1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

Diskutiere Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir planen momentan unser Einfamilienhaus und müssen demnächst die Lage und Anzahl der in die Betondecke einzulassenden Deckenstrahler...

  1. Bolli

    Bolli Guest

    Hallo,

    wir planen momentan unser Einfamilienhaus und müssen demnächst die Lage und Anzahl der in die Betondecke einzulassenden Deckenstrahler entscheiden. Wie viele Halogen-Deckenstrahler sollten in Wohn-, Ess, Bade- und Schlafzimmer sowie in der Diele und im Treppenhaus eingeplant werden? Gibt es eine Richtzahl je Quadratmeter oder bewährte Abstände zwischen zwei Leuchten?

    Für Infos bin ich sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 24.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

    Hallo und Willkommen im Forum !

    Naja.. Richtwerte nicht so, sind 20W-Strahler ?

    also ich würd ma sagen, mindestens 1 Leuchte pro 2 Quadratmeter, Abstand so einen Meter ....

    Kannst mal mal einen Grundriss hier einstellen ?
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

    Hallo Bolli,

    zuerst müsstes du dich entscheiden ob du Hochvolt oder Niedervolt einsetzen möchtest, bei 50 W gibt es glaube ich nur noch Hochvolt. Halogenleuchten sind im übrigen als Raumbeleuchtung ungeeignet, da sie weder von der Lichtausbeute noch vom Abstrahlwinkel optimal sind. Sie eignen sich als Effekt- bzw. Spotbeleuchtung. Wenn du mit Halogenleuchten hell haben willst musst du die Decke voll pflastern, der einzige der daran Freude hat ist der Energieversorger.
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

    Die Kaltlicht-Reflektorlampen gibt es von 12- 60° Abstrahlwinkel!
    Wo sonst gibt es diese Möglichkeiten?
    Sie sind sehrwohl als Raumbeleuchtung geeignet!
    Hier ist die NV- Beleuchtung wegen der größeren Lichtausbeute der HV vorzuziehen.
    Einige Leuchtenhersteller haben auf ihren Internet- Seiten Programme für die Lichtberechnung.
    Vielleicht schaust du da einmal nach!

    Gruß Kawa :)
     
    Heimwerker gefällt das.
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

    Hallo Kawa,

    wieviel Lux kommen den bei 60° Abstrahlwinkel noch an und wieviel Watt pro m² braucht´s du mehr alternativ Kompaktsparleuchte oder Leuchtstoffröhre. Die Stromrechnung kommt immer erst am Jahresende.
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

    Bollis Frage war nach Anzahl von Deckeneinbaustrahlern, nicht nach Leuchtstofflampen!
    Ich würde auch keine Leuchtstofflampen im Wohnzimmer installieren, es sei denn unter dem Sofa als indirekte!

    Gruß Kawa
     
  8. #7 jet, 12.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

    Hallo Kawa,

    über die Optik lässt sich durchaus streiten, aber selbst unterm Sofa wäre die Lichtausbeute einer Leuchtstofflampe noch höher als die von vergleichbarer Anzahl LED´s.

    Was ich sagen wollte ist, dass NV Halogenleuchten kein empfehlenswertes Leuchtmittel ist. geringe Lichtausbeute, schlechte Ausleuchtung, geringe Lebensdauer der Leuchtmittel im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln. Welche man dann aus optischen Gründen einsetzt ist eine andere Frage. Wenn ich im Bekanntenkreis, so diese "Wäscheleinen" quer durch´s Wohnzimmer hängen sehe finde ich, das auch nicht besonders ansprechend. Niedervolt Halogen werden doch hauptsächlich im Privatbereich verbaut. Jeder kann´s und im ersten Augenschein ist es auch noch preiswert. Welcher Laie rechnet sich bei der Anschaffung einer Beleuchtung schon die Folgekosten aus.

    P.S. Die Anzahl Leuchtmittel kannst du Bolli ja ermitteln, dem steht nicht´s im Weg. Ich zeige dann gerne ein paar Alternativen auf.
     
