Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Diskutiere Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Überspannungsschutz ist 4 Pol. Dann sollten bei Verwendung von Phasenschienen auch 4Pol Geräte verwendet werden. Ja, der ÜSS ist 4 Pol. Ganz...

  1. #31 MichaPam, 04.02.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der ÜSS ist 4 Pol. Ganz rechts ist aber N. Die ABB PS3/6 würde hier also passen:
    aufbaubeispiel.jpg


    ja, wäre auch ein Aufbaubeispiel. 2x RCD's + ÜSS in einer Reihe und 2x 6 LS in zweiter Reihe. Dann bräuchte man noch bißchen Platz, um die sternförmigen Kabel aufzuräumen.
     
  2. Anzeige

  3. #32 MichaPam, 05.02.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    eine Frage aus Interesse zu den beiden ÜSS:
    • ABB OVR T2 4L 40-275 P QS SPD Typ
    • Dehn Ueberspannungsableiter 952400 DEHNguard M TNS 275
    Die Daten des ersten ÜSS (ABB) sind teilweise besser. Der zweite (Dehn) ist jedoch "Kurzschlussfest". Wie wichtig wäre das Thema "Kurzschlussfest" im Allgemeinen?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Bis zu einen gewissen Nennstrom der Vorsicherung der Verteilung kann der ÜSS direkt angeschlossen werden, danach benötigt eine Vorsicherung. Üblich sind da z.B. 125A oder 160A. Werte von denen du weit entfernt sein dürftest
     
    Joker33 gefällt das.
  5. #34 MichaPam, 12.04.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Elektro
    habe mir heute mal zufällig aus Interesse die Dokumente von ABB angeschaut.
    vorsicherung_ueberspannung.jpg

    1. Dabei ist mir aufgefallen, ob es überhaupt "OK" ist, wenn der Überspannungsschutz über die Phasenschiene an der Vorsicherung (hier Einspeisung von unten) hängt? Die Überspannung ist praktisch nur dann am "Netz", wenn die Sicherungen eingeschaltet ist.

    2. Dann würde man ganz normal von oben der Vorsicherung oder der Überspannung eventuell die Zuleitungen für die FI-Schalter abführen
     
  6. #35 Elektro, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    Auf dem Bild, das du mit deiner Frage verlinkt hast, ist der Überspannungsschutz oben gebrückt.
    Hier jedoch als Vorsicherung für den Überspannungsschutz mit Einspeisung unten.
    Ich denke, in Wohnungen wird die Vorsicherung nicht benötigt, da hier sowieso eine kleinere Sicherung oder SLS im Zählerschrank vorhanden ist.

    Oben ist RCD Einspeisung bei meiner Lösung mit den 2 RCD und Überspannungsschutz in einer Reihe. Das hat nichts mit der Brücke unten zu tun, um die LS-Schalter zu brücken.
    Frage ist, ob hier die Brücke oben und eine Zuleitung passt.
     
  7. #36 Elektro, 12.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  8. #37 Elektro, 12.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  9. #38 Elektro, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  10. #39 Elektro, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  11. #40 MichaPam, 12.04.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hey @Elektro

    vielen lieben Dank. Ich lerne hier verschiedene Methoden / Umsetzungsvarianten für den selben Zweck.
    Deine weitere Idee wäre praktisch in etwa so:

    variante_1.jpg

    Man müsste sich hier nur überlegen, wie man PE einspeist und weiterführt. Entweder ein PE-Klemmblock mit der Zuleitung gehen und von dort ein Kabel zum Überspannungsschutz. Der kürzeste Weg wäre direkt zum Überspannungsschutz (starres 10mm² oder 16mm² Kabel), weiß aber nicht, ob man hier überhaupt zwei Leitungen einführen darf, wo man weiterbrückt.
     
Thema:

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Die Seite wird geladen...

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...