1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viele Sicherungen nach FI?

Diskutiere Wie viele Sicherungen nach FI? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie viele Sicherungen nach FI? Also ich habe mich mal mit einen Sachverständigen der Elektrotechnik unterhalten und er sagte im Wohnungs /...

  1. #11 JanWichmann, 12.03.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Also ich habe mich mal mit einen Sachverständigen der Elektrotechnik unterhalten und er sagte im Wohnungs / Häuserbau würde er auf Grund des Gleichzeitigkeitsfaktor einen 40A Fi nehmen und dazu 6x B16A Automaten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Technikerlein, 13.03.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Ichwürde es so sehen:

    Entweder hast du vor dem FI eine Sicherung <40A, dann kannst du hinter dem FI beliebig viele weitere einbauen aber nicht gleichzeitig voll belasten.

    Oder du hast hinter dem FI Sicherungen die in der Summe <40A sind, z.B. 3*13A oder 2*16 + 1*6 , dann kannst du diese jeweils voll belasten.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Was hat das mit Gleichzeitigkeit zu tun? 6 B16 sind 2/Phase also 32A. damit kann auch bei Vollast nichts mit dem FI passieren.
    Ansonsten sollte man da keinen Gleichzeitigkeitsfaktor bemühen. Das kann man bei der Anzahl der Stromkreise, wenn man da halt daneben liegt, fällt eine Vorsicherung. Ein FI ist aber keine Vorsicherung, die reversiebel ist. der brennt, wenn du ihn längere Zeit überlastest.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 13.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Faktor 1 im Eigenheim ist schon sehr vorsichtig gerechnet ;)

    Ich kann mir denken das er 6LSS / Phase meinte.

    Ich hab i.d.r 8 LSS auf dem FI und die Dicken Verbraucher aufgeteilt auf die Phasen bzw FI´s je nach ausstattung

    Mfg
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Bei uns ist es normal kein Problem, weil unsere Stadtwerke in der Regel 32A SLS vor dem Zähler haben wollen, es sei der du beantragst einen DLE. Und ich hab es schon oft gesagt, das reicht problemlos. Ich hab einen Zähler für 3 Wohnungen und selbst da ist es kein Problem. Die SLS haben noch nicht einmal ausgelöst. In der Schweiz bekommt man 25A ansonsten wird es teuer (hat hier mal wer geschrieben) und in Italien 6kW. Wahrscheinlich gibt es die 63A 43kW ohne Nachfrage nur in De, warum werd ich wohl nie verstehen.
     
Thema:

Wie viele Sicherungen nach FI?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Sicherungen nach FI? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...
  2. Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?: Hallo zusammen, ich mal wieder. Wo kann ich eigentlich nachlesen, welchen Verteilerkasten (HV, UV), bzw. wie viele Reihen zur Montage diverser...
  3. Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???: An und für sich eine einfache Frage, aber der Hintergrund ist etwas umfangreicher. Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin neu hier...
  4. Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor: Guten Morgen, 1...ich habe gelesen, dass hier in der Stadt an einem Hausanschluss von 60 A drei elektronische Durchlauferhitzer a 21 KW...
  5. Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?: Hallo. Ab wie vielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung? Sollte man bei 4 Schaltstellen noch ne Kreuzschaltung aufbauen?