1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie schließe ich den Motor an

Diskutiere Wie schließe ich den Motor an im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe aus einem alten Radiallüfter (Fa. LTG) den Motor ausgebaut und will ihn anderweilig verwenden. Auf dem Typenschild steht M2E042-CA01-24...

  1. #1 Pflutsch1, 10.02.2008
    Pflutsch1

    Pflutsch1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aus einem alten Radiallüfter (Fa. LTG) den Motor ausgebaut und will ihn anderweilig verwenden.
    Auf dem Typenschild steht

    M2E042-CA01-24
    230V - 50Hz - 0,19A
    P1=43W
    P2=13W
    2200 1/min
    1,5uF 400VDB

    Frage:
    Wie kann ich den Motor vernünftig anschliesen, ein kondensator mit 1,5uF ist vorhanden

    Der Motor hat je einen
    Schwarzen
    Blauen
    Braun
    Grau
    und natürlich Gelb/Grüne Anschlußleitung

    Grüßle UB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie schließe ich den Motor an

    Schwarzen = L2
    Blauen = N
    Braun = L1
    Grau = L3
    Gelb/Grüne = PE

    Wenn er falschrum läuft, tausch erstmal L1 / L3
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie schließe ich den Motor an

    Halt!!! Stopp!!!
    Mit Verlaub, aber das ist Bullshit!

    Es handelt sich hier doch wohl eindeutig nicht um einen Drehstrommotor, wenn du so handelst wie ETler veorschlug kannst du ihn anschliessend entsorgen.!

    Da es sich um einen Lüftermotor handelt werden nur 230V benötigt, er kann zwei verschiedene Drehzahlen.

    Zum Betreib muss der Kondensator mitverschaltet werden. Schon bei LTG nach einem Schaltbild gefandet?
     
  5. #4 Pflutsch1, 10.02.2008
    Pflutsch1

    Pflutsch1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie schließe ich den Motor an

    konnte leider im Netz nichts finden
    Den Motor lässt
    LTG bei Ebm Papst fertigen
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie schließe ich den Motor an

    Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
     
  7. #6 Saarbahner, 11.02.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie schließe ich den Motor an

    @ ETler : wenns ein Drehstrommotor wäre : seit wann hat der denn einen Neutralleiteranschluss ?:confused::(
     
  8. #7 jürgen, 11.02.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie schließe ich den Motor an

    Hey Pflutsch1,

    nach deiner Beschreibung ist das etwas schwierig. Ich würde schwarz an den Außenleiter, blau an den Neutralleiter und grün/gelb natürlich an den Schutzleiter anschließen. An braun und grau den Kondensator. Besser wäre es, wenn du die Haupt- und Hilfswicklung meßtechnisch ermittelst.

    Gruß Jürgen
     
  9. #8 Lötauge35, 12.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie schließe ich den Motor an

    Hallo UB,

    dein Lüftermotor hat vermutlich 2 Drehzahlstufen,
    ohne Plan wirds da schwierig mit anklemmen,
    die Hilfswicklung die mit den Kondensator kannst du aber villeicht ausmessen (geringerer Widerstand)
    oder den Motor mal öffnen Wicklung ist 90° versetzt.
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie schließe ich den Motor an

    Veto , die Hilfswicklung hat immer einen höheren Widerstand........sie hilft ja nur , hat also weniger Leistung....
     
Thema:

Wie schließe ich den Motor an

Die Seite wird geladen...

Wie schließe ich den Motor an - Ähnliche Themen

  1. Uralt Ventilator, wie anschließen?

    Uralt Ventilator, wie anschließen?: Hallo, ich habe kürzlich einen alten Ventilator erstanden. Die Zuleitung war leider ohne Netzstecker. Ich möchte gerne probieren ihn wieder zum...
  2. Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

    Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?: Hallo, ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen. Nun sind dort allerdings 5...
  3. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  4. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  5. Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?

    Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?: Habe mir diese mini Led's grkauft:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H98XXVE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 und will sie an die steckdose bringen da ne...