenventilator anschließen und die Beleuchtung getrennt schalten.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Micha94, 14.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Ich habe bei mir auch noch die gute alte Serienschaltung verbaut ;-)
    Aber ich bin ja altmodisch. Ich habe in der Küche auch noch eine Hängeleuchte über dem Tisch und ein Röhrenradio.
    DSC09496.jpg
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    @micha
    Sieht aus wie bei meiner Oma, bevor ich alles platt gemacht habe und angefangen habe zu renovieren ;)
     
  5. #14 Micha94, 15.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Na, das Röhrenradio hättest du nicht wegschmeißen sollen :D Für restaurierte habe ich in eBay schon über 300€ bekommen.
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Keine Sorge, ich hab mich jetzt eher auf die Schalter, Steckdosen, Leuchten und Möbel bezogen. Ein Röhrenradio war nicht dabei :)
     
  7. #16 Micha94, 16.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Für 4 runde Steckdosen bekomme ich bei eBay auch noch 30€... Regt mich aber immer auf. Ich sammle das Zeug und möchte es nicht verkaufen. Das wird langsam zu einer guten Wertanlage bzw. als "Notreserve".
     
  8. #17 Strippe-HH, 16.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    @Micha.
    In meiner Wohnung habe ich auch ältere Schalter von Jung ( LS990 mit Goldfarbenen Rahmen+Wippen und Topline in Bronce).
    Diese haben schon 4 Umzüge zum großen teil mitgemacht und heute Exoten geworden da von 1980- 1992.
     
Thema:

Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht: Guten Morgen, da ich an einen Schalter einer Kreuzschaltung provesorisch was anderes hängen musste, musste ich den Schalter abklemmen. Insgesamt...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  4. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  5. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...