Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen?

Diskutiere Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das Objekt, samt meiner Firma und meinem Wohnort. Komme aus Österreich, mir ist zwar klar, dass es nicht gleich wie in Deutschland ist, aber bei...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Ich lese gelegentlich auch die Austria-Ausgaben von DEHN Blitzplaner und Blitzfibel oder was Euer Normenguru Haybäck in voltimum.at schreibt. :cool:
    Mach es nicht komplizierter als es ist.

    Bei erdfühligen Fundamenten oder Sohlplatten ist der Fundamenterder gleichzeitig Funktionspotentialausgleichsleiter (anglikanisch: CBN). Bei erhöhten Erdübergangswiderständen wie u. a. bei WU-Beton ist ein Ringerder - kurioserweise auch als Fundandamenterder in Erde verlegt bezeichnet - gefordert. Das ist formal der alleinige Erder auch wenn WU-Beton noch eine gewisse Erdfühligkeit hat, die nicht selten sogar ohne Ringerder für die Abschaltbedingungen ausreichen kann.

    Ich wühle mich aktuell durch den zweiten Entwurf der auf 67 Seiten wie eine Blitznorm light angeschwollenen DIN 18014, in der jetzt auch Beispielbilder für Elektromobilität eingeflossen sind, die umgekehrt aber anstatt bislang geforderter Ringerder alternativ auch bedingt Tiefen- und Strahlenerder zulässt. Daher bitte ich um Nachsicht, dass ich nicht weiter auf ÖVE E 2790 und Reihe ÖVE EN 62305 für den Bestand und ÖVE E 8014 für die Erweiterungen eingehe, die für mich Hobby sind, für dich aber Gesetzescharakter haben.
     
  2. Anzeige

  3. #12 philipp1314, 05.07.2022
    philipp1314

    philipp1314 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ah, ist die Firma Schrack auch in Deutschland irgendwie bekannt? Die haben eine tolle Verteilerdimensionierungssoftware wenn dir mal langweilig ist:
    - Würde hier gerne einen Link einfügen, lässt es mich nicht - bei Interesse nach "Schrack Design Software" googlen. (-:

    Ja, also alles was ich hier schreibe ist sowieso nicht ultimativ / soll nur als eine Art Ideensammlung / Argumentationsgrundlagenbesorgung dienen, haha (:.
    By the way - wenn ich dich noch zu einem Thema fragen kann wo mich deine Meinung interessieren würde: Wir planen auch gerade bei ein paar Krankenpflegeheimen (BSK 2) die PV-Anlage und dadurch, dass das Dach mit einem alten Blitzschutz von vor 30 Jahren ausgestattet ist, wird dieser ebenfalls überarbeitet. Nun sind hier Fangstangen, Maschnnetze, Einbindungen, ... zu ergänzen - und eben auch Ableitungen. Und bei diesen bin ich mir unsicher - darf ich hier einfach die Ableitungen mit einem externen Vertikalerder (nicht verbunden mit der Bestandserdungsanlage - wir haben hier so gut wie keine Daten zu der Bestandsblitzschutzanlage nur Protokolle - auf die auch nicht wirklich Verlass sind) erden ohne diesen in die Bestandserdungsanlage miteinzubinden? Natürlich wird geschaut, dass dieser den erforderlichen Widerstand erreicht. Das Problem ist, dass über die Bestandserdungsanlage keine Unterlagen vorliegen sodass man mehr oder weniger auf "Gut Glück" für 20 Ableitungen die dazugehörige näheste Bestandserdung aufgraben müsste was extrem kostspielig sein würde.
    Was würdest du in so einer Situation tun?
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Ob dieses Blitzschutzsystem den zum Zeitpunkt gültigen Normen entsprochen hat ist nebensächlich, denn die Installation der PV-Anlage war eine wesentliche Änderung des Blitzschutzsystems und bei deren Erstellung auf aktuellen Normenstand nachzurüsten.
    Ausnahmslos alle Erder müssen nach Reihe ÖVE EN 62305 in den Blitzschutzpotentialausgleich eingebunden sein. Ableitungen, die in Erdspieße münden, müssen ebenfalls auf oder unter Erdniveau darin integriert sein. Im Idealfall erfolgt das über eine Ringsammelleitung oder wenigstens teilweise über Oberflächenerder, womit die Tiefenerder ersetzt oder ergänzt werden.

    Ich empfehle dringend Kooperation mit einer im Blitzschutzbau erfahrenen Firma, die solche Fragen ohne Nachschlagen in Normen beantworten kann und sich auch mit ÖVE E 8049-1 und ÖVE E 8001 auskennt.
     
