Wie müsste diese Schaltung aussehen...

Diskutiere Wie müsste diese Schaltung aussehen... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi ich heiße Henrik und brauche eure Hilfe, ich möcht wissen wie eine Schaltung aussehen müsste die bei verschiedenen Spannungen verschiedne...

1. HeJo

HeJo Neues Mitglied

Hi ich heiße Henrik und brauche eure Hilfe,

ich möcht wissen wie eine Schaltung aussehen müsste die bei verschiedenen Spannungen verschiedne "Schalter betätigt".

Das Prinzip:

1Volt===Schalter 1 lässt Strom fliesn
    2Volt===Schalter 2 lässt Strom fliesn
    3Volt===Schalter 2 lässt Strom fliesn

Wie müsste die Schaltung aussehen und welche Komponenten müsste man verwänden??

Danke im Vorraus

Mfg
    Henrik

2. Anzeige

3. #2 kalledom, 22.01.2009
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: Wie müsste diese Schaltung aussehen...

Hallo,
    Du benötigst z.B. einen Schmitt-Trigger, der auf eine Schalt-Schwelle von 1V eingestellt werden kann. Dazu ein Relais mit Umschalt-Kontakt.
    Unter 1V ist das Relais aus, Strom fließt über den Öffner-Kontakt.
    Über 1V ist das Relais ein, Strom fließt über den Schließer-Kontakt.

Es gibt auch einen "FensterDiskriminator" (such mal nach diesem Begriff), der schaltet bei 3 verschiedenen Spannungen.

4. HeJo

HeJo Neues Mitglied

AW: Wie müsste diese Schaltung aussehen...

Hallo Kalledom

Danke für deine Antwort Die hat mir schon mal sher geholfen.

Mfg

Henrik

Thema:

Wie müsste diese Schaltung aussehen...

Die Seite wird geladen...

Wie müsste diese Schaltung aussehen... - Ähnliche Themen

1. 2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das

2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das: Ich habe einen Drehschalter mit 0 -1 - 2 Stellungen. Es gibt ein Schaltbild. Kann jemand mir jamand sagen welche Verbindungen entstehen bei den...
  2. Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung interessieren: Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit...
  3. 12V Lampe wieder richtig anschließen

12V Lampe wieder richtig anschließen: Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Raum Pforzheim und bin eher der Halb Hobby Elektriker. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt...
  4. Wieder mal eine Siedle ht401a-01

Wieder mal eine Siedle ht401a-01: Moin Moin, unsere neue Wohnung hat nun auch ein solches Monstrum, dessen Gesumme ich mich entledigen möchte. Wie ich einen externen Gong...
  5. Wie würde sich das Auswirken, wenn ich im TT Netz, den Erzeuger nicht Erden würde?

Wie würde sich das Auswirken, wenn ich im TT Netz, den Erzeuger nicht Erden würde?: Das frage ich mich! Will mich da selber mal prüfen ob ich die Elektrotechnik selber richtig tiefgreifend verstanden habe! Oder Ihr auch!? Ich weiß...