Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

Diskutiere Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Usergemeinde, guten Abend erstmal. Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich...

  1. #1 Antigone, 31.03.2013
    Antigone

    Antigone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Usergemeinde,

    guten Abend erstmal.

    Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsehen.

    Ich bin ein frischer Häuslebauer und würde gerne erfahren, wie lange das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers max. dauern kann, wenn es vom Stromkasten des Energieversorgers (der Baustellenverteiler steht direkt daneben) bis zum Grundstück max. 40 Meter sind. Die Auslieferungsfahrt hin und zurück kann nur, wenn man arg langsam fährt, max. eine halbe Stunde dauern, da es gleich im nahen Nachbarort ist.

    Uns wurden mehrere Stunden in Rechnung gestellt, und ich kann mir nicht vorstellen, was da so lange dauern kann. Auch grade, weil mir verschiedene Elektroinstallateure sagten, es ist max. mit Anfahrt eine Arbeitsstunde dauert.

    Ich bedanke mich im Voraus für eure fachmännischen Antworten und wünsche ein schönes, restliches Osterfest.

    Liebe Grüße,
    Antigone
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 31.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.063
    Zustimmungen:
    463
    AW: Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    Lassen wir mal An u Abfahrt weg
    Kasten aufstellen, Erder aufbauen, Leitung legen, Messung machen.
    Evtl kommen hinzu Einbau eines Allstrom FI usw.
    1-2h halte ich für ok, je nach Gegebenheiten

    Mfg Dierk
     
  4. #3 tekhita, 31.03.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    Wenn die Aktion mit Termin vereinbart wurde denke ich auch dass es sich um 2 Std reine Arbeitszeit handeln kann.Falls dann aber noch Materialfahrten dabei sind weil das eine "Hau-Ruck"Aktion war,dann kann es auch länger dauern.

    MfG Dirk
     
  5. #4 Strippentod, 31.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    Dazu kämen noch die Kosten für die A.A.N. für den Baustrom + ewentuelle Leistungen vom EVU (Setzen eines "Huckepack-Sicherungsabgangs" bei belegten Abgang/Abgängen im HAK)
    Wenn du z.B. von einem Doppel-HAK speist, welcher ins Erdreich eingelassen ist, und Kabelabgänge demzufolge auch nur unterirdisch sind, dann kannste u.U. nochmal ne halbe Stunde buddeln mit einrechnen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.349
    Zustimmungen:
    448
    AW: Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    Und wenn du Pech hast, wartest du 3 Stunden auf den Mann vom EVU, der eigentlich 9 Uhr kommen wollte.
     
  7. #6 Strippentod, 31.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    @ Frank: So siehts aus. :D
    Ziemlich individuell das Ganze. Man muß sich auch fragen wie die 40 M Kabel verlegt werden können. Kann ich es einfach in Dreck schmeissen oder gibt es z.B. Durchfahrten wo ich das Kabel entsprechend schützen oder sogar "hochbauen" muß.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.349
    Zustimmungen:
    448
    AW: Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    Entweder man holt sich vorher ein verbindliches Angebot, oder man muss hinterher mit der Rechnung leben. Es sei denn man kann beweisen, das der Monteur nach einer Stunde fertig war. Dann gäbe es aber diesen Beitrag hier nicht. Aber ganz ehrlich ich hab mehrmals aufs Evu gewartet obwohl ich einen Termin mit den Typen hatte. Und bevor die anklemmen kann man nun mal nicht einschalten und messen. Da wird dann schnell mal aus 2 Stunden 6 Stunden. Ich hab auch schon erlebt, das sie kamen mit Hebebühne und mit Handschuhen und unter Spannung an der Freileitung anklemmen wollten. Da es aber regnete und anscheinend dadurch etwas durchgeschlagen hat, sind sie wieder gefahren und erst bei schönem Wetter wieder gekommen. Dann steht man blöd da, fährt 1h wieder nach Hause und 3 Tage später nochmal hin. Kein Witz, ging mir wirklich so.
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    evtl. wurden auch 2 Monteure in Rechnung gestellt zwecks schleppen
     
Thema:

Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange 100 Watt an 100ah betreiben?

    Wie lange 100 Watt an 100ah betreiben?: hallo, wenn ich jetzte eine 100Watt-24V-LED an einer 100ah-24V-Batterie betreibe, wie lange hält diese dann? LED: 100 x 24 = 2400 Ampere....
  2. Wie lange Licht auf Toilette?

    Wie lange Licht auf Toilette?: Eine außergewöhnliche Frage. Ich soll in einer Gaststättentoilette einen einen Bewegungsmelder als Lichtschalter anbringen. Die Begründung ist...
  3. Wie erlange ich als „Berufsfremder” Befähigungen?

    Wie erlange ich als „Berufsfremder” Befähigungen?: moin moin... Ich bin seit 14 Jahren Metallbauer. Wir bauen sehr viele Toranlagen über das Jahr verteilt. Früher haben wir die Verdrahtung,...
  4. Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?

    Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?: Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben? Denke es geht immer mehr in Richtung IP TV...also das man irgentwann das TV über das...
  5. LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?: Hallo Also ich muß leider vorausschicken, dass ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe... Nun mein Problem: Ich möchte in meinem...