  9. #8 Michael, 12.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

    Dann Trage ich auch mal meinen Senf dazu bei:

    Grundsätzlich ist sind Niedervolt Halogen Strahler eine Effektbeleuchtung. Da ich unser Haus vor 5 Jahren von einem unbegabten Heimwerker übernommen habe kann ich sagen das NV Halogen nicht für allgemein Beleuchtung geeignet sind. Dies hat mein Vorgänger nämlich in unserem Ess- und Wohnzimmer mit 6 bzw 4 Strahlern versucht. Es ist ein Graus!
    Beim Anstrahlen von kleinen Objekten (spot) oder kleinen Flächen (Flood oder Wide Flood) machen die Strahler ein tolles Bild! Grundbeleuchtung sollte jedoch anders hergestellt werden. Hier sind ein paar Strahler und Zubehoer:
    Voltus Elektro Shop | Einbaustrahler Spots | Leuchten | Licht

    Die Leuchtstofflampe ist eine gute Lösung für preiswertes indirektes Licht. Aber wenn dann dimmbar und neueste T5 technik. Sehr preiswert lassen sich "Kästen" an der Wand bauen, welche nach oben offen sind und somit ein wundervolles indirektes Licht machen. Wir haben viele Kunden die Fassung, elektronisches Vorschaltgerät bei uns im Shop aussuchen und Ihre Leuchten selber bauen:
    Voltus Elektro Shop | Stabförmig | Neonröhren | Lampen | Licht

    Ab Morgen haben wir für diesen Zweck aber auch eine Komplette Leuchte im Shop; die Osram ecopak.

    Als Deckeneinbaustrahler für Allgemeinbeleuchtung würde ich Energiesparlampen vorsehen. Allerdings nicht so wie sie im normalen Handel sind, sondern welche bei denen das Vorschaltgerät in der Leuchte eingebaut ist. Es gibt wohl kaum wirtschaftlichere Leuchten. Deshalb werden solche Leuchten sehr oft in Gewerbe und öffentlichen Gebäuden eingesetzt. Bei Brumberg findest Du eine tolle Auswahl: www.brumberg.com. Selbstverständlich liefern wir das gesamte Programm von Brumberg.
    Als Gehäuse für die Betondecke brauchst Du Kaiser KompaX:
    Voltus Elektro Shop | KompaX Gehäuse für Betondecken | Einbaustrahler Spots | Leuchten | Licht

    Die Leuchtmittel findest Du hier:
    Voltus Elektro Shop | ohne Vorschaltgerät | Energiesparlampe | Lampen | Licht

    Gruß
    Michael
     
  10. #9 Michael, 16.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

    Nachtrag:

    hier wie versprochen die neuen Lichtleisten im Shop:

    Voltus Elektro Shop | Lichtleisten | Leuchten | Licht

    Diese T5 Lichtleisten von Osram eignen sich hervorragend als sehr preiswerte, energie- und Umweltschonende Technik. Die Langlebigkeit in Verbindung mit der Wirtschaftlichkeit ist derzeit wohl unschlagbar:
    Voltus Elektro Shop | ECOPACK T5 | Lichtleisten mit EVG | Lichtleisten | Leuchten | Licht


    Gruß
    Michael
     
  11. #10 Heimwerker, 16.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

    Hi,

    kannst du mal Bilder reinstellen (in den Shop) ?

    Die .pdf-Dateien sind auch nciht da :(
     
Thema:

Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Niedervolt-Deckenstrahler sind sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  3. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...
  4. Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?: Hallo zusammen, ich mal wieder. Wo kann ich eigentlich nachlesen, welchen Verteilerkasten (HV, UV), bzw. wie viele Reihen zur Montage diverser...
  5. Wie viele Sicherungen nach FI?

    Wie viele Sicherungen nach FI?: Hallo liebe Experten, wie viele Sicherungen kann ich nach einem 40 A FI betreiben? Wie is das zu verstehen? Wenn ich doch schon zwei B16 montiert...