Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

Diskutiere Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, da ich an einen Schalter einer Kreuzschaltung provesorisch was anderes hängen musste, musste ich den Schalter abklemmen. Insgesamt...

  1. #1 lesh, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    da ich an einen Schalter einer Kreuzschaltung provesorisch was anderes hängen musste, musste ich den Schalter abklemmen.
    Insgesamt sind es drei Schalter die eine Lampe schalten, den Kreuzschalter habe ich an einer anderen Stelle ausgemacht (denke ich mal weil da 4 Kabel zu sehen waren).
    Jedenfalls bekomme ich den Schalter, den ich abgeklemmt habe nicht mehr richtig angeschlossen, so das alles funktioniert.
    Es sind 3 Kabel und der Schalter sieht wie auf dem Bild etwa aus (ich könnte ihn auch vertauchst haben, es war noch einer wo nur Aus drauf stand).

    WechselSchalter.png

    Das beste Ergbebnis das ich beim Anschließen erreicht habe, war das man die Lampe überall an und auschalten konnte. Allerdings wenn man sie an dem Schalter, den ich wieder angeklemmt hatte angeschaltet hatte, ließ sie sich nicht mehr mit den anderen Schaltern ausschalten.
    Ich denke ich habe fast alle Kombinationen durchprobiert, es klappt aber nicht wie es soll....
    Hat jemand eine Idee ?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 a.w.c.s, 27.10.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Ideen schon. Aber dazu muss man ein bisschen messen. Welche Ader-Farben hast du denn am Schalter zur Verfügung und hast du einen Duspol zum Messen?
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Danke für die Antwort!
    Einen zweipoligen Spannungsprüfer habe ich (TestBoy). Ader-Farben sind rot, schwarz und weiß.
     
  5. #4 EltSifa, 27.10.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Wenn es bisher richtig und vorschriftsmäßig verdrahtet war, mus an "P" entweder die Ader zur Leuchte oder die Phase mit Dauerstrom angeschlossen sein. Haben zwei Drähte Spannung ohne Betätigung des Kreuzschaltes, ist einer davon Dauerstrom. Beim Anderen Draht müßte die Spannung beim Umschalten des Kreuzschalters weg sein und der dritte Draht steht unter Spannung. Die Drähte mit wechselnder Spannung sind die sog. Korrespondierenden der Wechselschaltung. Dies ist die Situation, wenn an dem Schalter die Dauerphase ansteht.
    Geht von "P" der Leuchtendraht weg, hat nur ein Draht Spannung. Diese Spannung geht bei Betätigung des Kreuzschalters auf einen anderen Draht über. In diesem Fall sind die beiden Drähte mit wechselnder Spannung die Korrespondierenden und der andere Draht muss an "P" angeschlossen werden.
    Gruß
     
  6. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich hatte vorhin getestet, als der Schalter komplett abgeklemmt war. Dann hatte nur der rote Draht Spannung, also ist das die Phase mit Dauerstrom.
    Ich werde mal weiter testen, wenn der Schalter dran ist.
     
  7. #6 EltSifa, 27.10.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Leider nein, wenn nur ein Draht Spannung hat, dann ist das einer der Korrespondierenden, also umschalten und den zweiten herausfinden. Der DRaht, der keine Spannung angenommen hat ist dann der Draht zur Leuchte und gehört auf "P".
    Gruß
     
  8. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Stimmt du hast recht nach dem umschalten, bei abgeklemmten Schalter hat der rote keine Spannung mehr, sondern der weiße. Also sind rot und weiß die Korrespondierenden.
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Ok habs jetzt mal so angeschlossen: schwarz auf P und rot und weiß unten dran.

    Ergebnis ist, dass ich jetzt nur noch von dem mir angeklemmten Schalter aus schalten kann. Drücke ich einen anderen, wenn das Licht an ist, flackert die Lampe nur ganz kurz.

    Klemme ich mit einer Klemme nur schwarz und weiß zusammen, gehen die anderen Schalter normal.
     
  11. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Hat sich erledigt, es klappt jetzt ich hatte nur die Korrespondierenden Kabel beide zusammen in einen Anschluss gemacht unter P, was ja dann nur eine Aus-Funktion ist. Ein Kabel muss natürlich ganz links unter P und eins ganz rechts, damit die Wechselschaltung funktioniert. Danke nochmal für die Hilfe.
     
Thema:

Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots

    Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots: Hallo Leute, im Zuge einer Projektarbeit an der Hochschule beschäftigen wir uns im Moment mit dem Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots....
  2. Anschluss eines Motors

    Anschluss eines Motors: Habe ein Getriebemotor-Bremsmotor bekommen den ich als lastenheber einsetzen möchte .Auf dem Deckel stehen die Anschlussmöglichkeiten die ich aber...
  3. FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals

    FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals: Hallo zusammen, ich bin der Neue ;) Die Suche ergab leider keine passenden Treffer, deshalb erstelle ich ein Thema. Folgende Situation: Beim...
  4. Signal eines Temperaturfühlers aufteilen

    Signal eines Temperaturfühlers aufteilen: Hallo zusammen, die Lösung des Problems ist einfach. Ich kaufe einen zweiten Temperaturfühler und schließe ihn am 2. Regelungseingang an. Mich...
  5. Reparatur eines defekten Autoradios

    Reparatur eines defekten Autoradios: Hallo, vor Kurzem kaufte ich mir ein XTRONS Autoradio (ICE/HU/IN79LESP): [ATTACH] Leider hatte ich Schwierigkeiten das Radio mit dem...