Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

Diskutiere Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...

  1. Barney

    Barney Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt 1,5mm² haben darf.

    Hat man aber einer Stromstoßschaltung (5x1,5) + eine parallele Weiterführung zur nächsten Taststelle (5x1,5) + Eine Lampe (3x1,5) + eine darunterliegende Steckdose (3x1,5) würde man die maximale Leiteranzahl um einen Leiter überschreiten.

    Ist so eine Konstellation in der Praxis dann als nicht Normkonform einzustufen, oder gilt die Einprägung der Leiter in der Dose als Empfehlung???

    Ich würde ungern die Parallelschaltung in der UV vornehmen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !!!


    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Die Antwort steht nebenan.

    Lutz
     
  4. Barney

    Barney Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ??? WIe nebenan
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nachbarforum..

    Oh Ton.. schnuppe bei einer Ader mehr bzw die Nachbardose mit nutzen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 27.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    L1 = 4 Leiter in einer Klemmstelle
    L"= 3 Leiter in einer Klemmstelle
    N = 4 Leiter in einer Klemmstelle
    PE = 4 Leiter in einer Klemmstelle
    Tasterdraht = zwei Leiter die gemeinsam im Taster verbunden werden.
    Also 4 Klemmstellen in der Dose was zulässig ist
     
  7. Barney

    Barney Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und vielen herzlichen Dank für die kompetente Erklärung. Bedeutet also, dass die eingeprägte Anzahl der max. Leiter sich auf diese bezieht, welche mit z.B. einer Wago Klemme verbunden werden.

    ZUSÄTZLICH kann man dann noch die Klemmenpunkte am Geräteeinsatz verwenden.

    Ist aber so ohne weiteres nicht eindeutig bzw. ersichtlich.

    Danke für die Aufklärung - Wieder schlauer!!!
     
  8. #7 Kaffeeruler, 28.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707

    Nein..

    Wenn wir über eine Geräte Verbindungsdose reden, also tiefe Schalterdose auf Deutsch dann müssen nach Norm 3 klemmen rein passen. Ob Kaiser auch 4 erlaubt wäre zu klären. Das man hier nicht 2er mini wagos mit 8ter der alten Bauform vergleichen kann ist klar.. Normentext eben und net immer aktuell
    Von den 2er kann ich wohl ne menge mehr verbauen beim selben Platzbedarf

    Die 15Adern mit 1,5mm² max zählen, egal ob auf Klemmen oder lose bzw am Schalter angeklemmt als ganzes
    Ob man sich wg 1 Ader mehr aufregen muss steht auf einem anderen papier.. Mir wäre es egal solange keine Gefahr besteht das die Adern geklemmt werden oder einem der Einsatz entgegen fliegt wenn ich die Schrauben löse


    Mfg Dierk
     
  9. #8 AC DC Master, 28.11.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    in den dosen steht klar und eutlich wie viele adern mit wie vielen klemmen bestückt werden darf. sogar mit querschnittsangabe.
     
  10. #9 Strippe-HH, 29.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Aber bei 4 Leiter in einer Klemmstelle, das geht auf jedem Fall.
    Auch bei einer Stromstoßschaltung wie in #1 beschrieben passt es auch mit einer 4. Klemmstelle wo nur 3 Leiter sind.
    Jedenfalls hatten wir das oft so angewendet und nicht danach geschaut was hinten in der Dose steht.
    Schon bei der Planung der Installation kann man die Anlage so aufbauen, dass die Schalterabzweigdosen nicht zu voll werden.
     
  11. Barney

    Barney Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Angabe in der Dose: 15Leiter mit verbauten Geräteeinsatz / 5 Klemmen / 1,5mm²

    Grüße
     
Thema:

Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

Die Seite wird geladen...

Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose - Ähnliche Themen

  1. 35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs

    35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs: Hallo zusammen, Bin gerade am Erneuern der Elektroinstallation meiner Wohnung. Die Wohnung wird nur mit Wechselstrom versorgt, gesichert ist die...
  2. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...
  3. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  4. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...
  5. Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?: Hallo zusammen, ich mal wieder. Wo kann ich eigentlich nachlesen, welchen Verteilerkasten (HV, UV), bzw. wie viele Reihen zur Montage diverser...