Wie prüft ihr Blitzschutz und Erdung bei Mobilfunk-Dachstandorten?

Diskutiere Wie prüft ihr Blitzschutz und Erdung bei Mobilfunk-Dachstandorten? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Planung von Mobilfunk-Dachstandorten und möchte die Anforderungen an Erdung und Blitzschutz...

1. #1 21_adrian, 08.07.2026
    21_adrian

21_adrian Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Planung von Mobilfunk-Dachstandorten und möchte die Anforderungen an Erdung und Blitzschutz besser verstehen.

Mich interessiert weniger die Theorie der Normen, sondern vielmehr die praktische Vorgehensweise.

Wie überprüft ihr bei einem Projekt, ob die folgenden Anforderungen erfüllt sind?

- Antennenerdung nach DIN VDE 0855-300
    - Blitzschutzsystem nach DIN EN 62305 (VDE 0185-305)
    - Blitzschutzklasse (I, II, III oder IV)
    - Berechneter Trennungsabstand
    - Erdungsanlage nach DIN 18014

Welche Unterlagen oder Pläne schaut ihr euch dafür an?

Wonach sucht ihr in den Zeichnungen (z. B. Blitzschutzplan, Dachaufsicht, Erdungsplan)?

Kann man bestimmte Punkte bereits anhand von Fotos erkennen, oder sind dafür immer entsprechende Planunterlagen erforderlich?

Mich würden vor allem praktische Tipps interessieren:
    Wie geht ein erfahrener Planer Schritt für Schritt vor, um diese Punkte zu überprüfen?
    Ich würde mich auch über Beispiele aus der Praxis freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Dipol, 09.07.2026
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2026
    Dipol

Dipol Spannungstauglich

Hallo Adrian, Willkommen im Forum!
    Das ist eine für Heimwerker typische Floskel, die blauäugig meinen, dass elektrotechnische Fachkunde als Konzentrat vom Himmel fällt und von berufsfremden Laien mühelos verstanden wird. :rolleyes:
    Na eben die von dir genannten und auch die Reihe DIN VDE 0100. Planer, die den Namen auch verdienen, müssen solche als Basics beherrschen. Die kann man unmöglich per Schnellbleiche in einem Forum saugen.

Die 5 Punkte füllen ein Wochenseminar für VDE-geprüfte Blitzschutzfachkräfte aus. Ohne sich vorher mit den genannten Normen oder Sekundärliteratur wie dem DEHN Blitzplaner auseinandergesetzt zu haben, ist eine erfolgreiche Abschlussprüfung Utopie. Die Blitzschutzklasse IV ist in D und A verpönt, steht so aber im Entwurf der DIN VDE 0855-300:2025-01, der über ein Quartal für jedermann abrufbar online stand. Hast du den gelesen?

Die noch aktuelle DIN VDE 0855-300:2008-08 ist nur im Abo für das Informationstechniker-Handwerk enthalten und darum selbst EFK mit Abo für das Elektrotechniker-Handwerk gewöhnlich noch unbekannter als die im Detail abweichende Norm für Empfangsantennen.
    Siehe DIN 18014: Erdung und Potentialausgleich sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und für Planung bestimmte Qualifikationen wie primär die Kenntnis der einschlägigen Normen gefordert. Aber auch EFK mit Konzessionseintrag bei einem VNB sind keine Blitzschutzfachkräfte und die meisten mit deinen Fragen 2 bis 4 überfordert.

Die Blitzschutzklasse hängt von Ergebnis einer Risikoanalyse nach IEC 62305-2 ab. Die ist so komplex, dass sie ohne Softwareunterstützung defacto unmöglich ist. Auch Trennungsabstände von Blitzschutzanlagen nach IEC 62305-3 werden softwaregestützt berechnet, weil die Berechnung manuell viel zu lange dauern würde.

Welches Tool kennst du und welche beruflich Qualifikation besitzt du?

elo22 und Jörg67 gefällt das.
  4. Dipol

Dipol Spannungstauglich

@Mods: Bitte meinen Flüchtigkeitsfehler in der Zeile

- Antennenerdung nach DIN VDE 0855-300:1998-08 und E DIN VDE 0855-300:2025-01 in DIN VDE 0855-300:2008-08 berichtigen.

NACHTRAG:
    Die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) und die jeweiligen Mobilfunkanbieter bauen in ihren Handouts auf der DIN VDE 0855-300 auf. Die muss ein Planer von Mobilfunkanlagen selbstverständlich ebenfalls kennen.

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #4 Strippentod, 10.07.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Erledigt.
    Schön das du trotz allem noch da bist, Dipol. :hello:

elo22, Allstromer, Pavel Chekov und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Wie prüft ihr Blitzschutz und Erdung bei Mobilfunk-Dachstandorten?

Die Seite wird geladen...

Wie prüft ihr Blitzschutz und Erdung bei Mobilfunk-Dachstandorten? - Ähnliche Themen

1. Wie baut man sich ene Prüftafel zum durchmessen?

Wie baut man sich ene Prüftafel zum durchmessen?: Hallo Wie baut man sich eine Elektro Prüftafel....also zum durchmessen bestimmter Sachen.... Habe mir so vorgestellt.....mit einen Trafo...
  2. Lautsprecher schallwandlerauf platine deaktevieren wie

Lautsprecher schallwandlerauf platine deaktevieren wie: Benötige Hilfe bin neu hier. mfg
  3. 2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das

2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das: Ich habe einen Drehschalter mit 0 -1 - 2 Stellungen. Es gibt ein Schaltbild. Kann jemand mir jamand sagen welche Verbindungen entstehen bei den...
  4. Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung interessieren: Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit...
  5. 12V Lampe wieder richtig anschließen

12V Lampe wieder richtig anschließen: Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Raum Pforzheim und bin eher der Halb Hobby Elektriker. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt...