1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

Diskutiere Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab? Und was soll das nützen? Angenommen du hast 3 Leitungen 3x 1,5 nimmst einen 3x16A LSS gleiche...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Und was soll das nützen? Angenommen du hast 3 Leitungen 3x 1,5 nimmst einen 3x16A LSS gleiche Phase und schließt sie am Ende parallel. Wenn du jetzt einen Nagel reinklopfst in eine der 3 Keitungen, hast du trotzdem den Kurzschlußstrom der 3 16A LSS darauf. Du musst also auf jeden Fall einen Schleifenwiderstand haben, der 3x80A fließen lässt.

    Viel wichtiger ist eigentlich, das die parallelen Leitungen gleich lang sind, und das man dann auch entsprechende Klemmen hat um die Drähte am Ende zu verbinden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 EltSifa, 06.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Der Nachteil von parallelgeschalteten Leitungen ist, dass im Fehlerfall im Verlauf einer Leitung der Strom von zwei Seiten kommt.

    Um die Diskussion hier hypotetisch weiter zu führen muss gesagt werden, dass dies beim geschilderten Aufbau kein Problem darstellt.

    Jede Ader einer Phase wäre gegen Überlast durch den LSS 16 A geschützt. Ist eine Leitung gegen Überlast geschützt, dann ist sie auch gegen Kurzschluss geschützt, so die VDE.
    Den Abschaltstrom 5 x I-Nenn brauche ich hier nicht, weil die Anforderungen über die Abschaltzeit bezüglich der Schutzmaßnahme nicht erfüllt sein müssen. Die Abschaltzeit von 5 Sekunden muss erfüllt sein, wenn das Verteilergehäuse der ankommenden Leitungen aus Metall ist.

    Die Anforderungen an die Leitungsverlegung und den Anschluss beidseitig hatte ich auch schon früher genannt.

    Diese Art der Installation bleibt für mich trotzdem unrealistisch.

    Gruß
     
  4. #13 andi2206, 06.12.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Hallo
    Um den Schwachsinn zu komplettieren, hier mein Beitrag:
    Ist doch alles völlig klar, die Paralellkabel müssen vorne und hinten abgesichert werden.
    Gibt es nun einen Kurzschluß auf der Phase, fliegen beide Sicherungen raus.

    andi2206
     
  5. #14 Kaffeeruler, 06.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Womit du recht hast
    Siehe auch Beitrag der DE ( Abo )


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Genauso Schwachsinn, wenn das 1,5mm² vorn und hinten mit 16A abgesichert ist, sind es trotzdem 32A
     
Thema:

Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

Die Seite wird geladen...

Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...