Wie viele Sicherungen nach FI?

Diskutiere Wie viele Sicherungen nach FI? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke, ich habe alles kopiert. Dann mache ich oben alle Leitungen zum Steckdosen mit 2,5 mm Kabel und verbinde nicht in Ringe. Bei 4x "N" Adern...

  1. Andrej

    Andrej Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich habe alles kopiert. Dann mache ich oben alle Leitungen zum Steckdosen mit 2,5 mm Kabel und verbinde nicht in Ringe. Bei 4x "N" Adern Versuche ich trotzdem kleine Klemme zu bauen. Zum E-Herd ziehen ich 5x2,5 Leitung und noch ein 2,5 mm "Extra" Leitung zum Backofen anklemme ich oben bei Sicherung zum Steckdosen A-Platte "links" und dann alle A-Platte Steckdosen auf ein Leitung. Leider reicht mir nicht Platz bei diese Variante noch für ein Stromkreis.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie viele Sicherungen nach FI?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektro, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ich würde mir dennoch die Verlinkten Siemens FI/ LS ansehen.
    Bei einer Teilungseinheit RCD und LS_Schalter als ein Gerät.
    Das spart viel Platz im Verteiler. Auch die Verkabelung der Schutzschalter geht mit Schienen einfacher. Wie Groß ist dein Verteiler?
     
  4. Andrej

    Andrej Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe "Hager" aufputz-verteiler 3-reihig. Ein neues FI/LS-Schalter für 1TE ist wirklich feine Sache, ich werde mir überlegen benutzen zum Platz sparen. Aber diese FI/LS haben kleine Nachteil. Wenn ich noch eins oder mehrere Stromkreise mit eigenem LS-Schalter nach dieser FI/LS einschließe dann gehen natürlich alle aus (zusammen mit FI/LS) bei Kurzschluss auf jeder Stromkreis.
    Und noch wass für Genauigkeit. Ein Ringstromkreis , wie ich verstanden habe, dass ist zwei Kabel auf "zwei" unterschiedliche Automaten angeschlossen und zusammen verbunden. Und wie sieht aus wenn zwei Kabel am "ein" gleiches Automat angeschlossen und dann andere Ende zusammen verbunden, ist dass gleiches Problem oder nicht?
     
  5. #24 Elektro, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596

    Je Stromkreis 1 FI/LS .Da werden nicht mehrere Leitungsschutzschalter nachgeschaltet.
    Jeder FI/LS schaltet unabhängig. Dann hast du mehrere RCD als in deine rPlanung

    -Platzersparniss
    -Einfache Fehlersuche.
    -N direkt dem Stromkreis zuordenbar
    - Einfache Messungen da der Passende N mit abgeschaltet wird
    - Anlagen Verfügbarkeit.
    - Weniger Verlustleistung als Einzelkomponenten.
    - Einfache Verdrahtung mit Stromschiene.

    Nach DIN soll der Verteiler min. 4 Reihen haben.
    Verteiler nicht voll belegen. Wärmeabfuhr / Verlustleistung nach VDE berücksichtigen.
    Da kommt bestimmt mehr als eine Reihe frei für Wärmeabfuhr / Verlustleistung heraus.

    Platz für Überspannungsschutz und Reserve vorsehen.

    Der Hauptschalter ergibt im Zählerschrank mehr Sinn und spart Platz.
     
  6. #25 Elektro, 25.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Zum Ringstromkreis steht im verlinkten Fachzeitschrift De Beitrag die Information das EMV Probleme entstehen können ...
     
  7. #26 konditor, 26.12.2020
    konditor

    konditor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    endlich mal was sinnvolles
     
  8. #27 schenzi, 22.02.2023
    schenzi

    schenzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem RCD von In 40A nur 2 Sicherungsautomaten 16A pro Phase.Die Angabe In 40A sagt aus das die Balastbarkeit von einer Phase nur 40A beträgt.Wenn man mehrere also grösser als40Ampere durch den Kontakt durchfließen lässt kann es der Kontakt kleben bleiben und bei Delta In (Fehlerstromabschaltung)kommt keine Abschaltung vom Fi.Beim 63A könnte Mann z.B 4 Sicherung pro Phasee anbringen ist aber bi
     
  9. #28 schenzi, 22.02.2023
    schenzi

    schenzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #29 schenzi, 22.02.2023
    schenzi

    schenzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    6 Sicherungen a 16A bei 4poligen Fi 40A so sehe ich das auch.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Bei einem SLS 35 A kann man beliebig viele Sicherungsautomaten nach einem FI 40 A anreihen.

    Hab ich einen SLS 50 A, verwende ich einen FI 63 A, oder besser, 2 Lasttrennschalter und 2 FI

    Gruß Gert
     
    Leep9ais gefällt das.
Thema:

Wie viele Sicherungen nach FI?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Sicherungen nach FI? - Ähnliche Themen

  1. 35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs

    35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs: Hallo zusammen, Bin gerade am Erneuern der Elektroinstallation meiner Wohnung. Die Wohnung wird nur mit Wechselstrom versorgt, gesichert ist die...
  2. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...
  3. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  4. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  5. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...