Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

Diskutiere Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...

  1. #1 standardabweichung, 17.05.2022
    standardabweichung

    standardabweichung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt:
    [​IMG]

    Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische Warmwasseraufbereitung können 63A Zähler im Aussetzbetrieb verwendet werden, ohne, dass eine Wandleranlage / ein Wandlerschrank notwendig ist.

    1. Wie ist das bei einem 3-Familienhaus, wo an der ersten Wohnung eine Wärmepumpe mit 12KW hängen würde? Sprich, erste Wohnung wäre in der linken Tabellenhälfte. Die zwei anderen Wohnungen wären rechts "ohne elektrische Warmwasseraufbereitung". Oder errechnet man den genauen Leistungsbedarf, indem man alle Steckdosen, möglichen Geräte usw. exakt auflistet und zusammenrechnet?

    2. Weiß nicht, ob man schon bei der Frage 1 eine Wandlermessung benötigt, aber mit folgendem Messkonzept bzw. Summenzählermodell (wo die anderen zwei Wohnungen vor Z1 hängen) gibt es kein "drumherum" mehr um eine Wandlermessung, oder wie seht ihr das?
    [​IMG]

    Hintergrund warum ich Frage: Mein Elektriker, den ich unsere Kernsanierung anvertraut hätte, musst leider gestern kurzfristig absagen. (Muss einen anderen Elektriker finden, weswegen ich mich aber trotzdem vorab etwas informieren würde, über die Randbedingungen)
     
  2. Anzeige

  3. #2 standardabweichung, 19.05.2022
    standardabweichung

    standardabweichung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kein Hauselektriker eventuell da, der ein paar Tipps geben könnte?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    Da brauchst Du keinen Messwandlerschrank.

    Die Details würde ich mit dem EVU absprechen.

    Gruß Gert
     
  5. #4 standardabweichung, 19.05.2022
    standardabweichung

    standardabweichung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn in dem verlinkten Messkonzept drei Wohnungen + Wärmepumpe dranhängen, braucht man keine Wandlermessung? Worauf beruht das, bzw. wie rechnet man das grob zusammen? Dachte, dass man sich evtl. an der Tabelle 18015-1 orientiert.
     
  6. #5 standardabweichung, 29.05.2022
    standardabweichung

    standardabweichung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie würde denn ein Elektriker bei dem Thema vorgehen bzw. absichern, dass kein Messwandlerschrank bzw. Wandlermessung notwendig ist?
     
  7. #6 Pavel Chekov, 30.05.2022
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    53
    Das Entscheidet der Energieversorger. (EVU)
     
  8. #7 standardabweichung, 30.05.2022
    standardabweichung

    standardabweichung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der EVU/VNB verweist auf einen Elektriker. Die Ströme/Verbraucher müssen ja irgendwie zusammengerechnet werden, bevor man dann die Schränke aussucht und diesen dann beim EVU/VNB freigeben lässt.
     
Thema:

Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

Die Seite wird geladen...

Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt? - Ähnliche Themen

  1. Stromunfall, wird das wieder besser?

    Stromunfall, wird das wieder besser?: Hallo zusammen Ich habe gehofft, dass ich in diesem Forum die beste Chance auf persönliche Erfahrungen mit Stromunfällen habe (ja, die sollten...
  2. Wie wird dieser Drehstrommotor gebremst ?

    Wie wird dieser Drehstrommotor gebremst ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie dieser Drehstrommotor gebremst wird ? Für mich sieht das so aus als ob hier mit 400V DC gebremst wird, kann das...
  3. Wie wird das Verdrahtungsschema bei dem Beispiel gezeichnet

    Wie wird das Verdrahtungsschema bei dem Beispiel gezeichnet: Kann mir jemand erklären wie genau ich das Verdrahtungsschema hier einzeichen muss wie in dem Beispiel dass ich schon fertig angehängt habe?
  4. Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?

    Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?: Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben? Denke es geht immer mehr in Richtung IP TV...also das man irgentwann das TV über das...
  5. Neue Türsprechanlage 4 familienhaus, wie teuer wird das?

    Neue Türsprechanlage 4 familienhaus, wie teuer wird das?: Hallo, Wir werden uns eine wohnung kaufen. In dem Haus gibt es bisher keine türsprechanlage. Nun wollen wir eine einbauen lassen. Keine mit funk,...