Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

Diskutiere Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen. Nun sind dort allerdings 5...

1. Smuji

Smuji Strippenstrolch

Hallo,

ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen.

Nun sind dort allerdings 5 Kabel + Kondensator. Was für ein Motor ist das und wie schließe ich ihn an, damit er läuft ?

Mich irritieren die 5! Drähte...weiß, braun, gelb, grüngelb und blau...

grüngelb und blau ok, aber weshalb 3 ? Das ist doch kein Drehstrommotor, oder ? Habe leider kein Typenschild...

Freue mich über Antworten

Gruß Smuji

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 19.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Sieht so nach Gebläse eines Nachtspeicherofens aus.
    Wenn ich aber die verrotteten Kontakte des Kondensators so betrachte dann könnte der Motor auch nicht besser sein.
    Am besten du entsorgst das Ding.

4. Smuji

Smuji Strippenstrolch

das ding ist nur fürn garten damit es mir 1-2 mal ein werkstück kalt bläst....und ist nur ein "provisorium" will es nur mal testen ob das mit dem "kaltblasen" so funktioniert. auf dauer wird es nicht benutzt....

was haben die einzelnen drähte zu bedeuten ? 1-phasig oder 3- phasig?

5. #4 andi2206, 19.12.2016
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Hallo
    Ich habe schon bessere weggeworfen.
    Zu wenig Luftdurchsatz zum Kühlen.
    Nimm ein Haartrocknungsgerät zum Kühlen.

andi2206

6. Smuji

Smuji Strippenstrolch

ok mach ich...danke trotzdem euch allen

Thema:

Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

Die Seite wird geladen...

Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ? - Ähnliche Themen

1. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  2. Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?

Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?: Ich mache bei uns im Betrieb, die vorgeschriebene Geräteprüfung. Habe da mal ein paar Fragen an Euch. Könnte sich blöde anhören, aber versuche...
  3. Wie muss ich an diese Aufgabe herangehen?

Wie muss ich an diese Aufgabe herangehen?: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Schubs geben wie ich an diese alte Klausuraufgabe rangehen muss damit das korrekte Ergebnis herausbekomme?...
  4. Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?: Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...
  5. Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.

Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.: Guten tag, ich bin nicht der Profi, muss mir aber trotzdem weiter helfen. Ich habe ein großes Grundstück(wohlbemerkt nicht in Deutschland) mit 2...