Wiederholte Messung defekter RCD

Diskutiere Wiederholte Messung defekter RCD im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hier Teil 2 mit anderem RCD Habe heute einen Defekten RCD Typ AC bekommen. Mehrere Prüfungen durchgeführt. RCD bricht...

  1. #11 Elektro, 15.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Hallo zusammen,
    hier Teil 2 mit anderem RCD
    Habe heute einen Defekten RCD Typ AC bekommen.

    Mehrere Prüfungen durchgeführt.

    RCD bricht Automatikprüfung ab. Keine Auslösung.
    RCD fällt bei der Einzelprüfung mit 1* Idn durch
    Bei 5 *Idn erfolgt die Auslösung Normgerecht.
    Erneute Automatikprüfung alle Werte OK
    Nochmal gleiche Einstellung Prüfung abgebrochen.

    Es ist keine Bedingung zu erkennen, wann die Prüfung bestanden wird und wann nicht.
    Keine Prüfung mit Wiederholgenauigkeit durchzuführen.
    Da kann in der Anlagenprüfung mit nur einem Test, der Prüfer würfeln was herauskommt.
    Es ist Zufall, wenn ein Fehlerhafter RCD erkannt wird.
    Ich kann doch in der Anlage nicht jeden RCD mit verschiedenen Einstellungen mehrfach Prüfen.

    edit
    Prüfung wiederholt
    mehrfach 1+Idn löst nicht aus
    Mehrfach 2 und 5 *Idn löst Normgerecht aus.

    Rampe Fehlerhaft
     
    toshi und JanWichmann gefällt das.
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Ein fehlerhafter FI, der nur manchmal fehlerhaft ist?

    Blöder Fehler....
     
  4. #13 Elektro, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Hallo Toshi,

    Zurzeit ist wiederholbar
    1* Idn ohne Abschaltung.
    Mit 5* Idn mit Abschaltung. Guter Wert
    Rampe löst nicht oder bei zu hohem Wert aus
     
  5. #14 Elektro, 27.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    https://synf.co/35qYX

    Bei Fluke vergleichbar
    Das passt zu meinen Messergebnissen.

    Auf der anderen Seite wird bei Fachzeitschriften geschrieben, eine Messung reicht.
    Erfahrene Prüfer sagen das auch.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wiederholte Messung defekter RCD

Die Seite wird geladen...

Wiederholte Messung defekter RCD - Ähnliche Themen

  1. Kabeltrommel Erdungsmessung ?

    Kabeltrommel Erdungsmessung ?: Hallo! Ich brauche noch Bananenbuchsen-Meßkabel "Kabeltrommeln" für diverse Messungen zwischen Schaltschrank und einem Prüfling. Hab sowas...
  2. Multimeter / VDE-Tester mA Messung

    Multimeter / VDE-Tester mA Messung: Hallo zusammen, ich habe an einen VDE-Tester ein Multimeter angeschlossen. Multimeter mA Einstellung. VDE-Tester Widerstandsmessung mit 200 mA...
  3. Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

    Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115: Hallo! Ich wollte heute mal die Erdungsmessung bei meinem neuen IT115 ausprobieren. Da ich das Benning-Erdungsset nicht habe, habe ich mir...
  4. Wandlermessung

    Wandlermessung: Hallo Zusammen, ich interessiere mich für das Messen von hohen Strömen. Mir ist bekannt das ab einer bestimmten Stromstärke Stromwandler...
  5. R-Iso-Messung Messgeräte zu geringer Messstrom

    R-Iso-Messung Messgeräte zu geringer Messstrom: Hallo zusammen, meine 3 VDE Messgeräte habe ich mit einem Multimeter überprüft. Alle haben einen Prüfstrom deutlich unter 1 mA. VDE fordert min....