Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

Diskutiere Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hätte gerne Drehstrom mit 32A in der Garage. Jetzt könnte ich einen Restbestand NYY 5*1,5mm^2 günstig kaufen und überlege mir drei von den...

  1. #1 Technikerlein, 04.12.2013
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte gerne Drehstrom mit 32A in der Garage.

    Jetzt könnte ich einen Restbestand NYY 5*1,5mm^2 günstig kaufen und überlege mir drei von den Kabeln paralell zu schalten damit ich in der Summe 4,5mm^2 hätte.

    Abzweigen könnte ich es im Zählerschrank, ca. 15m Wegstrecke, die Unterverteilung mit FI und LSS käme in die Garage selbst.

    Gäbe es eine einfache Möglichkeit diese drei Kabel gegen Kurzschluß abzusichern?

    Eine Sicherung für alle gemeinsam kommt wohl weniger in Frage. Wie wäre es jedem Außenleiter einzeln eine Neozed 16A vorzusetzen, also drei Dreierblöcke?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Spellbreaker, 04.12.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Ich persönlich hallte generell garnix davon Leitungen parallel zu schalten. Üblicherweise macht man das wenn überhaupt nur bei sehr großen Querschnitten. Wie dem auch sei, du muss so oder so jedes Kabel einzeln absichern, denn wenn von den drei Leitungen eine unterbricht, hast du logischerweise auf den anderen beiden eine höhere Last.

    Warum nicht einfach ein ganz ordinäres 4 oder 6mm² verlegen? Mir wären das zuviele Risikofaktoren.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 04.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Mit dem was du benötigen würdest hast du das 6mm² schon bezahlt

    Meine Meinung, Sein lassen auch wenn vom prinzip her möglich wenn man es richtig machen würde

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Technikerlein, 04.12.2013
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Ok, dann kaufe ich wohl doch besser 4mm^2 oder 6mm^2 zum Normalpreis statt zu basteln.
     
  6. #5 Spellbreaker, 04.12.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Nimm 6mm² da biste auf der sicheren Seite.
     
  7. #6 EltSifa, 04.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Bei einer fachgerechten Leitungsverlegung und einem sicheren Anschluss am Sicherungselement geht man in der Elektrotechnik von einem ungestörten Betrieb aus.
    Daraus ergibt sich auch, dass die drei parallelgeschalteten Leitungsadern gemeinsam gegen Kurzschluss geschützt werden können. Voraussetzung ist die gleiche Verlegungsart und die Zuordnung der Leitungen zueinander muss erkennbar sein.
    Ob sich der Aufwand bei dieser Leitungslänge lohnt sei dahingestellt.
    Gruß
     
  8. #7 Spellbreaker, 04.12.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Wie du selbst schreibst sind es drei Leitungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es erlaubt ist 3 parallel gelegte 1,5mm² Leitungen gemeinsam mit 32A abzusichern. Das würde mich doch sehr wundern. Dann könnte ich ja auch ne Leitung mit drei Phasen die 1,5mm² im Querschnitt sind mit 32A absichern, weil zusammen wärens ja auch 4,5mm² ..o_O
     
  9. #8 EltSifa, 04.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Hallo Spellbreker,
    in DIN VDE 0100-430 unter Punkt 433.4 sind Anforderungen beim Schutz von Parallelgeschalteten Leitern mit einer gemeinsamen Sicherung beschrieben. Es ist also zulässig.

    Gruß
     
  10. #9 AC DC Master, 06.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    ja. na klar ist es zulässig. aber was ist besser ? mehreren adern ab zu sichern oder lieber ein kabel / Leitung zu verwenden und mit je einer ader? klar, könnte man in Versuchung kommen dann diese höher ab zu sichern was auch nicht korrekt wäre. also wie machen ? alles auftrennen und jeden Stromkreis für sich absichern. keine doppel oder parallel verlegung machen. ach egal, gehe ins bett.
     
  11. #10 EltSifa, 06.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Wenn ein Bestimmung die Möglichkeit zuläßt parallele Adern gemeinsam mit einer Sicherung abzusichern, dann wurde das Risiko eingeschätzt und für gesellschaftlich tragfähig betrachtet.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm für jede Phase, bei drei parallelen Leitungen, einen dreipoligen Automat pro Phase, der auf die Belastbarkeit der Einzeladern abgestimmt ist.
    Das ist für mich aber eine "hirnrissige" Installation und in keinem Verhältnis zum etwaigen Risiko der zugelasenen gemeinsamen Absicherung.
    Gruß
     
Thema:

Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

Die Seite wird geladen...

Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...