Wiederholte Messung defekter RCD

Diskutiere Wiederholte Messung defekter RCD im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hier Teil 2 mit anderem RCD Habe heute einen Defekten RCD Typ AC bekommen. Mehrere Prüfungen durchgeführt. RCD bricht...

  1. #11 Elektro, 15.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    hier Teil 2 mit anderem RCD
    Habe heute einen Defekten RCD Typ AC bekommen.

    Mehrere Prüfungen durchgeführt.

    RCD bricht Automatikprüfung ab. Keine Auslösung.
    RCD fällt bei der Einzelprüfung mit 1* Idn durch
    Bei 5 *Idn erfolgt die Auslösung Normgerecht.
    Erneute Automatikprüfung alle Werte OK
    Nochmal gleiche Einstellung Prüfung abgebrochen.

    Es ist keine Bedingung zu erkennen, wann die Prüfung bestanden wird und wann nicht.
    Keine Prüfung mit Wiederholgenauigkeit durchzuführen.
    Da kann in der Anlagenprüfung mit nur einem Test, der Prüfer würfeln was herauskommt.
    Es ist Zufall, wenn ein Fehlerhafter RCD erkannt wird.
    Ich kann doch in der Anlage nicht jeden RCD mit verschiedenen Einstellungen mehrfach Prüfen.

    edit
    Prüfung wiederholt
    mehrfach 1+Idn löst nicht aus
    Mehrfach 2 und 5 *Idn löst Normgerecht aus.

    Rampe Fehlerhaft
     
    toshi und JanWichmann gefällt das.
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ein fehlerhafter FI, der nur manchmal fehlerhaft ist?

    Blöder Fehler....
     
  4. #13 Elektro, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Toshi,

    Zurzeit ist wiederholbar
    1* Idn ohne Abschaltung.
    Mit 5* Idn mit Abschaltung. Guter Wert
    Rampe löst nicht oder bei zu hohem Wert aus
     
  5. #14 Elektro, 27.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    https://synf.co/35qYX

    Bei Fluke vergleichbar
    Das passt zu meinen Messergebnissen.

    Auf der anderen Seite wird bei Fachzeitschriften geschrieben, eine Messung reicht.
    Erfahrene Prüfer sagen das auch.
     
  6. #15 Elektro, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt einige alte RCD geschenkt bekommen.
    Dazu habe ich wieder umgebaut.
    Jetzt sind mehr RCD vorhanden. Zusätzlich eine Kontrollleuchte.
    Rot zeigt die Einspeisung an. Grün wenn mindestens 1 RCD eingeschaltet ist.
    Wurde in der Vergangenheit schon mal der aktuelle Zustand übersehen.
    Besonderes bei offenen Verteiler nicht so gut ...
     

    Anhänge:

Thema:

Wiederholte Messung defekter RCD

Die Seite wird geladen...

Wiederholte Messung defekter RCD - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  3. wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

    wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung: Hallo liebe Elektrikerfreunde, ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das...
  4. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  5. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...