1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie verlege ich NAYY-J 4X240mm² Erdkabel richtig? Gibt es eine VDE?

Diskutiere Wie verlege ich NAYY-J 4X240mm² Erdkabel richtig? Gibt es eine VDE? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Wie verlege ich NAYY-J 4X240mm² Erdkabel richtig? Gibt es eine VDE? Hallo! Habe noch was gefunden: Für Kunststoff-Isolierte Kabel wie NYY...

  1. #11 kurtisane, 10.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie verlege ich NAYY-J 4X240mm² Erdkabel richtig? Gibt es eine VDE?

    Hallo!

    Habe noch was gefunden:

    Für Kunststoff-Isolierte Kabel wie NYY gilt eventuell diese: DIN VDE 0255 u.o. 0271
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 10.04.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie verlege ich NAYY-J 4X240mm² Erdkabel richtig? Gibt es eine VDE?

    Der TE schreibt:

    > Eine Länge von ca. 280mtr. sollte nach Angebot in Sandbett verlegt werden.
    > Die ausführende Firma hat nun ca. 160 mtr. einfach im Erdreich ohne Sand verlegt.

    Damit ist die Sachlage doch klar definiert.

    Sofern das genauso im Auftrag bestätigt ist: Dann ist die Sache (sofern nicht gütlich klärbar) schlicht ein Fall für den Juristen. Bis dahin gilt: Zahlung nur anteilig.

    Sofern dagegen schwammig im Auftrag steht: Kabelverlegung WO NÖTIG im Sandbett -- dann wird's schwierig hier auf mangelnde Arbeitsausführung zu pochen.

    > Ein Teil der Kabel wurde durch geführte Horizontalbohrung verlegt.

    Bei HB ist es wohl einleuchtend, dass da kein Sandbett eingebracht wird bzw. kaum eingebracht werden kann. I.d.R. aber wird dort erst ein Schutzrohr (a.k.a Kabuflex) eingebracht in die Bohrung, und in dieses das Kabel eingezogen.

    @TE: Und, was steht nun exakt in der Auftragsbestätigung?

    Einfach mal alle Fakten nennen, damit die Diskussion nicht weiter ausufert.
     
Thema:

Wie verlege ich NAYY-J 4X240mm² Erdkabel richtig? Gibt es eine VDE?

Die Seite wird geladen...

Wie verlege ich NAYY-J 4X240mm² Erdkabel richtig? Gibt es eine VDE? - Ähnliche Themen

  1. Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?

    Wie bei Rigibswänden, Kabel verlegen, wenn man schlecht rankommt?: Hallo ich moderniesere mein Zimmer im Moment. 70er Jahre Rigipswohnung. Dachgeschoss. Muss da Steckdosen an Stellen legen, wo man von hinten...
  2. Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Satelitenkabel verlegen - wie machen?: Hallo, ich bin beim Neubau gerade in der Planung für die Satelittentechnik...also... ich habe im Erdgeschoss zwei Räume mit TV-Anschlüssen....
  3. Installation in Holzdecke - Wie Leitung verlegen

    Installation in Holzdecke - Wie Leitung verlegen: Hallo! In einer Holzdecke (Holzpanele auf Unterkonstruktion aus Holzlatten welche auf einer Betondecke befestigt werden) sollen Leitungen für 4...
  4. Verlegearten - Wie ist wärmegedämmt definiert?

    Verlegearten - Wie ist wärmegedämmt definiert?: Hallo! wollte mal fragen wie bei den Verlegearten wärmegedämmte Wände (Verlegeart A1 wenn ich mich nicht täusche) definiert ist. Ist das nur bei...
  5. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

    Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...