1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

Diskutiere Wie Schnurzwischenschalter anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Deckenfluter, bei dem der dimmende Zwischenschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert. Darum hae ich heute einen...

  1. #1 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Deckenfluter, bei dem der dimmende Zwischenschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert.

    Darum hae ich heute einen Schnurzwischenschalter (2-polig, 10A, 250V) gekauft. Nun habe ich beide Schalter aufgeschraubt und bin ziemlich verwirrt.

    Im (defekten) Dimmer befinden sich vier Schräubchen, im Schnurzwischenschalter zweimal drei Schräubchen.

    Die Kabel sind blau, braun und gelbgrün.

    Wie muss ich also den Schnurzwischenschalter anschließen?

    Danke und Grüße

    jester
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Wenn du uns verraten würdest um welchen Schalter es sich handelt.... Bild ??

    Ich tippe mal darauf das 1 Kontakt gebrückt ist für den PE und die anderen beiden für den N u L ist.. aber ohne Bild od Type ist es nur raten ;)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Hallo Kaffeeruler,

    sorry. Hier ist ein Foto.

    jester
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 01.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Sry, aber erkennen kann mann darauf nischt... stehen da net Zahlen, Buchstaben od Zeichen drauf ?? z.B 1 u 2 und nen Erde symbol ??

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Jörg67, 01.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Da in der Mitte, könnt ein Erdungszeichen sein *brillesuch* :D
     
  7. #6 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Ja, das Erdezeichen steht in der Mitte.

    Sonst sind keine weiteren Symbole zu sehen, auch keine Zahlen oder so.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 01.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Dann den PE in der Mitte anklemmen, Braun u Blau sind egal, wg Stecker ;)

    Messen net Vergessen

    Mfg Dierk
     
  9. #8 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Also wäre folgendes ok?

    blau - blau
    PE - PE
    braun - braun

    oder müsste es

    blau - braun
    PE - PR
    braun - blau

    sein?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

    jester
     
  10. #9 ebt'ler, 01.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    ...würde ich klemmen, is aber egal. Wichtig ist das der PE auf der mittleren Klemme (mit dem Erdungssymbol) ist!
     
  11. #10 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Hmm, habe ich gemacht, Deckenfluter brennt aber immer noch nicht. Es ist beim Einschalten aber auch keine Sicherung rausgeflogen.

    Sollte es letztlich gar nicht der Dimmer gewesen sein? Aber was kann in einem Deckenfluter schon kaputt gehen? Zumal er sich manchmal (immer seltener) einschalten ließ, meistens aber leider nicht mehr.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, zumindest weiß ich jetzt, wie es prinzipiell gehen sollte ...
     
Thema:

Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Schnurzwischenschalter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...