1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

Diskutiere Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ??? Moin, Danke für Hinweis, wird beherzigt. Neues Problem: Meine Drehbank...

  1. Dynamo

    Dynamo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Moin,
    Danke für Hinweis, wird beherzigt.

    Neues Problem:
    Meine Drehbank auf Volt zu legen bereitet mir keine Schwierigkeiten,

    aaaaber:
    ich hab da noch einen Absaugventilator stehen, der hat auch einen 380~ Motor.
    Dazu habe ich mir einen Moeller schalter besorgt um von 0 auf Stern und Dreieck schalten zu können.
    Nun bereitet mir das Diagramm leichtes kopfzerbrechen,
    mir fehlt da in der Zeichnung und im Motor der Nulleiter - oder wie, oder was....
    SternDreieckSchalter.jpg
    Der Motor hat die Klemmen: U1, V1, W1 die jetzt gebrückt sind, und U2, V2, W2
    im Deckel sind beide Schalt möglichkeiten eingestanzt, also auch mit Brücke jeweils von Pol 1 zu 2,
    daher bin ich davon ausgegangen, das man ihn mit dem Schalter in 2 Stellungen schalten kann.

    Ich bin eben kein Starkstrom-Experte, sonder kämpfe eher in der Leichtgewichtsklasse mit Reihenschaltung auf der Ebene der FahrradDynamo

    mut Gruß


    Boris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 19.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Der Drehstrommmotor benötigt keinen N-Leiter, daher siehst Du in der Zeichnung auch keinen. D.h. wir werkeln hier mit den 400V ~ .-))

    VORRAUSGESETZT, der Motor ist dafür ausgelegt sowohl in Stern- als auch in Dreickschaltung betrieben zu werden (Typenschild !!), gilt:

    Ein 7 adriges Kabel zw. Motor und Schalter wird Dein Problem lösen.
    Und natürlich mußt Du die "Brücken" im Klemmengehäuse des Motors entfernen.

    D.h. Du hast dann 6 freie Klemmen im Motoranschlussgehäuse.

    Da kommen 6 Adern dran, die 1:1 um Schalter gehen.
    die 7. Ader ist (hoffentlich) grüngelb, das ist der PE ("Schutzleiter") -- auch da wird es eine Anschlußmöglichkeit am Motor geben, die Du nutzen (solltest/mußt).

    SOLLTe der Motor jedoch NUR für die Sternschaltung ausgelegt sein:

    Brücken drin lassen, 5 adriges Kabel zum Motor legen (4 adrig genügt, aber 5 adrig bekommt man nahezu in jedem Markt), und eine anderen, Schalter 3polig 1/0 besorgen. Denn dann macht ein S/D Schalter keinen Sinn.


    hoffe nun kriegst du es hin.
     
  4. Dynamo

    Dynamo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Jip,

    der Motor ist lt Typenschild geeignet,
    7-adrig habe ich noch genug liegen,
    grün-gelb geht an Gehäuse/Masse/Erde

    mit Gruß

    Boris

    P.S.: Die Tage komme ich noch mit neuem Problem:
    das Notausgang-ist-beleuchtet-Schild- hat drei Anschlüsse - nicht zwei,
    und jemand hat bei der Demontage die LED gekappt. Aber davon mache ich Bilder, sobald ich das wieder kann.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Was steht denn drauf? oder mach mal ein Foto Stern /Dreieck steht auf jedem trotzdem muss der bei unserem Netz nicht funktionieren.
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Ich glaube, die Antwort weisst nur Du selbst:

    Wer auf 50m² und 16 Leuchten auf 9 Gruppen aufteilt, hat´s schon schwer!


    Gruß Gert
     
  7. Dynamo

    Dynamo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Moin,
    also das mit den Lampen war eher weniger das Problem, machte sogar Spaß die Kabellage zu verlegen.
    Neue Frage:
    kann ich den Treppenlichtschalter mit einem normalen Schalter auch für Dauerlicht überbrücken?
    oder schrotte ich das Zeitrelais damit?
    Der kleine Helfer auf dem Bild läßt sich für bis zu 12 min einstellen, und wird mit einem Taster
    aktiviert. (das hilft, nach langer Batselsession im GH den Weg ins Haus zurückzufinden)
    Nun wäre es praktisch, (so findet die Chefin) wenn man das Außenlicht auch dauernd schalten kann....
    image.jpg


    mit Grüßen

    Boris
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Warum nicht einfach tauschen, da gibt es heute ganz tolle Teile 1x tasten z.B. 3min 2x tasten 6min usw. Taster länger als 1s festhalten Dauerlicht, auf gleiche Weise schaltest du es wieder aus, und wenn du das vergisst, geht es nach z.B. 4 Stunden trotzdem aus.
    ELTAKO TLZ12D-230 V+UC Digital einstellbarer Multifunktions-Treppenlicht-Zeitschalter
     
  9. Dynamo

    Dynamo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Oh, das wusste ich nicht, 1. das es das gibt und 2. war soetwas nicht in den Regalen der Heimwerkermärkte derer ich mich bediente.
    Nun habe ich meinen billig-Schalter drin.
    Ich brauche auch nur die Funktionen:
    - tasten, um im Dunklen den Weg vom GH weg zum Haus zu finden (maximal 5 min Licht)
    - schalten, um sich dort länger aufhalten zu können

    So, neues Problem: Notausgang
    sollte als Gimmik montiert werden, erwähnte ich bereits.
    Notausgang1.jpg Notausgang2.jpg

    Wieso man soetwas schalten können will/muß/soll/möchte weiß ich nicht - muß das ??
    ich wollte einfach nur L und N anklemmen und gut ist, und wenn L ausfällt leuchtet dat Dingen einfach weiter.
    wo muß die LED wieder dran ??
    wofür ist die untere grüne Klemmleiste (links im Bild, die obere grüne Klemmleitse ist für N, L, und L-Schalter) ??

    Das mit dem Stern-Dreieck-Schalter funzt übrigens !!

    mit den besten Grüßen

    Boris
     
  10. #19 Stors1973, 07.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2013
    Stors1973

    Stors1973 Guest

    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Ich habe ..versucht Werbung zu machen und wurde deshalb aus diesem schönen Forum ausgeschlossen


    Edit by kaffeeruler
     
  11. Dynamo

    Dynamo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Moin,
    den letzten eintrag verstehe ich jetzt grad mal gar nicht - muß ich auch nicht, oder?

    Wäre nur schön, wenn ich jemanden Finde, der mir was zu dem NotausgangsBeleuchtungskasten etwas sagen kann.
    Ich habe leider nur den einen, und kann nicht vergleichen.

    mit Gruß

    Boris
     
Thema:

Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

Die Seite wird geladen...

Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ??? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...
  2. Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?: Hallo zusammen, ich mal wieder. Wo kann ich eigentlich nachlesen, welchen Verteilerkasten (HV, UV), bzw. wie viele Reihen zur Montage diverser...
  3. Wie viele Sicherungen nach FI?

    Wie viele Sicherungen nach FI?: Hallo liebe Experten, wie viele Sicherungen kann ich nach einem 40 A FI betreiben? Wie is das zu verstehen? Wenn ich doch schon zwei B16 montiert...
  4. Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor: Guten Morgen, 1...ich habe gelesen, dass hier in der Stadt an einem Hausanschluss von 60 A drei elektronische Durchlauferhitzer a 21 KW...
  5. Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?: Hallo. Ab wie vielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung? Sollte man bei 4 Schaltstellen noch ne Kreuzschaltung aufbauen?