Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?

Diskutiere Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also da muss ein Lüfter in die Wand, der anspringt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird? Es ist Bad und WC in einen, also Dusche, keine...

  1. #1 Blitz009, 16.03.2021
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Also da muss ein Lüfter in die Wand, der anspringt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird?
    Es ist Bad und WC in einen, also Dusche, keine Badewanne.
    Bisher haben wir Probleme mit verspakter Holzdecke.
    Will die Holzdecke Neu machen!
    Man kann den Lüfter mit dem Badezimmerlicht koppeln?
    Also wenn man es ausschaltet läuft der 10 Minuten nach?
    oder man nimmt ein Lüfter mit Luftsensor, der automatisch anspringt, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit?
    In jedem Fall muss ein 230 Volt Kabel zum Lüfter, ungeschaltet...

    Wie baut man in der Regel sowas am besten?
     
  2. Anzeige

  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo

    Wenn ein Lüfter eingebaut wird...

    https://www.elektroland24.de/Hauste...html?msclkid=f6b71e08d8891a5564a57e59f7642813

    ...liegt diesen Lüftern ein Anschlussplan bei...

    https://www.elektroland24.de/out/media/ECA100-IPRO-H_Montage-ECA100ipro.pdf

    ...dort Seite 31 unten links. :smile:

    Allerdings gibt es bei der Installation solcher Lüfter einiges zu beachten:

    • Typ der Anschlussleitung
    • Konfektionierung der Anschlussleitung
    • Verlegebereich der Anschlussleitung
    • Vorhandensein einer Feuerungsanlage im Raum (z. B. Gastherme)
    • uvm...

    Deshalb rate ich, wenn man nicht selbst aus dem Elektrofach kommt, wenigstens einen Elektriker hinzu zu ziehen. :wink:

    Gruß G-Tech
     
  4. #3 Rockylangohr, 16.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also es gibt Badventilatoren, die einfach nur dann laufen, solange der
    Lichtschalter betätigt ist > hier werden lediglich 2 Adern benötigt, einmal
    der Schaltdraht (entweder direkt vom Schalter aus oder von der Badlampe
    abgezweigt) und der blaue Neutralleiter.

    Dann gibt es solche Lüfter mit einstellbarer Nachlaufzeit, die brauchen
    aber 3 Adern > einen Schaltdraht (vom Schalter bzw. Lampe)
    > eine Ader, die Dauerstrom führt (für den Nachlauf)
    > blaue Neutralleiter

    Diese Ventilatoren gibt es, wie schon erwähnt, auch mit Feuchtigkeitssensor, die
    dann abhängig von der Luftfeuchtigkeit schalten.
    Hier gibt es auch sowohl die Version ohne oder mit Nachlaufzeit.
    Mit nur zwei Adern hätte man hier ein vollautomatische Lüftersteuerung (ohne Nachlaufzeit).

    Weiterhin gibt es auch Versionen mit Bewegungsmelder..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 17.03.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Man sollte darüber nachdenken das ein "Lichtbetriebener" Lüfter die schöne warme Luft wegsaugt und der Nackedei Frostbeulen bekommt.
    Daher wäre es eventuell besser, den Lüfter nach der Duschaktion zu starten.
    Bei mir wird der Lüfter über einen Taster und Eltako-Zeitrelais beim verlassen des Badezimmers gestartet.
     
    toshi und bigdie gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Dem kann ich nur zustimmen. Mein Bad hat gar keinen Lüfter, nur ein Fenster, aber wenn ich mal irgendwo in einem Hotel übernachte und aufs Klo gehe und der penetrant nervende Lüfter angeht und es noch zieht an die Füße, dann wünsche ich mir mein Warmes ruhiges Badezimmer herbei, wo man sich auch mal freiwillig 20 min setzt und am Tablet Zeitung ließt.:D
     
  7. #6 toshi, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Wenn man WLAN hat und keine Vorbehalte gegenüber Sonoff / Shelly etc Lösungen könnte man auch @Lasttrennschalter s Lösung umsetzen mit einem Shelly am Lüfter und einem Shelly Taster an der Tür. Dann könnte man in einem bereits existierenden Bad evtl den Aufwand neue Leitungen zu verlegen minimieren. Wenn an der Position des Lüfters schon ungeschalteter L/N liegt und Platz für den Shelly (Notfalls in einer IPxx Verteilerdose) entfällt der sogar ganz. Die Zeitsteuerung könnte man dann auch über den Shelly machen ohne Eltako. Nachteil: WLAN tot, Lüfter tot.

    Achtung: In der VDE 0100 sind Schutzbereiche im Bad definiert die bestimmen ob man Elektroinstallationen vornehmen darf und ja welche Schutzart gefordert ist.
     
Thema:

Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?

Die Seite wird geladen...

Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen? - Ähnliche Themen

  1. Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?

    Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?: Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären? (Meine die Standart Polprüfer für 250 Volt, mit Glimmlampe und weißen Plastikglas,...
  2. Wie herum würdet Ihr diese Klingelplatte bauen?

    Wie herum würdet Ihr diese Klingelplatte bauen?: Ich habe diese Klingelplatte gekauft! http://www.ebay.de/itm/360325429830 Diese soll an der Rechten Seite unserer Haustür! Haustür I Überdach...
  3. Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?

    Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?: [ATTACH] Steh grade bei so einfachen Aufgaben auf dem Schlauch. Lösung bitte kurz und knapp...
  4. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  5. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...