Wie würde sich das Auswirken, wenn ich im TT Netz, den Erzeuger nicht Erden würde?

Diskutiere Wie würde sich das Auswirken, wenn ich im TT Netz, den Erzeuger nicht Erden würde? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das frage ich mich! Will mich da selber mal prüfen ob ich die Elektrotechnik selber richtig tiefgreifend verstanden habe! Oder Ihr auch!? Ich weiß...

1. #1 Blitz009, 12.10.2025
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Das frage ich mich! Will mich da selber mal prüfen ob ich die Elektrotechnik selber richtig tiefgreifend verstanden habe! Oder Ihr auch!? Ich weiß es so nicht!
    Meine Vermutung ist, der FI würde nicht mehr auslösen, weil der Fehlerstrom zu klein wäre oder nicht vorhanden?
    Oder es würde keine Auswirkung haben?
    Wie muss man das sehen? Blos wenn es keine Auswirkung hat, warum erdet man diesen dann, zum Eigenschutz des Generators gegen gefährliche Berührungsspannung im Fehlerfall?

Merke gerade, das ich es früher mal alles gelernt habe, aber NIE tiefgreifend drüber nachgedacht habe! Elektriker halt, mit oberflächlichen Grundkenntnissen.
    Fallen Euch noch ähnliche Fragen ein, wo man auch "tiefgreifendes Verständniss" für besitzen muss, um drauf zu kommen? Wo man andere "Lehrlinge" mit ausfragen kann?

Och ja! Was ich noch wissen möchte! Wie erklärt man, das man bei einer 3000 Volt Fliegenklatsche nicht sofort tot ist, wenn man diese berührt? Wie erklärt man das jemanden?
    Das kommt doch davon, weil der Akku nicht genug Ladungsmenge besitzt, und die Spannung bei Berührung zusammen bricht? Es ist gefährlich, aber man würde nur kurz ein gewischt bekommen?

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 12.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Es geht um ein Stromaggregat ? Das liefert zunächst mal nur ein IT-Netz.
    Hat mit deinem TT-Netz nichts zu tun.
    Hohe Spannung - wenig Energie -> wenig Strom.
    Tut nur weh, bringt dich aber nicht um. Wie der Weidezaun.

4. #3 Darkness, 12.10.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Suche nach DGUV Information 203-032 von der BG Bau, da ist das recht ausführlich ausgeführt.

Bei Stromerzeugern üblich ist IT-Netz mit Schutztrennung (entweder nur ein Verbraucher oder für den zweiten sowie jeden weiteren Verbraucher je ein 30mA RCD oder je ein Trenntrafo) oder Isolationsüberwachung (bei größeren Aggregaten)

Auf TT oder TN kommst du erst mit Erdung des Sternpunktes (bzw. eines aktiven Leiters).

Bei TN holt sich der nicht geerdete Erzeuger die Erdung mehr oder weniger vom eigenen Gehäuse sowie von den Gehäusen der Verbraucher bzw. vom Anlagenerder (Gebäudeeinspeisung).

Bei TT kommts jetzt drauf an, wie gut das Gehäuse vom nicht geerdeten Erzeuger vom Boden isoliert ist. Bei vollständiger isolierter Aufstellung hat nur das Gehäuse vom Erzeuger eine Verbindung zu N. Hast du jetzt auf Seite des Baustromverteilers einen Erdschluss z.b. von L1 aufgrund eines defekten Verbrauchers, dann schließt du mit berühren des Stromerzeugers den Stromkreis. Quasi IT-Netz mit eingebautem 1. Fehler.

Joker33 gefällt das.
  5. #4 Blitz009, 13.10.2025
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Nein! Sorry! Mißverständlich!
    Meinte die Erdung des Generators im Kraftwerk!
    Also das erst "T" bei TT Netz!
    Gruß

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ganz ehrlich, ich bin mir nicht mal sicher, ob im Kraftwerk der Sternpunkt geerdet ist, weil der Generator ja theoretisch auch in Dreieck laufen kann, also gar keinen Sternpunkt braucht. Vom Generator geht es zum Trafo und der speißt dann in die Hochspannung ein. Und die Hochspannungsnetze sind auch nur über die Peterson Spule geerdet.
    TT-Netzt oder TN-Netz wird das dann erst an der Trafostation in deinem Ort. Erst dort spielt die Erdung des Sternpunktes für die Funktion deines FI eine Rolle.

7. #6 Blitz009, 15.10.2025
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Ich habe das so gelernt! Das kann nartürlich von denen gnadenlos vereinfacht dargestellt sein! Aber so steht es auch in den Büchern Aber TT Netz heißt Erzeuger und Verbraucher geerdet.
    Aber ok! Danke für die Info! Auf Dich ist wie immer Verlaß, wenn es um schnelle Hilfe geht!
    Gruß
    Jo

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Klar, aber der Erzeuger ist der Trafo im Ort und nicht der Generator im Kraftwerk

Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Wie würde sich das Auswirken, wenn ich im TT Netz, den Erzeuger nicht Erden würde?

Die Seite wird geladen...

Wie würde sich das Auswirken, wenn ich im TT Netz, den Erzeuger nicht Erden würde? - Ähnliche Themen

1. Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?

Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?: Also da muss ein Lüfter in die Wand, der anspringt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird? Es ist Bad und WC in einen, also Dusche, keine...
  2. Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?

Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?: Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären? (Meine die Standart Polprüfer für 250 Volt, mit Glimmlampe und weißen Plastikglas,...
  3. Wie herum würdet Ihr diese Klingelplatte bauen?

Wie herum würdet Ihr diese Klingelplatte bauen?: Ich habe diese Klingelplatte gekauft! http://www.ebay.de/itm/360325429830 Diese soll an der Rechten Seite unserer Haustür! Haustür I Überdach...
  4. Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?

Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?: [ATTACH] Steh grade bei so einfachen Aufgaben auf dem Schlauch. Lösung bitte kurz und knapp...
  5. 12V Lampe wieder richtig anschließen

12V Lampe wieder richtig anschließen: Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Raum Pforzheim und bin eher der Halb Hobby Elektriker. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt...