1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

Diskutiere Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Ich frage mich zur Zeit, wie extrem die Eingangsspannungen bei Schaltnetzteilen sein dürfen. Gibt es Schaltnetzteile, die mehrere 1000 Volt...

  1. #1 Atalanttore, 26.12.2009
    Atalanttore

    Atalanttore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich frage mich zur Zeit, wie extrem die Eingangsspannungen bei Schaltnetzteilen sein dürfen.
    Gibt es Schaltnetzteile, die mehrere 1000 Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen und daraus eine so gleichmäßige Gleichspannung erzeugen, dass man damit einen Computer zuverlässig betreiben kann?


    Gruß
    Atalanttore
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Was hast du denn vor ??? mehr als 1 KV unterschied ?? Willst du direkt am Tafohaus anzapfen ??


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Atalanttore, 26.12.2009
    Atalanttore

    Atalanttore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Eigentlich ist es nur eine wissenschaftliche Anfrage.

    Wenn ich dir weitere Details nenne, müsste ich dich *böses Wort*.


    Gruß
    Atalanttore
     
  5. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Ich kenne Schaltnetzteile die von 60V bis 450V gehen. Mehr habe ich auch noch nicht gelesen.

    Nö ich denke nicht das es sowas gibt. Zumindest nicht für normale Anwendungen.

    Wer braucht sowas? Wo bekommt man 1kV raus. Welche Leitungen und Stecker willst du verwenden?

    mfg francy
     
  6. #5 trekmann, 27.12.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Hallo,

    Ich denke, das dies möglich wäre. Es geht ja nicht primär um die Spannung, sondern um die Energie die pro Tackt übertragen werden muss. Müsste man wirklich mal durchrechnen, dafür fehlt mir aber etwas die Zeit.

    MFG Marcell
     
  7. #6 NachtHacker, 27.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Die obere Spannungsgrenze eines Schaltnetzteiles wird durch die Bauteile und Bauart bestimmt. Das geht schon beim X- und Y-Entstörkondensator im Eingangskreis los. Die halten maximal 250V~ aus. Dann steht die Spannung an der Platine an und muss dort einen Mindestabstand von 8mm zum Spannungsausgang haben, damit die Spannung nicht überschlägt. Würde man die Eingangsspannung beliebig erhöhen bekäme man hier beachtliche Probleme.
    Aber rein theoretisch könnte die Eingangsspannung beliebig hoch sein, da ein Schaltnetzteil nur so viel Energie rausholt wie es am Ausgang + Verluste braucht. Je jöher die Eingangsspannung, desto schmäler die Impulse zum Takten.
     
Thema:

Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  3. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  4. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...