Wie prüfen, ob Kabel (ohne Enden) unter Strom steht?

Diskutiere Wie prüfen, ob Kabel (ohne Enden) unter Strom steht? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe hier ein Aufputzkabel (in einem Altbau), das von irgendwoher kommt und dann wieder in der Mauer/unter dem Putz verschwindet. Das wurde...

1. pstein

pstein Strippenzieher

Ich habe hier ein Aufputzkabel (in einem Altbau), das von irgendwoher kommt und dann wieder in der Mauer/unter dem Putz verschwindet.
    Das wurde verm. vor langer Zeit verlegt.
    Jetzt will ich prüfen, ob das noch (gelegentlich) verwendet wird.
    Ich habe also KEINEN Draht der in einer Steckdose oder Schalter endet sondern einfach ein Kunststoffummanteltes Kabel.
    Ich will das Kabel auch nicht aufschneiden sondern unversehrt lassen.

Wie kann ich prüfen, ob da Strom fliesst?

Zusatzproblem:
    Mglw. könnte es sein, dass nur manchmal Strom fliesst wenn irgendjemand im (Mehrfamilien)Haus irgendeinen unbekannten Wippschalter anknipst oder ein Gerät in eine Steckdose steckt.
    Ich bräuchte also etwas wie ein Dauermonitoring über ein paar Tage/Wochen,
    Wenn Strom irgendwann plötzlich fliesst sollte ein Signalton ertönen.

Geht das irgendwie?

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 27.11.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Zur groben Abschätzung ob Saft drauf ist benutze ich in solchen Fällen meinen Bosch Leitungssucher.
    Langzeitbeobachtung funktioniert damit aber leider nicht.
    Dann könnte man natürlich die Leitung kappen und schauen wer sich beschwert.
    Leitungsverfolgung um zu schauen woher<--->wohin sie geht macht auch Sinn.

saukalt gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 27.11.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Mittels einem berührungslosen Spannungsprüfers den Stromkreis ermitteln. Danach kann man entscheiden was zu tun ist. ( Schneiden, Abzweigen, Umverlegen, Stilllegen, so lassen, ect...)

Thema:

Wie prüfen, ob Kabel (ohne Enden) unter Strom steht?

Die Seite wird geladen...

Wie prüfen, ob Kabel (ohne Enden) unter Strom steht? - Ähnliche Themen

1. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...
  2. Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen?

Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen?: Hallo in die Runde, ich habe eine kleinere und eine größere Teichpumpe. Die Kleine pumt 2500L/h die Große 5000L/h. Beide Pumpen funktionieren mit...
  3. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  4. wie Stoßspannungsfestigkeit prüfen?

wie Stoßspannungsfestigkeit prüfen?: Hallo, ich arbeite mich gerade neu in einen Bereich ein. Bitte seht mir deshalb evtl. dumme Fragen nach :rolleyes:. Wie kann ich bei einer...
  5. Wie 180 Ampere Pumpe prüfen?!

Wie 180 Ampere Pumpe prüfen?!: Hallo, eine 180 Ampere soll geprüft werden. Die Pumpe ist transportabel (eckiges Metallgehäuse) wird aber fest angeschlossen. Wie prüft man die...