1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

Diskutiere Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)? Ansonsten bleibt eigentlich nur noch Taster raus, Blinddeckel...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Ansonsten bleibt eigentlich nur noch Taster raus, Blinddeckel drauf un je Seite einen Bewegungsmelder rein. Wenn es da allerdings nur 2 Adern gibt, gehen nur BM mit Mosfeteinsatz, und diese wiederum funktionieren nur mit Glühlampen oder Hochvolthalogenlampen nicht mit LED
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 01.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Da schliess ich mich mal an, seh ich genauso.

    Man könnte - ohne die Tasterleitungen zu Verbinden - auch noch folgendes machen:

    1.) Die beiden vorhandenen Stromstosschalter komplett rausschmeissen und mit Eltako Funksendemodulen ersetzen.
    2.) Eine der beiden Leuchtenleitungen in der UV auf Dauerspannung klemmen, die andere totlegen.
    3.) Zwischen die Leuchtenleitung (die nun Dauerspannung hat) und den Spots oben in der Decke diesen Eltako Funkaktor anschliessen.
    4.) Beide Leuchtengruppen miteinander verbinden. (z.B. letzter Spot Flur 1 und erster Spot Flur 2 ausbauen und ein 3-adriges Kabel einziehen)

    PS: Gesundes Neues euch allen.
     
  4. #13 andi2206, 01.01.2013
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Wieso ist dann Platz für 24 TLE?
    Über, zwischen, unter und neben den Automaten ist genügend Platz für ein Lüftung.
    Früher gab es da ganz andere "Kleinverteiler" die den Namen Kleinverteiler wirklich verdienten.
    Es sollte so geplant werden, das noch Reserven von 30 % übrig sind, für evtl. Nachinstallationen.

    andi2206
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
  6. #15 Elektro, 01.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Es wird in der Praxis nicht oft gerechnet.
    Ich habe das jedoch mal an einem Beispiel gemacht.
    Daraus ist zu erkennen das nur mit vielen Klimmzügen die Rechnung aufgeht.

    Eine Reihe frei, nur das die Wärmeberechnung stimmt, ist schon oft an der Grenze.

    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/7947-erw-rmung-kleinverteilern-berechnen.html
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Ein 16A LSS hat 2W wenn 16A fließen. bei halbem Strom halbiert sich auch die Verlustleistung. Und wenn ich mal angenommen 24 LSS 16A in einen 2Reihigen Verteiler schraube, dann hab ich in einer Wohnung in der Regel keine 128A pro Phase zur Verfügung um da 48W Verlustleistung zu erzeugen. Selbst bei einer E-Herd Sicherung wirst du wohl kaum jemals auch nur annähernd auf 6W kommen.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    @Elektro
    Ich hab mal die Leistung der Stromkreise in deiner Tabelle zusammengerechnet, den Herd mit 9KW Großverbraucher mit 2,3KW übrige Stromkreise 0,5KW. Der einphasige Strom wäre dann 75A. das wären dann 5 ausgelastete LSS 16A also 10W. Wenn ich diesen Strom auf 20 LSS aufteile wird die Verlustleistung auch nicht größer. Bei der Berechnung hab ich aber noch nicht mal den Gleichzeitigkeitsfaktor einbezogen, dann wird die Verlustleistung noch viel kleiner.
     
  9. #18 Elektro, 02.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Ich habe deine Rechnung nicht geprüft.
    Gerechnet auf 3 Phasen hast du dann 30W + Wärme der Leitungen + Verlustleistung der FI ...

    Dann bist du etwa bei meinem Ergebnis.
     
  10. #19 Elektro, 02.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Diese Antwort verstehe ich nicht, hat nichts mit meiner Rechnung zu tun.
    Auch bei mir geht der LSS nicht mit vollen 16A ein.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Du hast für jeden 16A LSS 2W gerechnet und auch für den Draht die Verlustleistung für 16A. Nun frag ich dich, ob in deinem Schlafzimmer schon mal 16A geflossen sind. Selbst bei deinem GS fließen nur 10 A. also kannst du da nicht 2W berechnen sondern nur 1,25W
     
Thema:

Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

Die Seite wird geladen...

Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromquellen, wie anschliessen

    Zwei Stromquellen, wie anschliessen: Hallo, Ich habe ne normale Hausstromleitung, wollte mir aber jetzt eine Art Windrad in den Garten stellen. Wie wird dies normalerweise...
  2. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  3. Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?: Hallo! In einem Zählerschrank mit mehreren Zählern (alle belegt) soll nun noch eine Allgemeinstromverteilung angschlossen werden. Bisher gibt es...
  4. Wie bekomme ich zwei Satellitenschüsseln an einen Festplattenreciver?

    Wie bekomme ich zwei Satellitenschüsseln an einen Festplattenreciver?: Habe keinen Kabelanschluß aber zwei Satellitenschüsseln. Möchte nun einen Film sehen und einen anderen aufzeichnen. Mein Reciver hat aber nur...
  5. Wie bekomme ich eine zweite klingel angeklemmt? Siedle BTS/BTC 750/0

    Wie bekomme ich eine zweite klingel angeklemmt? Siedle BTS/BTC 750/0: erledigt. Danke für die PM