Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??

Diskutiere Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an?? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Inselsystem (Schrebergarten). Wenn ich mit einer Spitze des Multimeters eine Schraube des Wechselrichters berühre, werden etwa 11,4 Volt...

Schlagworte:
  1. #1 qfghuiae, 22.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022
    qfghuiae

    qfghuiae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Inselsystem (Schrebergarten).

    Wenn ich mit einer Spitze des Multimeters eine Schraube des Wechselrichters berühre, werden etwa 11,4 Volt angezeigt (bei Messung von Wechselspannung). Der Wechselrichter ist noch nicht geerdet, auch nicht potentialausgeglichen.

    Wenn ich eine Spitze des Multimeters an eine Schraube des Wechselrichters, die andere Spitze an das im Boden verankerte Gerüst der Solarpanele halte, dann stehen da sogar 100 Volt. Und wenn ich den Wechselrichter anfasse, fühlt es sich unangenehm an, besonders, wenn ich fester drücke.

    Wie kann das sein? Der Wechselrichter hängt nur am Plus- und Minuspol der Batterie. Und es gehen vom WR-Ausgang nur zwei Leitungen (man würde sie vermutlich L und N nennen) zu einer Steckdose, wo schon allerhand Zeug dranhängt (an Mehrfachsteckdosenleisten). Die angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei. Und da spüre ich nirgends die unangenehmen 100 Volt. Naja, außer beim kleinen E-Herd, manchmal wenn es stark geregnet hat, tut es weh die Metallgriffe eines Topfes anzufassen oder ins Wasser zu fassen, um zu fühlen, ob es schon warm ist – zapp!

    Habe auch mal die Frequenz am Wechselrichter-Gehäuse gemessen: 50 Hz. Zufällig genau das, was der Wechselrichter erzeugt.

    Ich befürchte jetzt, dass wenn ich das Gerät erde oder mit anderen Geräten oder metallischen Gegenständen zum Potentialausgleich verbinde, dass dann hohe Ströme fließen, irgendetwas kaputt geht.

    PS: Zusatzfrage: Würde ein FI einen eventuell auftretenden Fehlerstrom spüren (immerhin tut es weh, da muss doch was dahinter sein), und dann ausschalten? Ok, dann müsste ich aber den Fehler finden. Der Wechselrichter ist ganz neu. Glaube nicht, dass da innen schon ein Fehler vorliegt.

    PPS: Extra-Zusatzfrage: Wie kann es sein, dass ich da was spüre (sowohl am Wechselrichter als auch am Topf auf dem Herd – wenn der Herd nass ist), obwohl nichts geerdet ist? Ich stehe beim Herd auf einem Holzboden. Wie kommt da ein Stromkreis zustande?
     
  2. Anzeige

Thema:

Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??

Die Seite wird geladen...

Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an?? - Ähnliche Themen

  1. (Anfänger) Wieso hat mein Schalter 4 Anschlüsse?

    (Anfänger) Wieso hat mein Schalter 4 Anschlüsse?: Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung und möchte im Wohnzimmer einen Schalter gegen einen Dimmer austauschen. Bevor ich einen Elektriker...
  2. Wieso löst der Rcd aus ?

    Wieso löst der Rcd aus ?: Hallo, ich habe letztens eine Lampe angebaut und die Sicherung ausgestellt. Nun ist meine Frage, wieso löst der Rcd aus, wenn sich 2 Adern im...
  3. Wieso lädt Kondensator nach e-Funktion

    Wieso lädt Kondensator nach e-Funktion: Hallo, ich verfolge das Forum als Leser schon eine ganze Weile mit Freude und habe auch schon oft hier was gelernt. Jetzt brauch ich dringend...
  4. Wieso PEN frühstmöglich aufteilen?

    Wieso PEN frühstmöglich aufteilen?: Hallo! Man soll ja heute frühstmöglich von TN-C auf TN-C-S aufteilen, also den PEN in PE und N auftrennen. Habe mal gelesen man sollte generell...
  5. PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?: Hallo! Habe mal gehört, dass es VNB gibt, die die Aufteilung von PEN in PE und N schon im HAK fordern. Also mit inem 5-Adrigen statt 4-Adrigen...