Wie müsste diese Schaltung aussehen...

Diskutiere Wie müsste diese Schaltung aussehen... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi ich heiße Henrik und brauche eure Hilfe, ich möcht wissen wie eine Schaltung aussehen müsste die bei verschiedenen Spannungen verschiedne...

1. HeJo

HeJo Neues Mitglied

Hi ich heiße Henrik und brauche eure Hilfe,

ich möcht wissen wie eine Schaltung aussehen müsste die bei verschiedenen Spannungen verschiedne "Schalter betätigt".

Das Prinzip:

1Volt===Schalter 1 lässt Strom fliesn
    2Volt===Schalter 2 lässt Strom fliesn
    3Volt===Schalter 2 lässt Strom fliesn

Wie müsste die Schaltung aussehen und welche Komponenten müsste man verwänden??

Danke im Vorraus

Mfg
    Henrik

2. Anzeige

3. #2 kalledom, 22.01.2009
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: Wie müsste diese Schaltung aussehen...

Hallo,
    Du benötigst z.B. einen Schmitt-Trigger, der auf eine Schalt-Schwelle von 1V eingestellt werden kann. Dazu ein Relais mit Umschalt-Kontakt.
    Unter 1V ist das Relais aus, Strom fließt über den Öffner-Kontakt.
    Über 1V ist das Relais ein, Strom fließt über den Schließer-Kontakt.

Es gibt auch einen "FensterDiskriminator" (such mal nach diesem Begriff), der schaltet bei 3 verschiedenen Spannungen.

4. HeJo

HeJo Neues Mitglied

AW: Wie müsste diese Schaltung aussehen...

Hallo Kalledom

Danke für deine Antwort Die hat mir schon mal sher geholfen.

Mfg

Henrik

Thema:

Wie müsste diese Schaltung aussehen...

Die Seite wird geladen...

Wie müsste diese Schaltung aussehen... - Ähnliche Themen

1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  3. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  4. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  5. Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?

Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?: Bei dem Elektroherd meiner Nachbarin ist die Tür vom Backofen mal einseitig ausgehängt worden und der Bügel ist so kräftig dass bislang sämtliche...