1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?

Diskutiere Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Rahmen einer Fortbildung sollen wir derzeit die gesamte Planung eines Projektes machen. Dazu gehört auch die Angebotserstellung. Da...

  1. #1 mondane, 13.10.2015
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Rahmen einer Fortbildung sollen wir derzeit die gesamte Planung eines Projektes machen. Dazu gehört auch die Angebotserstellung.

    Da ich bisher eigentlich nur in der Industrie und nicht auf dem Bau gearbeitet habe fällt mir die Zeiteinschätzung leider sehr schwer, trotz einiger Jahre Berufserfahrung.

    Kann mir jemand sagen wie viel Zeit ich grob kalkulieren kann an Arbeitsstunden für eine 3-Zimmer Wohnung + Küche + Flur + Balkon. Es ist eine Altbausanierung, 1 Stromkreis pro Raum, 3 für die Küche, neue UV, keine Besonderheiten wie Netzwerk o.Ä. Nur Steckdosen + Licht.

    Komplette Installation vom Stemmen bis zur fertig eingebauten Steckdose.

    Mir könnte jetzt jemand sagen 50 Stunden, das würde ich genauso glauben wie 100 Stunden.

    Danke für Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 13.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?

    Nicht jede Wohnung ist gleich, es gibt welche da ist die Küche weiter vom Sicherungskasten entfernt und das Bad gleich nebenan oder es ist umgekehrt.
    Manche haben eine quadratischen Grundriss, andere sind wieder ein langer Schlauch.
    Da muss man schon den Mittelwert nehmen und generell eine komplette UP-Installation berechnen auch falls es sein kann dass im Flur eine Abhangdecke reinkommt.
    8 Stunden Freischalten und Demontage, 42 Stunden Rohmontage und 16 Stunden Fertigmontage, UV und Testen der Anlage einschließlich Messprotokoll, so war es bei uns in der Firma immer gewesen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?

    Das ist immer von den Örtlichkeiten abhängig.
    Ohne Besichtigung vor Ort gebe ich kein Angebot ab.

    Gruß Gert
     
Thema:

Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  3. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  4. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...