1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ?

Diskutiere Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; wir haben eine 0,06 m gedämmte Bodenplatte und einen in der Bodenplatte eingebauten Fundamenterder. Unserer Meinung nach kann der Fundamenterder...

  1. wolf17

    wolf17 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    wir haben eine 0,06 m gedämmte Bodenplatte und einen in der Bodenplatte eingebauten Fundamenterder. Unserer Meinung nach kann der Fundamenterder keine Wirkung haben, da er durch die Dämmung isoliert wird. Nun wurde durch einen Gerichtsgutachter ein Eletktrobetrieb mit der Messung des Fundamenterders beauftragt.
    Dieser Elektriker hat sowohl mit einer Erdungsprüfzange C.A 6412 als auch mit einem Erdungsmesser (Sonde, Hilfserder) Messungen durchgeführt.
    Bei der Messung mit dem Erdungsmesser war der Elektriker vor Ort sehr verzweifelt und hat mehrmals mit seinem Chef telefoniert. Er bekam die Order keine Ergebnisse herauszugeben. Bei der Messung hat er Werte von 300 Ohm gemessen bzw. konnte keine Erdung feststellen.
    Im Gutachten taucht nun ein Prüfungsbericht mit einem ermittelten Erdungswiderstand von 7,1 Ohm auf.
    Kann man mit einer Prüfzange die Funktionsfähigkeit des Erder überprüfen?
    Oder geht dort nicht auch das Versorgernetz mit ein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 10.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ?

    hi,

    bei uns wollten die Kellerbauer ähnlich vorgehen und einen normalen Fundamenterder nehmen obwohl das Haus auf 10cm Isolierung steht und auch seitlich isoliert ist. Ich habe das im letzten Moment noch gemerkt.

    Wenn dein Keller ebenfalls komplett auf Styrodur steht und auch sonst ringsherum eingepackt ist, bewirkt der normale Fundamenterder natürlich garnix !! Ihr müßt mit der Erdungsfahne durch die wand nach draußen und dort nen Ringerder ums Haus legen. Kann man selber machen:
    mit 3,5 cm V4A Bad einmal rum ums Haus und mit rostfreien Klemmen (und Schrauben)an einen V4A Rundstab, den du durch die Kellerwand in den Technikraum steckst. Abdichten nicht vergessen.
    Ist nicht ganz billig, aber lass dir keinen verzinkten Stahl andrehen. Das wird zwar oft benutzt, aber wer schon mal ein verzinktes Stahlblech, dass ein paar Jahre vergraben war ausgegraben hat, der weiß , dass das keine richtig gute Idee ist, wenn Du auch in 20 Jahren noch "geerdet" sein willst.:rolleyes:

    gruss
     
  4. #3 Lötauge35, 10.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ?

    die Erdung läßt sich normalerweise durch eine Schleifenimpedanzmessung nachmessen, in dem der Meßstrom über den Erder fließt.
    Dafür wäre aber ein Stromanschluß erforderlich.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ?

    http://www.de-online.info/exclusiv/artikelarchiv/PP_24_2008_807881.pdf ABO

    oder auch hier, kostenlos http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf
     
Thema:

Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ?

Die Seite wird geladen...

Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Türsprechanlage 4 familienhaus, wie teuer wird das?

    Neue Türsprechanlage 4 familienhaus, wie teuer wird das?: Hallo, Wir werden uns eine wohnung kaufen. In dem Haus gibt es bisher keine türsprechanlage. Nun wollen wir eine einbauen lassen. Keine mit funk,...
  2. Was ist das / Wie wird so etwas genannt?

    Was ist das / Wie wird so etwas genannt?: Hallo, weiß jemand wie man das "Ding" auf den Fotos nennt?:confused: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  3. Warum wird nie eine Wiederholungsprüfung bei Anlagen durchgeführt?

    Warum wird nie eine Wiederholungsprüfung bei Anlagen durchgeführt?: Hallo, wollte mal Eure Erfahrungen und Meinungen hören, warum die 4 jährige Prüfung von elektrischen Anlagen nie durchgeführt wird?? Oder ist...
  4. Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?

    Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?: Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit einem Problem. Ich ziehe demnächst in ein Haus. Das Problem ist folgendes: Da ist eine Telefonanlage...
  5. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...