1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

Diskutiere Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich weiß, es ist eine der selten-blöden Fragen : Aber wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?! Ein Draht (N) ist nämlich dem Profi...

  1. #1 pyramide2013, 04.09.2013
    pyramide2013

    pyramide2013 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, es ist eine der selten-blöden Fragen : Aber wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?! Ein Draht (N) ist nämlich dem Profi herausgerutscht (Bild).:roterKopf Eigentlich eine Lapalie. Aber die Phoenix-Klemmer leistet Widerstand. Da muss es einen Trick geben. Eine Musterklemme gibt mir auch einen Aufschluss. Anmerkung: Selbstverständlich ist der Strom bis in die Grundfesten abgestellt Licht Aus (alle Hauptschalter, SLS-Schalter und alle Etagenschalter uns so weiter). Könnte mir jemand einen Tipp geben?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 04.09.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Tip: Wenn's Einführen bei "11" klappt, dann ist "7" defekt .-)

    Abisolieren: ca. 16...20 mm ... aber hast du sicher schon geprüft.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Mit passendem Werzeug oder einem 3,5 mm Schlitz

    Lutz
     
  5. #4 der lektro, 04.09.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
  6. #5 schroedinger92, 07.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Wie bereits gesagt gibt es dafür ein nettes kleines Extrawerkzeug, welches man in die Klemme drückt, und so das Kabel "unterschieben" kann ;)
    Wahlweise geht auch ein Schlitzschraubendreher
     
  7. #6 Micha94, 07.09.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Cool es gibt ein Werkzeug wie heißt das ? Mach das zur Zeit immer mit dem 3mm Schlitzschraubendreher ! Hab mal mein Meister gefragtder meinte sowas gebe es nicht und wäre wenn es es gäbe zu Teuer ..
     
  8. Neozd

    Neozd Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Da braucht mann das werkzeug doch nicht mache das schon immer mit einem kleinen schlitz!
    Das geht super kenne auch keinen kollegen der das anders macht.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 07.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    bei Wago nennt es sich u.a. TopJob Werkzeug oder auch Betätigungswerkzeug , hat natürlich auch jeder andere Hersteller von Reihenklemmen.
    Gibt es u.a. auch für die Großen 16mm² Klemmen

    :D und bei mir sammeln sich die Dinger immer an, nennen sich dann Werbegeschenke und werden einem auf Messen oder beim GH oft nach geworfen.
    Einfach mal den Außendienstler ansprechen


    Naja, das hat auch seine Vorteile aber auch teilweise Nachteile.. muss man selbst testen. Ich nutze beides da man eine besssere Hebelwirkung hat als mit nem Schraubendreher der dann jedoch auch mal zum Einsatz kommen muss in engen Ecken



    Mfg Dierk
     
  10. #9 schroedinger92, 07.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Mein Vorredner hat's schon beantwortet :) teilweise ist das mit dem Tool angenehmer - ist aber absolut kein muss.
     
Thema:

Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

Die Seite wird geladen...

Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?! - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...