1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie mache ich aus 9 Volt 18 Volt

Diskutiere Wie mache ich aus 9 Volt 18 Volt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Guten Tag erst mal hier im Forum.. Bin neu hier und habe nicht viel ahnung von elektronik deshalb brauch ich mal euren Rat. Also Ich...

  1. #1 Troni, 14.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2007
    Troni

    Troni Guest

    Hallo
    Guten Tag erst mal hier im Forum..

    Bin neu hier und habe nicht viel ahnung von elektronik deshalb brauch ich mal euren Rat.


    Also

    Ich habe ein Gerät das läuft mit 2x 9Volt(18Volt) Blockakkus die haben jeweils 250mah .Aslo brauch das gerät 18 Volt un hat dabei 250 mah zur verfügung ..leider habe ich sehr wenig platz in den Gerät un wollte jetzt die ganze sache mit 9volt und 2950 mah betreiben aber ich weis nicht wie ich auf die 18 volt kommen soll gibt es da ein bauelement (muss klein sein nicht größer als eine 9volt block)mit dem ich auf 18 volt komme die mah durfen aber nicht unter 250 sinken sonst bringt mir dir sache nix..

    es würde auch gehen wenn ich 18 volt aus einen 11,4 volt lipo(450mah) bekommen würde hier dürfte das alles nicht unter 250mah sinken..

    ich hoffe ihr könnt mir hier bei der sache helfen danke euch schon mal im voraus für die bemühungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 14.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie mache ich aus 9Volt 18 Volt

    Hallo,
    um von 9...12V auf 18V zu kommen, benötigst Du einen DC/DC-Wandler, auch StepUp-Wandler oder Aufwärts-Wandler genannt.
    Deine Angaben über die Kapazitäten der Batterien in mAh sind nur dann wichtig, wenn man wissen möchte, wie lange die Batterie / der Akku hält.
    Zur Bestimmung der Leistung und Größe eines Wandlers muß der Strom bekannt sein, der bei eingeschaltetem Verbraucher fließt.
    Du mußt also den Strom bzw. Spannung und Leistung des Verbrauchers angeben.
    Bei sehr kleinen Strömen kann evtl. eine Ladungspumpe verwendet werden.
     
  4. Troni

    Troni Guest

    AW: Wie mache ich aus 9Volt 18 Volt

    Hallo

    Also erst mal danke für die Info..

    aber woher bekomme ich diese Teile denn ..
    laden conrad oder so?..wie bekomm ich raus wie viel watt das teil brauch???steht das aufm motor oder so?
     
  5. #4 jürgen, 14.07.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie mache ich aus 9Volt 18 Volt

    Hallo Toni,

    eine Ladungspumpe ist kein Motor oder eine Pumpe im herkömmlichen Sinn. Vielmehr handelt es sch um einen kapazitiven Gleichspannungswandler. Die notwendigen Schalter werden heute meistens als MOS-FET´s ausgeführt. Ladungspumpen sind als integrierte Schaltungen (ICL 7660) erhältlich. Ansonsten siehe Beitrag von Karl-Heinz.

    Gruß Jürgen
     
  6. #5 kalledom, 14.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie mache ich aus 9Volt 18 Volt

    Hallo Troni,
    ohne zu wissen, was das Gerät bei 18V an Strom zieht, kannst Du keinen DC/DC-Wandler auswählen.
    Bestellst Du einen mit 250mA und brauchst nur 50mA, zahlst Du das 3-fache zu viel (wird vermutlich auch zu groß sein).
    Bestellst Du einen mit 100mA und brauchst 250mA, hast Du die Hälfte gespart, kannst Den Wandler aber nicht gebrauchen.
    Du mußt also rausbekommen / messen, wieviel Strom das Gerät im Betrieb benötigt, sonst geht nix.
     
  7. Troni

    Troni Guest

    AW: Wie mache ich aus 9Volt 18 Volt

    also das mit der pumpe un so hab i schon verstanden..

    hab jetzt mal im netz gesucht aber nirgendswo ein solches teil gefunden was aus 9volt 18 volt macht bei 1w aufnahme..
    könnt ihr mir da weiter helfen wo es sowas herbekomme am liebsten wäre mir das von conrad weil das is ca 30km weg von mir ....


    mfg birk
     
  8. #7 kalledom, 15.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie mache ich aus 9Volt 18 Volt

    Woher hast Du den Wert "1W Aufnahme" ?
    1W bedeutet auf der 18V-Seite einen Strom von I = P / U = 1W / 18V = 56mA plus Wandler-Verluste und auf der 10V-Seite 1W / 10V = 100mA.
    Das ist für eine Ladungspumpe zu viel.
    Also brauchst Du einen DC/DC-Wandler 10...14V auf 18V / 100mA inklusive Reserve.
    Suchen mußt Du selber, da gibt es zu viele. Preis liegt zwischen 10...15 Euro.
     
  9. utzer

    utzer Guest

    AW: Wie mache ich aus 9Volt 18 Volt

    Hallo,

    schau doch mal das an: Conrad.de bestellnumer: 191060 - 62

    mfg

    Utzer
     
  10. #9 kalledom, 16.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie mache ich aus 9Volt 18 Volt

    Das ist ein (großer) Spannungsverdoppler (Ladungspumpe), der aus 12V ==> 24V - (2 * 0,7V) = ca. 22V. Die Ausgangsspannung ist zusätzlich noch abhängig vom Ausgangsstrom.
    Du mußt also die 18V stabilisieren. Das wird alles groß und kompliziert.

    Suche besser nach einem DC/DC-Wandler von 8...14V auf stabile 18V oder 2 x 9V; dann kommst Du auch mit der Größe und Wärmebildung besser zurecht.
     
Thema:

Wie mache ich aus 9 Volt 18 Volt

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich aus 9 Volt 18 Volt - Ähnliche Themen

  1. Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Satelitenkabel verlegen - wie machen?: Hallo, ich bin beim Neubau gerade in der Planung für die Satelittentechnik...also... ich habe im Erdgeschoss zwei Räume mit TV-Anschlüssen....
  2. Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen: Hallo zusammen. Ihr werdet wahrscheinlich über mein "Problemchen" lachen, aber da ich nunmal keine Ahnung von sowas habe, muss ich ja irgendjemand...
  3. Wie 230V Basisinstallation im Wohnzimmer machen?

    Wie 230V Basisinstallation im Wohnzimmer machen?: Hallo. Wie bereits geschrieben, lege ich im Vorgriff auf später jetzt schon Busleitungen. Das Bussystem wird derzeit aus finanziellen Gründen...
  4. Wie E27 Fassung abmachen/anschließen

    Wie E27 Fassung abmachen/anschließen: Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu blöd. Ich habe so eine Fassung http://www.vlm-light.com//uploads/tx_buhkatalog/45553134947440febe3785.jpg...
  5. Wie aus einer Akkuspannung von 7,5V-4,5V eine Festspannung von 12V machen?!

    Wie aus einer Akkuspannung von 7,5V-4,5V eine Festspannung von 12V machen?!: Hallo :) ich habe eine Schaltung zu bauen, in der ein Empfängerakku mit 5 Zelen drin ist. Das sollte auch die einzige Spannungsversorung sein....