1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus)

Diskutiere Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter. Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter.

    Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann funktioniert alles sehr gut.
    Ab ~ 1.2** in der Anzeige kann man die Batterien wohl als noch verwendbar ansehen.

    Jetzt habe ich aber auch Ni-MH Akkus im AA-Format. Auf diesen steht als Voltangabe 1.2V (also NICHT wie bei den Batterien 1.5V).

    Kann ich diese Akkus auch im obigen Batterietestmodus messen?

    Ab welchem Wert kann man den Akku als "voll" bzw. "hat noch Saft" interpretieren?

    Wenn der Batterietest-Modus 1.5V dafür nicht geeignet ist: Welchen Modus kann ich dann alternativ wählen?
    Siehe attached Snapshot:
    Batterie+Akkutest.JPG

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordPhintex, 13.09.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Ak

    Hallo

    also eine NiMH zelle hat im vollsten zustand (direkt aus dem Ladegerät) ca. 1,4V
    Die Nennspannung ist etwas niedriger: 1,2V
    Das ist wie bei normalen Batterien die direkt aus der Verpackung haben auch etwa 1,6V
    ich würde den 2V Messbereich nutzen und die Akkuspannung messen.
    Ein NiMh sehe ich als "leer" an wen er 1V oder weniger hat.
    0.9V sollte er nicht unterschreiten!

    mfg Lord Phintex
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Ak

    Anhand der Spannungsmessung kannst du aber keine Zwischenwerte feststellen. Es ist also nicht möglich zu sagen der Akku hat noch 30% oder 60%
     
Thema:

Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus)

Die Seite wird geladen...

Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus) - Ähnliche Themen

  1. Danfoss PTC Wiederstandsmessung

    Danfoss PTC Wiederstandsmessung: Hallo Forum, weiß nicht ob es ein verwandtes Thema schon gibt, leider klappt bei mir die Suchfunktion nicht (Such Fenster schließt sich nach dem...
  2. Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?: Sorry zunächst für die Anfängerfragen. Ich habe mir einen Digitalen Mutlimeter besorgt und will damit den aktuellen Ampere-Wert der Autobatterie...
  3. Messung eines PC´s, aber wie?

    Messung eines PC´s, aber wie?: Jetzt muss ich auch mal was fragen und zwar: Wie messt Ihr PC´s nach VDE 0701-0702? Nein, das ist keine verarsche, sondern mich interessiert...
  4. Messung Wiederholungsprüfung über RCD?

    Messung Wiederholungsprüfung über RCD?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei der Iso Messung tritt das Problem auf, das ich nicht die 500kOhm erreiche wenn ein FI im zu Püfenden...
  5. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...