Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen?

Diskutiere Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Potentialausgleich wird mit 4mm² hergestellt. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Potentialausgleich wird mit 4mm² hergestellt.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #22 philipp1314, 11.07.2022
    philipp1314

    philipp1314 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ah, die guten alten Zeiten! (:
    Scherz beiseite, es ist durchaus der Fall, dass wir nicht dasselbe gelesen haben - die Fassung von 2008 wurde durch die von 2012 im ETV 2020 ersetzt.
    Den genauen Wortlaut gibt es daher nicht mehr und es wurde umgeändert in "Erdungsanlagen müssen nach den Anforderungen in 6.2 verbunden werden."
    Wodurch ich jetzt direkt keine Passage finde, die mir explizit sagt, dass die Erder unbedingt verbunden werden müssen. Hast du in 6.2 noch etwas gefunden, dass dagegen spricht?
    Außerdem finde ich das äußerst komisch, dass sie von "... mit dem Schutzpotentialausgleich nach 6.2 verbunden werden." auf " müssen nach den Anforderungen in 6.2 verbunden werden" umwechseln.
    Hast du die ÖVE EN 62305-3 aus dem Jahre 2012 auch?

    Was wäre denn so falsch an der Ausführung? Nur von einem rein technischem Standpunkt aus ist es ja ziemlich dasselbe, oder?
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Als Piefke greife ich notfalls auf die mit Ausnahme der nationalen Vorworte textgleiche DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) zurück, notfalls fahre ich als Dauergast auch mal 7 km in die Normeauslegestelle.

    Was beneide ich Euch um die kürzeren Norm-Klassifikationen.
    Es ist weder das gleiche noch dasselbe.:D

    Einzelne Erder haben unterschiedliche Ausbreitungswiderstände und wenn zwei Erder ein Verhältnis von 1:2 haben verdoppelt sich der Trennungsabstand. Das lässt sich durch zusätzliche Ableitungen nur eingeschränkt kompensieren. Wer alte TA-Berechnungen für Einzelerder nach den ABB-Bestimmungen mit den heutigen nach IEC vergleichen kann, bekommt man beim Begriff Bestandschutz zwangsläufig Beklemmungen.

    Als ich noch keine Blitzschutzfachkraft und nur Fernsehschrauber (Ehrentitel von Der Gutachter verliehen :biggrin:) war, gehörte Sekundärliteratur wie u. a. der DEHN Blitzplaner für mich zur Fortbildungs-Pflichtlektüre.

     
  5. #24 philipp1314, 11.07.2022
    philipp1314

    philipp1314 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Und wenn diese den gleichen Widerstand besitzen?

    Unabhängig von dem eigentlichen Thema - Bist du eigentlich in der Planung oder der Ausführung tätig? (:

    Welcher Gutachter? :confused:
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Gruß Gert
     
Thema:

Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen?

Die Seite wird geladen...

Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen? - Ähnliche Themen

  1. HT 211-02: Wie verbinde ich die Drähte?

    HT 211-02: Wie verbinde ich die Drähte?: Wir haben eine sehr alte Siedle HT 211-02 in unserem Haus. Die Röhre hat 4 mehrfarbige Drähte: weiß, gelb, grün und braun. Wie soll ich die Drähte...
  2. Wie verbinde ich 5 zählerschränke zusammen

    Wie verbinde ich 5 zählerschränke zusammen: Hallo ich habe ein Baustelle die ich anfangen soll und muss 5 zählerschränke verdrahten ( Gesamtlänge so ca 8 m )(zählerschrank sind von hager )...
  3. 2 Akkuschrauber synchronisieren(für Parallellauf elektrisch verbinden) - wie?

    2 Akkuschrauber synchronisieren(für Parallellauf elektrisch verbinden) - wie?: Hallo zusammen, ist es möglich, zwei Akkuschrauber(Makita 12 Volt) an eine gemeinsame Stromquelle anzuschließen und für Parallellauf(je eine...
  4. 230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?

    230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?: Hallo Zusammen, ich bin momentan am Kabelverlegen für meine Lichter im Haus. Frage 1: Wie verbinde ich mehrere 230v Halogenspots miteinander, z....
  5. Wie verbinde ich eine Siedle Tlm 511 mit Auerswald Tfs Universal Plus

    Wie verbinde ich eine Siedle Tlm 511 mit Auerswald Tfs Universal Plus: Hallo! Ich habe eine Siedle Tlm 511/01 Tm 511/01 Türsprechanlage.Meine Türsprechanlage läuft über mein Telefon ohne zusätzliche Glocke.Da jetzt...