Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?

Diskutiere Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich möchte über Wi-Fi Funksteckdosen einen separaten Stromkreis schalten. Aus meiner Erinnerung entspricht dies dem Prinzip eines Thyristors, nur...

Schlagworte:
  1. #1 andipanini, 13.03.2021
    andipanini

    andipanini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte über Wi-Fi Funksteckdosen einen separaten Stromkreis schalten. Aus meiner Erinnerung entspricht dies dem Prinzip eines Thyristors, nur daß ich hier einen hohen Steuerstrom hätte. Kennt Ihr hierfür verwendbare handelsübliche Geräte?

    Zum Hintergrund die konkrete Anwendung: In einem Ferienhaus möchten wir die 3 unterschiedlichen Stufen des Funke+Huster Schallgeber AX08 (Alarm) über separate Wi-Fi Funksteckdosen ansteuern. Hierzu muß beim Schallgeber der "COM" Anschluß mit den separaten Anschlüssen für Stage 1, 2 oder 3 verbunden werden. An diese Anschlüsse dürfen aber nicht 230V gelegt werden, es geht nur um eine Schaltung. Die Stromversorgung des Schallgebers erfolgt über separate Anschlüsse. Gebraucht sind also ein über Wi-Fi ansteuerbare Geräte, die einen Schalter betätigen. Aus Sicherheitsgründen würde ich hierbei am liebsten auf handelsübliche Geräte zurückgreifen;) Oder hat jemand einen anderen Geistesblitz? Danke:)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?

Die Seite wird geladen...

Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)? - Ähnliche Themen

  1. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  4. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  5. DLE mit FI, wie anschließen

    DLE mit FI, wie anschließen: Hallo, folgende Situation. Im Bad einer Wohnung wurde DLE installiert. Alte 1-reihige UV im Flur ist voll mit LSS und ohne FI. Alte 4-adrige...