1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie nennt man so einen Motor?

Diskutiere Wie nennt man so einen Motor? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] Hallo, kann mir jemand sagen, wie man so einen Motor nennt?:confused: Er wird mit der Platine befestigt und das Gehäuse dreht sich Gruß...

  1. Lacky

    Lacky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    SN152513.jpg
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie man so einen Motor nennt?:confused:
    Er wird mit der Platine befestigt und das Gehäuse dreht sich

    Gruß Fabi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 02.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie nennt man so einen Motor?

    also ich würde ihn "paul" nennen....:-)

    im ernst: hast du vielleicht ein paar mehr info´s zum einsatzzweck. ich sehe 3 leitungen, richtig ? evtl. ein schrittmotor mit steuerplatine ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Wie nennt man so einen Motor?

    Ich denke mal das ist ein elektronisch kommutierter Gleichstrommotor. Könnte von einem Lüfter gewesen sein. Die 3. Leitung ist die Drehzahlüberwachung
     
  5. Lacky

    Lacky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie nennt man so einen Motor?

    Ja, der war gaube ich von einem Walzenlüfter, mehr Daten habe dazu leider nicht, danke für eure Hilfe
     
  6. #5 yestheday, 07.12.2010
    yestheday

    yestheday Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie nennt man so einen Motor?

    Vom Prinzip wie ein CPU-Lüfter, In 95% aller Fälle so angeschlossen: rot=+, schwarz=GND, gelb=Tacho
     
  7. #6 Drehstromer, 21.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie nennt man so einen Motor?

    Hallo,

    ich gegeh stark davon aus dass dieser Bursche hier ein bürstenloser Gleichstrommotor ist, wie bigdie auch schon sagte.

    Die Kommutierung (Stromwendung) geschieht hier nicht mechanisch sondern elektronsich.

    Der Kommutator ist ein Schleifkontakt der sich mitdreht und die Stromrichtung so "schaltet" dass nach jeder halben Drehung des Ankers
    (Das Teil am Motor das sich innendrin Dreht) der Strom wieder wie am Anfang der Beweung fließt.

    YouTube - Gleichstrommotor (vereinfacht)

    Dieser Kommutator kann aber auch elektronsich ausgeführt sein. Dafür wird ein Magnet als Anker benutzt und nun die Spule nach außen in den Stator (Das teil am Motor in dem sich der Anker o.a. Rotor dreht) verlegt. Nun ist außen der Elektromagnet und innen der Permanentmagnet. Damit sich der Magnet nicht nur einmal ausrichtet und dann in der Stellung verharrt, wird der Strom in der SPule nach 180° "umgedreht", in seiner Richtung geändert. Somit dreht der Rotor immer weiter.

    http://www.servotechnik.de/fachwissen/motoren/mot_gs_bl.gif

    http://www.electricdcmotor-details.info/images/brushless-dc-motor.jpg

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Wie nennt man so einen Motor?

Die Seite wird geladen...

Wie nennt man so einen Motor? - Ähnliche Themen

  1. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  2. Wie nennt man das?

    Wie nennt man das?: [IMG] Das ist an meinen Netzteil von meinem Samsung le37b530p7w(fernseher), es versorgt die Hintergrundbeleuchtung mit Strom. Ich kenne mich nicht...
  3. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...
  4. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere Klingelanlage mit einem Öffner zu kombinieren. (Thema). Inzwischen habe ich mich entschieden...
  5. Wie nennt sich das Teil

    Wie nennt sich das Teil: Hi zusammen, an meinem Halbleiterschütz geht die Ansteuerungsklemme langsam hopps... WO bekommt man das her und wie nennt sich das ? Besten Dank...