1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wiederstandskaskade umwandeln

Diskutiere Wiederstandskaskade umwandeln im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich hab in meinem Auto eine Lenkradfernbedieung mit 3 Knöpfen. Diese wollt ich einzeln abfragen (für ne PC...

  1. #1 thetemplar, 21.02.2009
    thetemplar

    thetemplar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich hab in meinem Auto eine Lenkradfernbedieung mit 3 Knöpfen. Diese wollt ich einzeln abfragen (für ne PC Steuerung). Jetzt ist das aber nicht einfach parallel geschaltet, also 3 Leitungen + Masse, sondern eine Widerstandskaskade, also 1 Leitung + Masse. Jeder Taster hat einen eigenen Widerstand (1.1Ohm, 165Ohm und 656Ohm). Jetzt kann man ja an dem Widerstand im Schaltkreis erkennen welcher Taster gedrückt ist (ich drück immer nur einen, also keine großen Rechnungen "das minus das").
    Damit kann mein PC leider herzlich wenig anfangen, er kennt nur "offen" und "geschlossen".

    Jetzt ist meine Frage: Was muss ich machen das ich diesen einen Schaltkreis auf 3 Ausgänge splitten kann?
    Also das Ausgang 1 gesetzt wird wenn der Widerstand gleich 1.1Ohm ist, A2 wird bei 165Ohm gesetzt und A3 bei 656Ohm. Geht das mit einer einfachen Schaltung oder brauch ich da Microcontroller?

    Die Schaltung: http://duckjump.de/upload/lenkrad.JPG (ist doppelt aufgebaut, also je 2x3 Taster)

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 21.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wiederstandskaskade umwandeln

    Hallo,
    selbstverständlich kannst Du das Signal am Analog-Eingang eines Mikro-Controllers auswerten; das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen :).
    Durch die 3 Widerstands-Werte entstehen mit einem weiteren Widerstand in Reihe zwischen +12V und Masse 3 unterschiedliche Spannungen (genau genommen 4, weil bei Nicht-Betätigung ....).
    Das Stichwort lautet: Fenster-Diskriminator oder Schmitt-Trigger.
    Schau Dir da erst mal einige Links an.
     
  4. #3 thetemplar, 21.02.2009
    thetemplar

    thetemplar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederstandskaskade umwandeln

    danke, genau soetwas hab ich gesucht.
     
Thema:

Wiederstandskaskade umwandeln

Die Seite wird geladen...

Wiederstandskaskade umwandeln - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter in Steckdose umwandeln

    Lichtschalter in Steckdose umwandeln: Guten Morgen alle zusammen, ich habe vor einen Lichtschalter (den ich nicht mehr benötige) in eine Steckdose umzuwandeln. Ich kenne mich leider...
  2. Taster Signal in Ton (Frequenz) umwandeln??

    Taster Signal in Ton (Frequenz) umwandeln??: Hallo, Ich möchte ein Taster Signal in einen Ton umwandeln, (dass ganze auf Kassette aufnehmen) und diesen Ton dann in 18V umwandeln. (Ich bin...
  3. Rotationsbewegung in Translation umwandeln

    Rotationsbewegung in Translation umwandeln: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer/einem Vorrichtung/Getriebe (Modellbau), das eine Rotationsbewegung in eine Translationsbewegung umsetzen...
  4. 8v Wechselstrom in 12 v Gleichstrom umwandeln?

    8v Wechselstrom in 12 v Gleichstrom umwandeln?: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage: Meine Haustürklingel wird mit einem Travo mit 8 volt und wechselstrom "gefüttert". Jetzt habe ich aber...
  5. Gleichstrom wechselnder Spannung (10-50V) in rein Sinus Wechselstrom (230V) umwandeln

    Gleichstrom wechselnder Spannung (10-50V) in rein Sinus Wechselstrom (230V) umwandeln: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Weg bin, aus Gleichstrom (siehe Titel) Wechselstrom zu machen. Mein...