Wie werden Leitungsader sicher gepaart?

Diskutiere Wie werden Leitungsader sicher gepaart? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Na, selbstverständlich sind die weißen Adern mit den korrrespondierenden Farben verdrillt! Der Trick ist, dass du nicht nur 5 cm abmanteln musst,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 kb33181, 30.03.2018
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Na, selbstverständlich sind die weißen Adern mit den korrrespondierenden Farben verdrillt! Der Trick ist, dass du nicht nur 5 cm abmanteln musst, sondern etwa 50 cm. Dann fallen dir die verdrillten Paare schon auseinander.

    Der Tip mit der Google-Suche ist so schlecht nicht. Setzt aber ein wenig Eigeninitiative voraus. Dann würde man auch erfahren, warum genau eine Ader rot ist. Alles hat seinen Sinn.

    Viel Erfolg!

    Ciao
    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. Heiler

    Heiler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ego, @Elektro, @kb33181,

    den Unterschied zwischen Durchmesser und Querschnitt dürfte jeder kennen.
    Eine ca. Verdoppelung des Durchmessers bzw. des Querschnitts würde in unserem Fall ausreichend sein.
    Darum geht es aber bei meiner Frage eindeutig NICHT... Auch nicht um die Farben...

    Die Frage lautete:
    "Gibt es bitte eine Methode: wie man zwei im Rohr verlegte Ader (in diesem Fall ein roter und ein weißer, ca. 20 m lang) testen kann, ob beide intakt sind, bzw. bei beiden z.Z. Strom durchfließt, und die Leitung doppel so stark wie die einzelnen Ader ist?"

    Gegooglet wurde vor Erstellung des Themas auch, aber die Erläuterungen sind eher dürftig bzw. können eine fehlerhafte Aderwahl nicht ausschließen.
    Der Trick mit einer 15 - 50cm Abmantelung ist bekannt, aber egal wie man auch vorsichtig beim Abziehen des Mantelns ist, dürfte nicht gewährleistet sein, dass die Ader nicht verschoben wurden...

    Den besseren Tipp hat @Ike: "mit Durchgangsprüfer austesten" gegeben. Durchgangsprüfer ist schon vorhanden, aber trotz der eindeutigen obige Beschreibung hat man übersehen, dass die Meßpunkte im Rohr verlegt um die 20m auseinander liegen und die Meßkabel eines Durchgangsprüfers max. 1 m lang sind...
    Also, es dürfte auch einen anderen Trick geben, welcher hier erfolgreich angewandt werden könnte.
    Gute "Trickser" sind gefragt...


    @gert,
    ist leider zuspät, um die Installation rückgängig zu machen.

    Zu bemerken ist, dass es hier im Forum (kommt auch bei anderen Foren vor) einen klassischen Mitläufer namens @elo22 gibt.
    Der verteilt großzügig "elo22 gefällt das" - Meinungen/Noten und selber ist der superschlauen, eher primitiven Meinung: "Das ist eine popelige Telefonleitung. Weder Kabel noch für Brandmeldezwecke"...

    Einen schönen Freitag noch
    Heiler
     
  4. #13 kb33181, 30.03.2018
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, @Heiler,
    zehntausende Fernmeldetechniker binden das Y(St)Y aus, so wie ich es vorher angedeutet habe. Die probieren nicht, weil es Regeln für die Zuordung der Adern gibt. Wenn dir unsere Antworten nicht gefallen, dann mußt du hier keine Fragen stellen. Und sei kreativ bei deinen Lösungsansätzen; nahezu jeden deiner Einwände aus deinem letzten Post, warum es nicht geht, könnte ich dir entkräften.

    Gutes Gelingen & Viel Glück!

    Ciao
    Klaus
     
  5. #14 Kaffeeruler, 30.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Geht das auch mal deutlich ? Du eierst um Fakten herum und willst dich beschweren.

    Kommst du an beide Leitungsenden ? Müsstest du ja wenn man den Text glauben schenken darf
    Und damit ist ein Durchgangsprüfer auch einfach zu nutzen, egal ob 30cm od 300m dazwischen liegen

    Oder woher weißt du welche Farben verbunden sind ?


    Mfg Dierk
     
  6. Heiler

    Heiler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ kb33181/Schlitzeklopfer,

    kann sein, dass du statt "Schlitzeklopfer" eher "Sprücheklopfer" hättest dich nennen sollen ?!

    Einen - eher primitiver- Spruch hast du heute "geklopft" und zwar:
    "Wenn dir unsere Antworten nicht gefallen, dann mußt du hier keine Fragen stellen"...

    Mit welchem Recht und Befugnis benutzt du das Wort "UNSERE", und somit im Namen aller User des Forums jemanden angreifst, welcher dir wahrheitsgemäß die offene Meinung gesagt hat ?!

    Ich habe klar und deutlich geschrieben: "Leider sind die 8 Ader des Verlängerungskabels nicht gut optisch gepaart bzw. sind nicht je 2 Ader zum Paar verseilt"... Also, mit nicht "verseilt" ist auch nicht "verdrillt" gemeint und du erzählst ein Nonsens über "...Dann fallen dir die verdrillten Paare schon auseinander"!!!... Es gibt keine verdrillte Paare, sonst hätte ich hier überhaupt nicht gefragt...

    Du spricht davon wie "zehntausende Fernmeldetechniker das Y(St)Y ausbinden" !!!...
    Hier haben wir nicht mit einer speziellen Fernmeldetechnik (eher Daten-/Telefonleitungen), sondern mit einer einfachen Türsprechanlage-Installation, welche Technik inzwischen so vereinfacht ist, dass zehntausende Hauseigentümer selber installieren können...

    Wenn du so ein Geistesgigant bist, welcher "nahezu jeden meiner Einwände aus meiner letzten Post, warum es nicht geht, mir entkräften könnte", versuche lieber meine kristallklare Frage:
    "Gibt es bitte eine Methode: wie man zwei im Rohr verlegte Ader (in diesem Fall ein roter und ein weißer, ca. 20 m lang) testen kann, ob beide intakt sind, bzw. bei beiden z.Z. Strom durchfließt, und die Leitung doppel so stark wie die einzelnen Ader ist?"
    zu beantworten...


    Sorry, aber Alles andere ist nur "Schaumschlägerei" von dir...

    Ich wünsche dir klares Denken und richtiges Durchlesen der Fragestellungen... Und vergiss nicht, dass du -genau wie ich- ein Miniteil der Forum-Gemeinschaft bist.

    @Dierk
    habe soeben deine idiotropische Stellungnahme bekommen. Lese lieber die Texte von Anfang an...
    Die passende Antwort bekommst du erst morgen...

    MfG Heiler
     
  7. #16 Kaffeeruler, 30.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Schade da du nicht sofort antwortest da es kein morgen mehr geben wird ;)

    Nicht wir sind das Problem sondern du und die Beleidigungen machen es nicht besser.
    Deshalb schöne Ostern und ich hoffe du wirst ein anderes Forum finden, hier scheint jedoch der falsche Ort für dich zu sein.
    Man möge mir verzeihen das ich nun gegen eine Minderheit vorgehe ;)


    Mfg Dierk
     
    Zosse gefällt das.
Thema:

Wie werden Leitungsader sicher gepaart?

Die Seite wird geladen...

Wie werden Leitungsader sicher gepaart? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...
  2. Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?: Ich möchte im Haus vom Briefkasten ein Signal erhalten, wenn die schwere Briefklappe bewegt wurde. Haus und Briefkasten sind 20 Meter voneinander...
  3. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  4. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.