Wie lange glimmt LED mit 3V maximal?

Diskutiere Wie lange glimmt LED mit 3V maximal? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, unser Sohn hat zu Weihnachten ein Kinder-Mikroskop geschenkt bekommen, wobei die Träger-Plättchen Beleuchtung mittels einer kleinen...

Schlagworte:
  1. #1 Teslaspule, 22.06.2021
    Teslaspule

    Teslaspule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Sohn hat zu Weihnachten ein Kinder-Mikroskop geschenkt bekommen, wobei die Träger-Plättchen Beleuchtung mittels einer kleinen weissen LED erfolgt. Die Helligkeit selbiger kann durch drehen eines Rädchens reguliert werden (darüber wird sie auch ein und ausgeschaltet). Nun verhält es sich so, dass diese von 2x1,5V AA Batterien betriebene LED im ausgeschalteten Zustand nicht ganz aus ist sondern weiter leuchtet, nicht voll sondern schwach (es ist ein deutlich sichtbarer weisser Lichtpunkt zu sehen).

    Meine Frage wäre jetzt:
    Wie lange könnte diese LED in diesem Zustand ungefähr leuchten?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    36
    Bis die batterie leer ist
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Teslaspule, 23.06.2021
    Teslaspule

    Teslaspule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    :applause:
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.06.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.168
    Zustimmungen:
    489
    Um eine Antwort zu bekommen muss man neben der Spannung auch den Strom der LED, Kapazität der Batterie usw haben

    Da es die Batt. in div "stärken" gibt kann man nur orakeln oder es abkürzen wie @Ike es schon passend geschrieben hat ;)

    Hat das Poti keinen "rastbaren" schalter ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Teslaspule, 23.06.2021
    Teslaspule

    Teslaspule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0


    Hallo Dierk,

    na klar das weiß ich doch, dass diese Daten benötigt werden um es genau berechnen zu können. War bisschen voreilig verfasst und habe das jetzt mal ein bisschen nachrecherchiert.

    Also die Spannung der Batterien (es sind doch 3 AA zu je 1,5V) beträgt 4,5V

    U= 4,5V
    mAh 1,5V Batterie= 2000
    Iled=20mA

    Das Poti hat tatsächlich einen rastbaren Schalter, doch die LED leuchtet dennoch weiter obwohl der Schalter eingerastet ist und auf aus steht.

    LG
    Christian
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Das ist sehr verwunderlich, das der Schalter die LED nicht ganz abschaltet. Trotzdem kann man dazu fast keine Angaben machen. Eine heutige weise LED, die 20mA verträgt, ist bei 1mA immer noch ziemlich hell Ich hab das mal probiert vor einigen Tagen, weil es Zweifler gab.

    Für ein Restglimmen ist der Strom also noch viel niedriger. Den kann man also auch nicht abschätzen anhand der Helligkeit
     
  9. #7 Teslaspule, 24.06.2021
    Teslaspule

    Teslaspule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Erläuterung und das Video. Die LED im Video leuchtet in der Tat noch äußerst hell. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Interessant. Grundbmeiner Anfrage war, weil die LED in dem von mir beschrieben Zustand nämlich jetzt durchgängig bereits seit dem 24.12.2020 leuchtet, heißt ca. 7 Monate. Ich habe daher gedacht, dass die Batterien doch niemals derart lange Strom liefern könnten über einen Zeitraum von ca. 7 Monaten und war sehr verwundert. Wenn ich mir allerdings Dein Video anschaue, dann relativiert sich das schon wieder ein wenig und scheint doch plausibel zu sein.

    LG
    Christian
     
Thema:

Wie lange glimmt LED mit 3V maximal?

Die Seite wird geladen...

Wie lange glimmt LED mit 3V maximal? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange 100 Watt an 100ah betreiben?

    Wie lange 100 Watt an 100ah betreiben?: hallo, wenn ich jetzte eine 100Watt-24V-LED an einer 100ah-24V-Batterie betreibe, wie lange hält diese dann? LED: 100 x 24 = 2400 Ampere....
  2. Wie lange Licht auf Toilette?

    Wie lange Licht auf Toilette?: Eine außergewöhnliche Frage. Ich soll in einer Gaststättentoilette einen einen Bewegungsmelder als Lichtschalter anbringen. Die Begründung ist...
  3. Wie erlange ich als „Berufsfremder” Befähigungen?

    Wie erlange ich als „Berufsfremder” Befähigungen?: moin moin... Ich bin seit 14 Jahren Metallbauer. Wir bauen sehr viele Toranlagen über das Jahr verteilt. Früher haben wir die Verdrahtung,...
  4. Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?

    Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?: Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben? Denke es geht immer mehr in Richtung IP TV...also das man irgentwann das TV über das...
  5. LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?: Hallo Also ich muß leider vorausschicken, dass ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe... Nun mein Problem: Ich möchte in meinem...