Wie prüft ihr Blitzschutz und Erdung bei Mobilfunk-Dachstandorten?

Diskutiere Wie prüft ihr Blitzschutz und Erdung bei Mobilfunk-Dachstandorten? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Planung von Mobilfunk-Dachstandorten und möchte die Anforderungen an Erdung und Blitzschutz...

1. #1 21_adrian, 08.07.2026
    21_adrian

21_adrian Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Planung von Mobilfunk-Dachstandorten und möchte die Anforderungen an Erdung und Blitzschutz besser verstehen.

Mich interessiert weniger die Theorie der Normen, sondern vielmehr die praktische Vorgehensweise.

Wie überprüft ihr bei einem Projekt, ob die folgenden Anforderungen erfüllt sind?

- Antennenerdung nach DIN VDE 0855-300
    - Blitzschutzsystem nach DIN EN 62305 (VDE 0185-305)
    - Blitzschutzklasse (I, II, III oder IV)
    - Berechneter Trennungsabstand
    - Erdungsanlage nach DIN 18014

Welche Unterlagen oder Pläne schaut ihr euch dafür an?

Wonach sucht ihr in den Zeichnungen (z. B. Blitzschutzplan, Dachaufsicht, Erdungsplan)?

Kann man bestimmte Punkte bereits anhand von Fotos erkennen, oder sind dafür immer entsprechende Planunterlagen erforderlich?

Mich würden vor allem praktische Tipps interessieren:
    Wie geht ein erfahrener Planer Schritt für Schritt vor, um diese Punkte zu überprüfen?
    Ich würde mich auch über Beispiele aus der Praxis freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Dipol, 09.07.2026
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2026
    Dipol

Dipol Spannungstauglich

Hallo Adrian, Willkommen im Forum!
    Das ist eine für Heimwerker typische Floskel, die blauäugig meinen, dass elektrotechnische Fachkunde als Konzentrat vom Himmel fällt und von berufsfremden Laien mühelos verstanden wird. :rolleyes: