1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

Diskutiere Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Schonmal im vorraus, ich habe keinen blassen Schimmer von Elektroinstallation ;). Ich eigentlich nur eine Deckenlampe anschliessen, wo vorher...

  1. #1 keineahnungvonnix, 26.08.2008
    keineahnungvonnix

    keineahnungvonnix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Schonmal im vorraus, ich habe keinen blassen Schimmer von Elektroinstallation ;).
    Ich eigentlich nur eine Deckenlampe anschliessen, wo vorher schonmal eine war. Allerdings sagen mir die Farben der Draehte nichts, und die ganze Schaltung die da bei mir aus der Decke kommt verwirrt micht... Ich habe die einfach mal inklusive Farben aufgemalt, als Anhang. Scheinbar wird fuer die Lampe da was von der Stromleitung abgezweigt, aber warum gehen dann in Schlauch 2 nur noch 2 Kabel raus? Und warum hat die Leitung nicht die blau,gelb/gruen/schwarz farbkodierung? Kann mir jemand helfen?
    Danke.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

    Hallo!

    Allso, so kuck ich da auch net durch! xD
    Es wäre schon ein wenig hilfreicher, wenn die Drähte in deiner zeichnung auch die richtigen Farben hätten.
    Könntest du das bitte nochmal original getreu zeichnen?

    Grüße DaKuFa

    ö.Ö. Ach wart mal, die Farben bei dir sind so wie in deiner Zeichnung???
     
  4. #3 keineahnungvonnix, 26.08.2008
    keineahnungvonnix

    keineahnungvonnix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

    jo die farben sind so.
    also ich wuerde jetzt einfach mal davon ausgehen dass schwarz irgendwas anderes ist, was man nicht braucht... bleiben also die drei gruenen kabel. ein kumpel hat mir geraten einfach mit sonem durchsichtigen leuchtschraubenzieher zu schauen wo strom drauf ist, und dann die anderen beiden kabel einfach irgendwie zusammenstecken (wobei er zugegeben hat dass man nullleiter und schutzleiter nicht vertauschen sollte)... seht ihr da einen besseren weg oder soll ich es einfach mal versuchen?
     
  5. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

    Hallo!

    Also in dem Fall seh ich nur den weg, da du ja wohl kaum mit einem Multimeter richtig messen kannst und von der Materia kaum ahnung hast, dass du dir entweder jemanden holst aus deinem bekanntenkreis der Elektriker ist oder mal schnell nen Elektiker kommen lässt!
    Weil so ohne weiteres kann man das nicht sagen!
    Und ein falscher Anschluss ist im Extremfall tödlich!
    Also ich helfe gerne weiter, aber ohne eine Persohn vor Ort die Fachkenntnisse kann ich leider nicht weiter helfen!
    Ich hoffe du nimmst dir meinen Rat zu Herzen.

    Gruß DaKuFa
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

    Kannst du vielleicht mal ein Foto machen??
    Auf Farben kann man sich nie verlassen, erst recht nicht im Altbau
    Vielleicht ist es das beste mit nem Duspol mal zu messen..
    Grüße Tim
     
  7. #6 keineahnungvonnix, 26.08.2008
    keineahnungvonnix

    keineahnungvonnix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

    ich wuerde ja meinen hausmeister nerven, der hat glaub ich auch teilweise die elektroinstallation hier gemacht aber der scheint im urlaub zu sein :(

    anbei ein foto.
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

    Meine Meinung: Serienschaltung und klassiche Nullung!

    Problematich: Der graue Nulleiter welcher über eine Lüsterklemme durchverbunden ist.

    Hier muss nach einer sorgfältigen Messung(ob meine Diagnose stimmt) mittels einer Wagoklemme in der Decke der Nulleiter sauber durchverbunden werden, und ein Schutz und Neutralleiter für die Leuchte abgezweigt werden.

    Bitte vom Elektriker erledigen lassen(Mal über den Vermieter versuchen)
     
  9. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

    sieht mir nach Aluleitung aus - ist das so ???
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

    Glaube ich eher nicht.
    Das ist NYA 1,5mm²Cu in 13,5er-StaPa-Rohr wenn mein Auge nicht völlig getäuscht wird.

    Typiche Ende 50er/anfang60er Jahre West-DE Installation.
     
  11. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

    Für mich sah das nach DDR Stegleitung zweckentfremdet aus - außer das Schwarze.
     
Thema:

Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln

Die Seite wird geladen...

Wie soll ich 3x Gruen mit meiner Lampe verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  2. Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht: Hallo Gemeinde,ich habe folgendes Problem: Mich bat eine Verwandte ob ich doch mal bitte nach ihrer Zuckerwattemaschine schauen könnte. Resultat...
  3. erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?

    erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?: Hallo, bin neu hier. Heiße Tilo, bin 50 Jahre, Fotoamateur und habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen...
  4. Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!: Hallo habe mal eine dumme Frage! Habe vor 16 Jahren selber mal Elektroinstallateur gelernt. Neulich fragte mich ein Arbeitskollege (kein...
  5. Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?

    Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?: Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig? Also es gibt ja diese roten Ringe, für die Unterputzdosen, mit...