1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wiederstandsänderung überwachen

Diskutiere Wiederstandsänderung überwachen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich muss für sicherungszwecke eine Überwachung bauen. Ich möchte ein 2 Adriges Kabel, dessen eines Ende ich mit einem Widerstand...

  1. #1 irakima, 27.11.2009
    irakima

    irakima Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich muss für sicherungszwecke eine Überwachung bauen. Ich möchte ein 2 Adriges Kabel, dessen eines Ende ich mit einem Widerstand beide Adern verbinde auf Zerstörung/Sabotage überwachen. Es soll Abschneiden des Kabels und Kurzschliessen des Kabels zuverlässig erkannt werden.
    Die Überwachung muss mit einem 12V Bleiaccu betrieben werden, der über Solar geladen wird und sollte daher sehr sparsam im Stromverbrauch sein.
    Die Schaltung muss in ein vorhandenes Gerät mit eingebaut werden und darf daher nicht zu groß sein.
    Eine eigene Alarmzenrale oder ähnliche lösungen fallen daher aus.

    Kennt jemand von euch einen Bausatz, Schaltplan oder hat eine gute Idee für eine einfache Schaltung für obigen Zweck?

    Grüsse und Danke für Euere Ideen.
    Irakima
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wiederstandsänderung überwachen

    Hi !

    Sagt dir der Begriff Brückenschaltung etwas?

    Siehe Schaltung.

    Wenn das Verhältnis der linken beiden Widerstände gleich dem Verhältnis des Leitungsabschlusswiderstands und des Potis ist, fließt über die Brücke (Auf die ich einfach mal als Beispiel ein Relais gesetzt habe) kein Strom. Mit dem Poti lässt sich das ganze System einstellen um den Leitungswiderstand auszugleichen und den "Ruhefall" einzustellen.
    Sobald die Leitung Kurzgeschlossen/überbrückt/durchgetrennt wird, wird das Verhältnis ungleich und es fließt ein Strom über die Brücke, der in diesem Fall das Relais ansteuern würde.

    Gruß David
     

    Anhänge:

  4. #3 irakima, 28.11.2009
    irakima

    irakima Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederstandsänderung überwachen

    Danke David,
    natürlich Brückenschaltung. Vor 20 Jahren war ich noch richtig fit in dem Thema Elektronik, aber mit zunehmendem Alter ....


    Danke und Gruß
    Roland
     
  5. #4 NachtHacker, 30.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wiederstandsänderung überwachen

    Hier eine Brücke zu verwenden ist prinzipiell schon richtig. Hat aber mit einem Relais einen Nachteil, da ein Relais etwas Strom (20mA) braucht. Dementsprechend klein müssen die Widerstände der Brücke sein.
    Angenommen man nimmt ein 5V Relais mit 20mA dann Müssten die Widerstände der Brücke ca. 180 Ohm haben. D.H. es fließt ständig Strom. Die ideale Lösung wäre, dass im Normalzustand so wenig Strom wie möglich fließt. Hierzu müsste die Brück hochohmig ausgelegt werden. Z.B.: die Widerstände der Brücke sind > 100 kOhm. Dann aber müsste die Brücke mit Operationsverstärker verstärkt werden. Zudem ist es nicht so einfach, da die Brückendifferenz einmal positiv und einmal negativ ist. Für beide Fällen müsste dann ein Relais anziehen. Das wäre eine etwas aufwändigere OP-Beschaltung.
    Aber vielleicht hat ja einer schon mal so eine Schaltung irgendwo gesehen... Könnte auch mit 2 Transistoren und 2 Z-Dioden gehen... mal überlegen...

    Wie groß ist eigentlich dein Widerstand?
     
  6. #5 irakima, 30.11.2009
    irakima

    irakima Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederstandsänderung überwachen

    Hallo Norbert,
    den Widerstand kann ich frei festlegen.
    Ich habe auch schon eine Musterlösung aufgebaut, die mit 3 mA auskommt.

    Danke für deine Info.
     
  7. #6 NachtHacker, 30.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wiederstandsänderung überwachen

    ... und wie sieht die aus? Würde mich interessieren!
     
  8. #7 Lötauge35, 30.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wiederstandsänderung überwachen

    Eine Gleichstrombrücke ist nicht immer erforderlich.

    Es geht auch wenn man einen normalen Spannungsteiler aufbaut und die Spannung dann mit einer Transistor Schaltstufe oder einen OV (Operationsverstärker) überwacht.

    Bei Einbruchmeldeanlagen werden Schleifenwiderstände von 10K benutzt.
    Der Schleifenstrom beträgt dann unter 1 mA.
     
Thema:

Wiederstandsänderung überwachen

Die Seite wird geladen...

Wiederstandsänderung überwachen - Ähnliche Themen

  1. Tonsignal "überwachen"

    Tonsignal "überwachen": Hallo Leute Benötige eine kleine Schaltung um ein analoges Audiosignal zu überwachen. Soll eine kleine Kiste werden in der das Monosignal...
  2. Drehzahl eines Kleinmotors überwachen

    Drehzahl eines Kleinmotors überwachen: Guten Morgen Elektrik-Community :) ich bräuchte etwas eure Hilfe. Wir haben gerade in Physik der Oberstufe Projekte zugeteilt bekommen. Ich muss...
  3. Flächenüberwachende Alarmschleife

    Flächenüberwachende Alarmschleife: Hallo erstmal. Zuerst einmal kurz unser Vorhaben mit der Alarmanlage: Wir wollen dadurch unser Osterfeuer gegen unerlaubten, nächtlichen Besuch...
  4. Status einer LED optisch (!) überwachen

    Status einer LED optisch (!) überwachen: Hallo zusammen, mein Freund Google hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Nachdem ich jetzt ne ganze Weile hier herumgestöbert und trotz...
  5. Logo Eingang nur für 20Sec. überwachen, wie umsetzen?

    Logo Eingang nur für 20Sec. überwachen, wie umsetzen?: Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine neue Logo und möchte ein einfaches Programm erstellen. Ich habe zwei Taster auf je einen...