  5. #14 philipp1314, 06.07.2022
    philipp1314

    philipp1314 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    - Aber wo steht das in der Norm?
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Diese Frage zu stellen offenbart, dass du auch nach den lockeren Bedingungen des ÖVE keine Blitzschutzfachkraft bist. Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von Blitzschutzsystemen.

    Siehe ÖVE EN 62305-3, 5.4 Erdungsanlage und 6.2 Blitzschutz-Potentialausgleich

    Ich habe mich zwar nur sehr oberflächlich über Sekundärliteratur mit abgelösten Vorgängernormen wie ÖVE E 49 (gesetzlich bis 2007 verbindlich) und ÖVE/ÖNORM 8049-1 (gesetzlich bis 2015 verbindlich) befasst, gehe aber davon aus, dass der Blitzschutzpotentialausgleich aller Erder bereits darin festgeschrieben ist.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Wenn man das gemessen hat ist es für den Ringerder meist eh zu spät und die Grube ist zu.

    Lutz
     
  8. #17 philipp1314, 08.07.2022
    philipp1314

    philipp1314 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich lese in der Norm nicht ausdrücklich, dass die Erder verbunden werden müssen, wo würdest du denn das lesen? Bzw. welcher Absatz / Satz würde dir das denn sagen?
     
  9. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Auch wenn wir keinen gemeinsamer Reichskanzler mehr haben, die Sprache ist doch noch die gleiche, oder? :confused:
    Das heißt, dass bei Blitzschutzanlagen sowohl Ringsammelleitungen wie auch einzelne Erdspieße ohne Verbindung zum Blitzschutzpotentialausgleich nicht mehr normkonform sind.

    Dass es nicht mehr Stand der Technik ist, kann man schon in älteren Blitzplaner-Ausgaben nachlesen. Aber auch in Deutschland gibt es Elektriker, die ohne Blitzschutzkunde als Nicht-BSFK an Blitzschutzsystemen werkeln und fehlende Basics aus Foren saugen.
     
  10. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    In der Fachinformation zu BL-01 – Informationen zur Errichtung von Blitzschutzsystemen (LPS), AUSGABE April 2019, habe ich einen krassen Gegensatz zum IEC/EN-Text und der Praxis im Geltungsbereich von DIN VDE entdeckt:

    "Bei mehreren Einzelerdern genügt die Verbindung von der Potentialausgleichsschiene zum nächstgelegen Erder auf kürzestem Weg."

    Zu diesem Passus von 2019, dessen Einfachlösung in D schon lange unzulässig ist, werde ich mich demnächst noch mit DEHN Austria unterhalten.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    sind
     
Thema:

Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen?

Die Seite wird geladen...

Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen? - Ähnliche Themen

  1. HT 211-02: Wie verbinde ich die Drähte?

    HT 211-02: Wie verbinde ich die Drähte?: Wir haben eine sehr alte Siedle HT 211-02 in unserem Haus. Die Röhre hat 4 mehrfarbige Drähte: weiß, gelb, grün und braun. Wie soll ich die Drähte...
  2. Wie verbinde ich 5 zählerschränke zusammen

    Wie verbinde ich 5 zählerschränke zusammen: Hallo ich habe ein Baustelle die ich anfangen soll und muss 5 zählerschränke verdrahten ( Gesamtlänge so ca 8 m )(zählerschrank sind von hager )...
  3. 2 Akkuschrauber synchronisieren(für Parallellauf elektrisch verbinden) - wie?

    2 Akkuschrauber synchronisieren(für Parallellauf elektrisch verbinden) - wie?: Hallo zusammen, ist es möglich, zwei Akkuschrauber(Makita 12 Volt) an eine gemeinsame Stromquelle anzuschließen und für Parallellauf(je eine...
  4. 230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?

    230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?: Hallo Zusammen, ich bin momentan am Kabelverlegen für meine Lichter im Haus. Frage 1: Wie verbinde ich mehrere 230v Halogenspots miteinander, z....
  5. Wie verbinde ich eine Siedle Tlm 511 mit Auerswald Tfs Universal Plus

    Wie verbinde ich eine Siedle Tlm 511 mit Auerswald Tfs Universal Plus: Hallo! Ich habe eine Siedle Tlm 511/01 Tm 511/01 Türsprechanlage.Meine Türsprechanlage läuft über mein Telefon ohne zusätzliche Glocke.Da jetzt...